Bild der Woche  Biwo 17.11.01     >> zum Biwo-Archiv 
treppenfeger.JPG (50476 Byte)

Samstag 17.11.01, Altes Rathaus - Wo kommt dieser Brauch eigentlich her. Früher hörte man nur von Bremen, dass dort Leute zum 30jährigen Geburtstag die Rathaustreppen fegen mußten, bis sie von einer Jung(?)frau durch einen Kuß erlöst wurden. Tja Mark, den wir hier sehen (der Name ist bekannt, weil seine Freunde angesichts des Fotoapparats riefen "Mark schau mal") scheint wohl leider noch keine Frau zu haben!  Aber dass er auch ausgerechnet die Treppen des Standesamtaufganges fegen muß!

Zum diesem Bild der Woche schreibt uns eine Leserin aus dem Norden:
"der brauch ist ganz klar norddeutsch. hier wird gefegt (nur für männer, die am 30 geb. noch nicht verheiratet sind) und klinken geputzt (für frauen die mit 30 noch ledig sind)
nett ist aber auch der schachtelgeburtstag - unverheiratete frauen bekommen zum 25 geb. als "alte schachtel" einen schachtelkranz (eine art girlande mit aufgeschnürten zigarettenschachteln). ich habe schon häuser gesehen die zig mal umwickelt wurden mit schachtelschnüren einschließlich kompletter garage, einfahrt, und vorgarten versteht sich."

Anmerkung der Redaktion: wie feinsinnig , dieser Unterschied zwischen "nicht verheiratet" und "ledig"