Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Gartenstrasse

Die Stadteilintitiativen beleben sich in Form von Straßeninitiativen wieder. Nach der Wiesenstrasse nun auch die Gartenstrasse: Die Aktivitäten betreffen die Abschiebung eines Mitbürgers aus der Gartenstraße. Am Mittwoch um 18:00 Uhr fand dazu ein Treffen im Salamanca statt. Außerdem wurde ein Protestbrief verfasst und verteilt, der mit Unterschriften - nicht nur von AnwohnerInnen der Gartenstrasse - der Ausländerbehörde übergeben werden soll.

 

Protestbrief der AnwohnerInnen der Gartenstrasse

Am 23.03.06 wurde der 71jährige kroatische Staatsangehörige Stipo Susnja in einer Nacht- und Nebelaktion - (um 3:00 Uhr nachts!) - von vier Beamten des Bundesgrenzschutz im Auftrag der Göttinger Ausländerbehörde aus der Wohnung seiner Frau geholt, zum Flughafen nach Frankfurt gebracht und abgeschoben. Er wohnte zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit seiner 76 jährigen Ehefrau, Frau Becker, in der Seniorenwohnanlage in der Gartenstraße. Frau Becker und Herr Susnja kennen sich seit fast 10 Jahren und haben nach einer langjährigen intensiven Beziehung 1999 geheiratet. Im Laufe ihrer Ehe haben sie sich entschieden, für einige Zeit eine räumlich getrennte Beziehung zu führen. - Was in unserer Gesellschaft nichts ungewöhnliches ist und woran sich auch niemand stört. Diese räumliche Trennung auf Zeit nimmt aber die Ausländer-Behörde als Vorwand für die Abschiebung, da binationale Partnerschaften nach Behörden-Auffassung ständig zusammenleben müssen.
Gesetze, die Menschen vorschreiben, wie sie ihre Ehe zu leben haben und den Behörden ermöglichen, sich in ihre Privatsphäre einzumischen, verletzen fundamental die Menschenwürde. Wir fordern deshalb, dass Gesetze, die nur für Menschen ohne deutschen Pass gelten, abgeschafft werden. Abschiebungen sind menschenverachtend und die Behörden gehen zunehmend brutaler in ihrer Abschiebepraxis vor.
Wir Nachbarinnen und Nachbarn des Ehepaares Becker/Susnja sind empört über das Vorgehen der Göttinger Ausländerbehörde. Wir fordern die unverzügliche Rückkehr von Stipo Susnja, damit er seinen Lebensabend hier mit seiner Ehefrau verbringen kann.

 

Name Adresse Unterschrift
     
     

 

zum Anfang