goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Die Eibe ist wech! (ehemaliger Titel: "Die Eibe muß bleibe")

(15.9.00) Im Juli hieß es hier "Die Eibe muß bleibe!" - Aber nun haben sie es doch geschafft, sie haben dem Patienten eine Krankheit diagnostiziert Dr. Eibenhorst hats geschafft - sie ist wech!

eibe4.jpg (31920 Byte) eibe4b.jpg (21307 Byte)
Vorher Nachher

Die Eibe muß bleibe!
(10.6.00) An der Universitätsaula am Wilhelmsplatz befindet sich ein kleiner Garten mit Zugang von der Burgstraße her. Der Zugang zu diesem Garten war bisher von einem Zaun und einem verschlossenen Tor versperrt, nun aber soll der Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Leitung der Universität will einen "romantischen Garten zum flanieren" schaffen. Inmitten dieses kleinen Gartens steht eine romantische Eibe, die über 100 Jahre alt ist.

   eibe2.jpg (30937 Byte)

Nun will die Universtitätsleitung aber diese alte Eibe absägen, weil die angeblich nicht in das Gartenkonzept paßt. Zu diesem Zweck hat die Universtität gemäß Baumschutzsatzung einen Antrag auf Fällung der Eibe an die Stadtverwaltung geschickt. Nun aber regt sich Protest seitens des Bund für Umwelt und Naturschutz BUND und inzwischen hat sich sogar Bundesumweltminister Jürgen Trittin zu Wort gemeldet und gegen die Fällung der Eibe Stellung bezogen.

Welch eine Perspektive !! Umweltminister Trittin angekettet an die 100jährige Eibe, umgeben von Green-Peace-Schlauchbooten und Demonstranten des BUND. Davor Oberbürgermeister Danielowski und Universtitätspräsident Prof. Horst Kern mit der Kettensäge in der Hand. Nun schaue man sich das Kinderbild von Danielowski auf seiner Homepage mal an (Nachtrag - daws ist leider nicht mehr online), mit Plüsch-Hasen in der Hand und dann kontrastierend dazu   die Vorstellung mit der Kettensäge!

(aber nun ging alles viel unspektakulärer zu - einfach abgesägt, fertig!)