Texte und Bilder © Impressum        >   goest Startseite

Uni-Streik-Aktionen am Dienstag den 25.11.03

> Unistreik Leitseite

Artikel des Presse-AKs der Fachschaft der Geographie
Dienstag 25.11.03 Demonstration und andere Streik-Aktionen

"Die Fachschaft der Geographie veranstaltete am 25.11.03 mit Hilfe anderer Fachschaften der Nord- Universität einen gemeinsamen Demonstrationszug in Richtung Campus. Mit lautem Fahrradgebimmel und Transparenten wurde auf die negativen Folgen der Sparmaßnahmen der Landesregierung aufmerksam gemacht. Die Robert- Koch- Straße wurde zwischenzeitlich blockiert und zum "Fahrradweg" umfunktioniert. Am Campus trafen weitere Studenten hinzu und ließen die Zahl der Demonstranten auf etwa 1000 Personen anschwellen." Auf der Kreuzung am Weender Tor dauerten die Proteste ca 20 Minuten, danach ging ein Demonstrationszug durch die Göttinger Innenstadt weiter. Alle Fotos von Dienstag stammen von der Pressestelle www.bildungsklau.de

uni_streik_25_11_01.JPG (21799 Byte)
Demo am Weender Tor
uni_streik_25_11_04.JPG (24248 Byte)
uni_streik_25_11_02.JPG (15068 Byte)
Uni-Präsident Kern im Gespräch am Wilhelmsplatz zu Studiengebühren: nicht prinzipiell dagegen...
uni_streik_25_11_06.JPG (22018 Byte)
Bettelaktion von Studierenden in der  Innenstadt  - 500 Euro pro Semester  Studiengebühren - woher soll das  Geld kommen?
"Am Wilhelmsplatz stellte sich Professor Horst Kern der Forderung der Studierenden und trat ans Mikrophon. Die Studierenden warfen dem Präsidenten vor, er würde sich für Studiengebühren aussprechen und wäre daher nicht geeignet, studentische Positionen nach außen zu vertreten. Horst Kern bekräftigte sein Ja zu allgemeinen Studiengebühren unter drei Vorraussetzungen.1. Die Studiengebühren müssten den Universitäten zu Gute kommen. 2. Die Gebühren dürften nicht aus rein fiskalischen Gründen erhoben werden und 3. Es müsste ein klares soziales Element geben, so Kern. Die Studierenden gaben sich mit diesen Antworten nicht zufrieden und forderten lautstark ein gebührenfreies Erststudium, da auch eine soziale Komponente eine 2-Klassen Gesellschaft nicht verhindern könnte."
uni_streik_25_11_07.jpg (18744 Byte)
Bettelaktion für die Uni .... 20  Millionen .....
uni_streik25_11_07.JPG (13434 Byte)
Vorlesung: "Empirische  Sozialforschung" fand in der  Jakobi-Kirche statt.