Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Flamenco

Flamenco im KAZ


KAZ-Flamenco-Gruppe im Dezember 2006

 

Musa: Flamenco "DosYmas"

17.9.05 / DosYmas ist bundesweit auf Penas und mit Konzerten unterwegs. Am 17.9.05 traten sie in der Musa auf.. Die Gruppe besteht aus der Tänzerin Miriam Jurés, dem Gitarristen Winfried Thiel, dem Sänger Rubí n de la Ana und dem Jazztrompeter Matthias Harig. Da es vor ein paar Jahren ursprünglich nur Miriam Jurés und Winfried Thel waren zu denen ab und zu jemand hinzukam, nannten sie sich DosYmas (2 und mehr). Alle leben und arbeiten als professionelle Musiker bzw. Tänzerin in Berlin, haben aber eine bewegte Vergangenheit mit ihrer musikalischen Ausbildung in Spanien aufzuweisen, insbesondere natürlich in Andalusien, Jerez de la Frontera und Sevilla, den Flamencostädten Spaniens.>> Homepage von Dosymas


Tänzerin Miriam Jurés und Winfried Thiel Gitarre


Rubin de la Ana Gesang

Matthias Harig Trompete und Flügelhorn

Die Verwendung einer Trompete beim Flamenco sollte nicht erstaunen, denn der Einsatz von Trompeten hat auch beim Flamenco in Andalusien schon eine lange Tradition, die hier nur durch den in Jazzkreisen bekannten Matthias Harig wieder aufgegriffen wird. (Jazzfest Berlin, Jazzfestival Dresden, Jazzfest Hannover). Dennoch ist hierzulande die Verwendung der Trompete beim Flamenco so ungewohnt, dass dies zum Markenzeichen der Gruppe Dosymas wurde. Rubin de la Ana der einzige Spanier der Gruppe wurde in der Flamencostadt Jerez de la Frontera geboren. Er konzentriert sich zwar auf den Gesang ist aber ein ebenso erfahrener Flamencogittarist und gilt als "Flamenco-Allrounder".

Das Publikum im recht ordentlich gefüllten großen Saal der Musa applaudierte begeistert. Es war eine dichte, kompakte Vorstellung die immer wieder zu mitreißenden Sequenzen auflief.
Leider, leider waren die Musiker von ein paar Patzern genervt: zunächst fing die Veranstaltung statt 20 Uhr um 20.30 Uhr an, weil in einer Zeitung die falsche Anfangszeit genannt war und dann leider noch einige technische Probleme mit der Tontechnik. Jedenfalls gaben die Musiker dann nur noch eine einzige unplugged-Zugabe und verschwanden.

zum Anfang

 

Flamenco in der Musa
gala03_17.jpg (7585 Byte)

Flamenco Crisol

Die Gruppe Crisol besteht seit zwei Jahren. Sie setzt sich zusammen aus vier bis fünf Mitgliedern mit dem Haupttanzpaar "La Savia" (Sabine Hopfgartner) und Enrique "El Lobo").

Hier bei der KUNST-Gala 2003 in der Stadthalle

Bei der Galaveranstaltung zum 30 jährigen Geburtstag der Musa tanzte Sabine Hopfgartner zur Musik der Silversurfer .

Beim Tag der offenen Tür bot sie einen Schnupper-Workshop an.

Im Salon gabs dann auch noch Flamenco-Gitarre mit Günther Lehmann