goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Filmfreunde Grone FFG
Sommerkino Grone - Open Air  

 
FilmFreundeGrone (FFG) c/o Thomas Oesterreich  tom.oesterreich@web.de

gronefilm.gif (3669 Byte)

Sommerkino Film 3. Juni 2009 : Ratatouille

Die Filmfreunde Grone zeigen am Mittwoch, den 03. Juni 2009 um 21:30 Uhr beim Paritätischen Sozialzentrum den Animations-Film "Ratatouille" Der Trick-Film "Ratatouille" aus dem Jahr 2007 (Regie: Brad Bird) zeigt einen bescheidenen Küchenjungen, der mit Hilfe einer begabten, flinken und vor allem auch solidarischen Ratte, die zwischen der "menschlichen-" und der "tierischen" Welt vermittelt schließlich zum Star-Koch in Paris wird. Ort des "dezentralen" freien Stadtteil-Sommer-Kinos in Grone, das in den Vorjahren in der Regel auf dem Jona-Platz geboten wurde, ist der Innenhof (bzw. bei Regen das Foyer) des Paritätischen Sozialzentrums, Zollstock 9 a, (Einfahrt neben Bären-Apotheke, Bus-Line 5 bis Krugstraße/Zollstock)
Eingeladen sind zu diesem "Ort der Begegnung" alle Film-Freundinnen und -Freunde, insbesondere aus dem Stadtteil Grone, aber natürlich wirbt das Sommerkion in Grone auch in anderen Stadtteilen und Orten für "Groner Kulturen und Gastfreundschaft"

Zugleich bietet der jeweilige Gastgeber, diesmal der Paritätische Wohlfahrtsverband, Gelegenheit, seine Einrichtung kennen zu lernen. Nach einer offenen Mitgliederversammlung des Paritätischen, in der ab 20.00 Uhr Dr. Hans-Dieter Frieling über seine Studie "Armut und Agenda 2010 in Göttingen - ein kritischer Armuts- und Reichtumsbericht" referiert, gibt es gegen 21.15 h einen kleinen Imbiß zum Selbstkostenpreis nämlich das französische FeinschmeckerInnen-Gemüse-Gericht "Ratatouille" aus der Bio-Küche Leineberg zum gleichnamigen Film, der nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 h gezeigt wird. "Wir in Grone wissen: Grone ist nicht ohne!"

 

Grone Sommerkino 9. Juli bis Ende September 2004

Möglich wurde dieses Projekt, mit dem die Initiatoren das Kulturangebot im Stadtteil erweitern wollen, durch den Paritätischen, den Nachbarschaftsverein, den Fond zur Stadtteilerneuerung, den Ortrat Grone und der Bürgerinitiative GROBIAN, die im vergangenen Jahr die Anschaffung entsprechender Technik finanziert und organisiert haben. Für das laufende Programm hat der Fond zu Stadtteilerneuerung bereits Unterstützung zugesagt, ein weiterer Antrag ist an die Göttinger Kulturstiftung gestellt worden. Den Rest wollen die Veranstalter bei örtlichen Firmen einwerben.

Programm
Alle Filme werden auf dem  LÖB-Platz , Grone-Süd, Sollingstr. 2 a/2 b, vor dem Netc@fé (bei Regenwetter im Netc@fé) nach Einbruch der Dämmerung gezeigt . Dort ist ebenfalls für Speisen und Getränke gesorgt.

23. Juli Billy Elliot - I will dance
6. August Der Club der toten Dichter
20. August Findet Nemo
3. September Reise ins Zauberland
17. September Ice Age