goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Attac-Ratschlag Göttingen 17.-19.1.02
> Attac-Goettingen

Es ist neben dem Herbst-Ratschlag und der Sommerakademie das wichtigste Jahrestreffen aller Attac-Mitglieder und Mitgliedsorganisationen in Deutschland. Hauptthemen sind der Haushalt, die Strukturen von Attac sowie Kampagnen und Strategien für das kommende Jahr. Es kamen etwa 400 TeilnehmerInnen. Die Göttinger Ortsgruppe von Attac hatte gemeinsam mit dem Nicaragua-Verein diesen Kongress organisiert. Als kulturelle Note des Ratschlag-Kongresses kamen am Freitag Abend um 20.30 Uhr Dietrich Kittner und am Samstag Abend 20.30 Uhr das Straßenmusikerduo "Die Guten".
Der attac-Ratschlag war stark geprägt von den Ankündigungen der US und GB-Regierung, den Irak militärisch anzugreifen. Attac mobilisiert mit allen Kräften für Demonstrationen weltweit am 15.2.03 gegen diesen Krieg. Berichte über die Tagung >>http://www.attac-netzwerk.de/ratschlag-aktuell/

attac2_04.jpg (24149 Byte)
Während der Auftaktveranstaltung zur Anti-Kriegs-Tour war das Plenum brechend voll besetzt.
attac_ratschlag2.jpg (27850 Byte)
Anmeldebereich am 17.1. / Foyer IGS
attac_ratschlag6.jpg (14667 Byte)
Eine große Zahl von Arbeitsgruppen, Workshops etc. hatten ihre Ankündigungen auf Plakaten an die Wand gepinnt.
attac_ratschlag4.jpg (19380 Byte) Darunter auch eine zum Thema Geld mit etwas merkwürdigem Ansatz: "Geld ist das Hauptwerkzeug für Staaten Maffias und Ich-AGs. ... ohne gerechteres Geld keine gerechtere Welt" usw.

etwas wirr...

attac2_01.jpg (11326 Byte) Peter Wahl, Mitglied von  weed, beschrieb am 17.1., attac als Organisation der Jungen "Dies verleiht ihr inzwischen einen regelrechten Touch von Jugendkultur (...) Allerdings darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass angesichts der demographischen Verhältnisse in den Industrieländern Jugend eine strukturelle Minderheit ist. Die Bewegung darf sich nicht auf eine reine Jugendbewegung beschränken"), ein Diskutant widersprach und meinte attac habe eher das Problem der "alten Säcke".
attac2_05.jpg (22061 Byte)
Referenten: Yvonne Ridley (Stop the War Coalition and journalist from "The Express Newspaper", has been captured by Taliban in Afghanistan GB , Dr. Winfried Wolf ( Autor/ PDS), Dr. Said Dudin (Journalist - nicht auf dem Bild), Regina Sternal (AG Globalisierung und Krieg) Moderation: Adolf Riekenberg (AG Globalisierung und Krieg

Plenum zum Auftakt der bundesweiten Antikriegs-Tour, die mit   dieser Veranstaltung in Göttingen gestartet wurde. Als Yvonne Ridley zum Krieg in Palästina sprach und gerade von Bulldozern erzählte, die Häuser plattwalzen kam der Zwischenruf "soll das etwa eine antiisraelische Veranstaltung werden?" - Dies damit sichtbar gewordene Problem einer Spaltung der KriegsgegnerInnen wurde noch mehrmals angesprochen, zB in einem Beitrag in dem es hieß "wer mit der israelischen Friedensbewegung gegen die israelische Regierung ist, ist nicht antiisraelisch".

attac2_07.jpg (22898 Byte)
 attac2_09.jpg (17328 Byte)
Im Bild links Hardy Krampertz Mitglied im Attac-Rat und im Frankfurter Bezirksvorstand von ver.di.

Am 18.1. während der Strategiedebatte lief eine heisse Diskussion um ein als zu reformistisch eingestuftes Papier. Im Bild eine Hamburgerin, die das Papier ablehnte.
Zu Beginn der Diskussion wurde eine Provokation gestartet, indem ein absichtlich irreführendes Flugblatt von einem nicht existierenden "strategischen Beirat" attac insgesamt als "marktwirtschaftlich orientiert" dargestellt wurde, man wolle die "Entscheidungsträger nicht mit Systemkritik enttäuschen".
Dazu Leser-Kritik an attac
23.1.03

Unten: Abendessen um 20 Uhr in der IGS Mensaattac_ratschlag9.jpg (27110 Byte)
attac_ratschlag7.jpg (6616 Byte)  attac_ratschlag8.jpg (11342 Byte)
Kittner (Bild vom Plakat) und eines seiner Bücher, Videos, etc.

Kittner machte Kabarett um 21 Uhr am 17.1., beim stichprobenartigen Hineinhören waren nur schlappe Witze aufzufangen: "diese Nichtraucher sind doch asozial, leben länger und belasten die Sozialversicherung" und dann war noch was mit einer Schinkensemmel für BinLaden ...naja vielleicht wars ja doch noch ganz nett.