Texte und Bilder © Impressum        >   goest Startseite

Meditation für den Frieden
Politik mit Meditation, Tanz und Gesang 
Bei der goest-Redaktion wurde vorsichtig angefragt, ob wir untenstehende Mitteilung veröffentlichen möchten oder ob uns das evtl. zu "esoterisch" sei. Damit wurde richtig unsere Skepsis vermutet. Aber die angekündigte Veranstaltung ist einfach mal was neues und scheint auch nichts mit Geldmacherei zu tun zu haben. Der Beitrag von 10-20 Euro, die "erbeten" werden, "sollen die Kosten für die Turnhalle (600 Euro) sowie weitere für Anzeigen, Material, Handzettel aufgebracht werden. Was übrig bleibt, wird voraussichtlich gespendet oder dient als Rücklage für weitere Veranstaltungen dieser Art,  damit langfristig noch weniger gezahlt werden muss."
Also berichten wir drüber , schließlich hätten wir auch von Ghandi eine Terminankündigung aufgenommen :-)

7.12.03 10 - 18 Uhr Max-Planck-Sporthalle am Theaterplatz, "Ein Tag für den Frieden ..in der Welt, in meinem Leben, in meinem Herzen",

Ankündigungstext der VeranstalterInnen:

Besinnung auf andere Werte in Begegnung, Meditation, Gespräch, Tanz und Gesang. Die herkömmliche Politik ist absurd. Sie fördert weder den sozialen, noch den Weltfrieden. Es geht um Machterhalt, um Legislaturperioden und wirtschaftliche Interessen. Uns geht es um wirkliches Leben, um lebenswerte Menschlichkeit, um Respekt und Liebe, um Freiheit und Achtung der Welt, der Natur, den Menschen und mir selbst gegenüber. Es wird Zeit für eine Politik des Herzens. ...mehr Infos  Diese Politik kommt von innen. Wir unterwandern die Respektlosigkeit und Unmenschlichkeit herkömmlicher Machtstrategien mit Annahme, Mitgefühl und Engagement. Wir wollen es anders machen als bisher, als jene, die nur nach Macht und Gewinn streben. Wir wollen uns unterscheiden ohne zu verletzen, ohne zu kämpfen. Wir wollen zeigen, dass es sich gut anfühlt, liebevoll und immer mehr in einer stimmigen Weise mit allem und allen in der Welt zu sein - ohne sektiererisch zu werden - ohne die Schwierigkeiten und Herausforderungen zu verkennen. Wir möchten Beispiele sein für mehr Freiheit im Geist und Frieden im Herzen! Genau das wollen wir gemeinsam tun: Durch achtsame Begegnung in Meditation, Gespräch, Tanz und Gesang tragen wir spürbar zum Frieden auf der Welt, in unseren Beziehungen und in uns selbst bei, erleben unmittelbar Freude, Lebendigkeit, Liebe und jene Kraft, die andere Werte in das Leben bringt. Mögliche Themen: Was ist Freiheit? Frieden im Außen, Frieden im Innern, Kopf und Bauch Wir machen einen Unterschied! Mach mit! Als InitiatorInnen: U. Peter Hellwig, Martin Henkemeier, Lelia Strysewske, Petra Düwell, Daniel Werner, Heidi Nolte, Thomas Finkemeyer, Annette Lünzmann, Beate Hess, Thomas Wetzorke u.a. Wir erbitten eine Kostenbeteiligung von 10 bis 20 Euro sowie einen Beitrag zum mittäglichen Buffet. Gut sind auch ein Sitzkissen o.ä., eine Decke, dicke Socken/Turnschuhe, Besteck, Teller, Becher etc.
Information: U. Peter Hellwig, Tel: 0551/37 95 777, Fax: 0551/37 96 374, E-Mail: Ulrich.Hellwig@t-online.de

zum Anfang