Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Country--Club Golden Nugget

Golden Nugget Club, Karl-Arnold-Str. 13, 37079 Göttingen
Telefon: 0551 / 6337721 , Karten: buchung@cc-golden-nugget.de
Öffnungszeiten: Mittwoch 19 - 2 Uhr Freitag und Samstag 19 - 3 Uhr

>> Homepage des Golden Nugget Clubs

6.8.06 / Da muß sich jemand gedacht haben "wir gehen in die Nähe der Trucker" als dieser Countryclub am Ende des Industriegebiets vor ca. einem dreiviertel Jahr eröffnet wurde - Trucker, die natürlichen Nachfolger der Cowboys haben ihre Routen nahe des Clubs entlang der A 7. Was soll der Club in der Stadt, welchen Studi kann man schon mit Country hinterm Ofen vorlocken - dachte man vielleicht - und die Mieten im Industrieviertel sind auch billiger.
Der Grund für die reservierte Haltung zur Country-Musik, den viele in Göttingen Pflegen liegt wahrscheinlich darin dass die Country-Musik immer vom Hauch der Südstaaten umweht ist. Und die Südstaatenfahne, "die Confederate Flag der Südstaaten - steht für die alten Werte des reaktionären Südens, für den Rassismus und den hierarchischen Gesellschaftsaufbau von Old Dixie" (Quelle)
Aber In den Südstaaten entstanden nun auch mal "Gospel, Blues und Country-Musik. New Orleans war und ist ein wichtiges Zentrum für Blues und Jazz, Memphis eines für Blues und Soul. Nashville, Tennessee ist das Zentrum der kommerziellen Country-Musik. Als "Geburtsstunde" des Rock 'n' Rolls wird oft die erste Aufnahme vom aus Mississippi stammenden Elvis Presley in Memphis genannt. Der Dixieland-Jazz und der Southern Rock sind direkt nach den Südstaaten benannt." (Wikipedia) Immerhin hat auch Bob Dylan Musik in den Südstaaten produziert, gab es die Eagles mit ihrem Country-Rock und Lynyrd Skynyrd mit dem Southern Rock. Und schließlich gibt es auch Alternative Country mit Punkeinfluss - letzteres wird es aber vermutlich nicht in diesem Club zu hören geben.
Die Linke hielt wegen der Verbindung zwischen Countrymusik und rechtskonservativer Subkultur stets Distanz zur Countrymusik, deshalb konnte sich Countrymusik in der Uni-Stadt Göttingen nie etablieren. Damit würde aber ein riesiges Feld einer Musikrichtung ausgeblendet. Immerhin hat Göttingen die Slow-Horses als überregional erfolgreiche Countryband hervorgebracht. Nahe Göttingen findet gelegentlich auch ein riesiges Country-Festival in Northeim statt und mit dem Golden Nugget Club wird die Chance geboten, dieses Feld zu besetzen.

Wir waren am 5.8.06 mal im Golden Nugget Club um uns umzusehen. Wegen der Sommerpause war es nicht überfüllt. Wir haben was gegessen und uns die Musik angehört - die Bedienung war freundlich und die Musik ging in die Beine. Getanzt wurde auch. Vermutlich hat der Laden einiges Entwicklungspotential - wir schauen demnächst noch mal rein - auch wegen der Musik.


Gebäude in dem der Countryclub untergebracht ist in der Karl Arnold Straße


Innenansicht des geräumigen Clubs am 5.8.06

Programm im Jahr 2006

11.03.: Slow Horses http://www.slowhorses.com/

18.03.: The Twang http://www.twang.de/

25.03.: Helt Oncale und Band http://www.helt-oncale.de/

01.04.: Coco Band http://www.duococo.de/

07.04.: Johnny and the Roccos http://www.johnny-and-the-roccos.de/

06.05.: The Star Shooters und Blue Tops (Rock'n'Roll und Rockabilly-Night)

20.05.: Andy Lee & Tennessee Rain http://www.andylee.de/

02.06.: Rick Monroe http://www.rickmonroe.com/

15.07.: The Mountaineers http://www.mountaineers.de/

05.08.: Blue Tops (Rock'n'Roll und Rockabilly-Night!!)http://www.bluetops.de/

25.08.2006: Ghosts from Vegas http://www.garantiert-live.de/

25.11.2006: Lennerockers http://www.lennerockers.de/


Vor der Bühne sind kleine Wasserfontainen durch Fussgitter, zwischen Bestuhlung und Bühne ist Tanzfläche - die Raumaufteilung ist angenehm.

Die Bluetops am 6.8.06 im Golden Nugget Club:


Bluetops


Bluetops

zum Anfang