goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Nicoleta Ion - Klavierkonzert
Am Montag den 11.8.03 konnte man das beeindruckende Klavierkonzert von Nicoleta Ion erleben. Die Künstlerin vermittelte den Eindruck fester Verbundenheit mit Musik und Instrument und diese unverletzbare Versunkenheit in die Musik  zog einen in den Bann. Eine junge Künstlerin (geb. 1980) aus Rumänien, der man anmerkt, dass sie für und mit der Musik lebt, die aber in den kurzen Momenten des Kontaktes mit dem Publikum eine unglaubliche Präsenz, Freundlichkeit und Herzlichkeit vermittelte. Während bei Brahms "molta espressione" mit erstaunlicher Heftigkeit gespielt wurde sah man eine dahinschmelzende Künstlerin bei Schumann Davidsbündlertänzen.

Nioleta Ion erhielt mit 7 Jahren ihren ersten Klavierunterricht mit 15 Jahren wurde sie ins Musik-Lyzeum Sigismund Todota in Cluj (Rumänien) aufgenommen. Nach Studien an der Musikuniversität Bukarets studiert sie seit 2001 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Klavier bei Prof. Gerrit Zitterbart (der auch im Zuschauerraum saß) und Hammerflügerl bei Prof Zvi Meniker. Nocoleta Ion ist Preistärgerin von nationalen und internationalen Wettbewerben, Konzerte gab sie in Rumänien, Ungarn, Österreich, Deutschland und USA.

nicoletta_ion1.JPG (18580 Byte)

nicoletta_ion3.jpg (8988 Byte) nicoletta_ion5.jpg (8544 Byte)

Aus einer E-Mail der Pianistin an goest vom 21.8.03:
"Es freut mich sehr wenn Sie sagen, dass die Bach Duette Sie am meisten beeindruckt haben. Es gab auch mehrere Leute die das gleiche gesagt haben. Persönlich habe ich sie niemals im Konzert gehört (und bis am 11.8. auch selber noch nicht  vorgespielt), ich finde aber, das sind sehr schöne Stücke, und ich bin ganz froh, dass sie von dem Publikum so freundlich angenommen worden sind. Ich empfand es als sehr schön, in Göttingen auftreten zu dürfen. Der Saal und das Publikum in der GDA Wohnstift, sind sehr freundlich gewesen. Ob ich den Alten Leuten da ein wenig aus meiner Freude Musik zu machen geben konnte, dann bin ich glücklich. Dass auch Leute die nicht aus der Wohnstift kommen sich für mein Konzert interessiert haben, war sehr ermutigend für mich. Es ist nie zu viel, Herrn Professor Gerrit Zitterbart (der auch dieses Konzert vermittelt hat) dankbar zu sein, dass er so ein guter Lehrer und Mensch ist. Ich bin ganz stolz und glücklich seine Studentin sein zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Nicoleta Ion"

nicoletta_ion4.JPG (15904 Byte)

Klavierabend:

  • Johann Sebastian Bach Vier Duette,
  • Ludwig van Beethoven Sonate Es-Dur op. 7
  • Johannes Brahms Intermezzi op. 117
  • Robert Schumann Davidsbündlertänze op 6

Der Vorführort war das GDA Wohnstift, Charlottenburger Str. 19, Teil einer riesigen SeniorInnen-Wohnanlage. Quasi als Teil der kulturellen Fürsorge für die Altersheim-BewohnerInnen aber aufgrund der Attraktivität des Programms auch mit Anziehungskraft in Göttingen, sodass hier das am Stadtrand liegende GDA-Stift etwas Kontakt mit der Stadt hält. Der Veranstaltungsort war trotz Umbau des Saales nicht mit optimaler Akustik gesegnet und das ältere Publikum hat auch bei längeren Darbietungen seine Probleme, so dass an manch einer ruhigen besinnlichen Stelle ein Huster hineinplatzte.