>>   goest Startseite 
Copyright > Impressum

Brände

Feuerwehreinsatz wegen heisser Sohlen in der Weststadt - Frau kocht Schuhe

19.4. / Es ist ja nicht weit vom Haus der Kulturen bis zur Pfalz Grona Breite und die Feuerwehr sitzt auch im Hagenweg, so kam es zum Foto. Dann war alles halb so schlimm. Wir haben erst überlegt, ob diese Meldung nicht besser auf die Satire-Seite passt. Aber immerhin mußte ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät in die Wohnung. Eine Frau hatte Schuhe auf dem Herd gekocht und hat vergessen den Herd auszumachen. Aber wieso kocht man Schuhe ? Ok, von Charlie Chaplin gibt es einen Film, da ißt er seine Schuhe auf - aber das war ein Film !

Polizei-Pressemitteilung 17.4. / "(jk) - Ein Paar ziemlich "heiße Sohlen" haben am Dienstagvormittag (17.04.07) gegen 11.00 Uhr Feuerwehr und Polizei in der Pfalz-Grona-Breite auf den Plan gerufen. Der zunächst bedrohlich wirkende Einsatz entpuppte sich schnell als "viel Rauch um nichts". Um ihr leichtes Sommerschuhwerk einer intensiven Reinigung zu unterziehen, hatte eine 51 Jahre alte Göttingerin ihre Leinenschuhe kurzerhand in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf gepackt, danach auf den Herd gestellt und das Ganze erhitzt.


Brand in der Weststadt / Foto goest

Noch während der "heiße Reinigungsvorgang" andauerte, vergaß die Frau vermutlich das Treiben in der Küche und verließ die Wohnung. Als sich das Wasser zwangsläufig irgendwann in Luft aufgelöst hatte, begannen die Gummisohlen des Schuhwerks mächtig zu qualmen. Ein offenes Feuer entwickelte sich zum Glück nicht. Weil die Bewohnerin immer noch nicht zurückgekehrt war, musste die alarmierte Feuerwehr die Wohnungstür öffnen."

 

Feuer in der Theaterstraße

In der Nacht vom 19.8. auf den 20.8. brannte ein Wohnhaus in der Theaterstaße und gefährdete dort Menschen. Die Feuerwehr rettete über Hubbühne.

Feuer im Mehrfamilienhaus – Vom Dach gerettet
Aus bislang noch unbekannten Gründen ist heute gegen 23 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Theaterstraße ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei retteten Bewohner aus ihren Wohnungen, einige auch vom Dach. Nach dem derzeitigen Stand (23.40 Uhr) mussten zwei Personen ärztlich versorgt werden. Weitere Menschen sind offenbar nicht mehr im Gebäude. (...) Die Löscharbeiten dauern an."
(Pressemitteilung Polizei 19.08.03) Am Mittwoch morgen berichtete die Polizei nachträglich, dass neugierige ZuschauerInnen die Löscharbeiten und Rettungsmaßnahmen von Feuerwehr und Polizei stark behindert hätten: "Aufforderungen der Einsatzkräfte stießen bei den meisten Menschen auf taube Ohren. Selbst als zwei Bewohner, die sich auf das Dach des mehrgeschossigen Gebäudes gerettet hatten und laut um Hilfe riefen und sich die uneinsichtigen Passanten durch herabfallende Glasteile selbst gefährdeten, war die Schaulust größer. (...) Zwei Bewohner mussten mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen gehen weiter. An der Brandstelle waren insgesamt rund 45 Angehörige der Berufsfeuerwehr Göttingen und der Freiwilligen Feuerwehren aus den Göttinger Ortsteilen Nikolausberg und Weende sowie acht Polizeibeamte eingesetzt." (Pressemitteilung Polizei 20.08.03)

Feuer Theaterstr 1b.JPG (9048 Byte)

Feuer Theaterstr 2b.JPG (15171 Byte)

Feuer Theaterstr 3b.JPG (22628 Byte)

Feuer Theaterstr 4b.JPG (17061 Byte)

RettungvomDach_b.JPG (20012 Byte)