>>   goest Startseite 

CHOCOLAT
> Filme Überblicksseite

2 Filmkritiken

1. Gastkommentar von Edde Winkel
Ein Märchen so süß wie Schokolade. Und wie es sich für ein rechtes Märchen gehört, ist das Gute so richtig gut und das Böse so richtig fies und am Schluß hat alles seine gerechte Ordnung.
Der Ort des Geschehens: ein südfranzösisches Dörflein, wie es romantischer kein Reiseprospekt zeigen könnte, mit lauschigen Flußufern, romantischen granitenen Gassen und dekorativen Greisinnen in schwarzer Spitze. So manche Entscheidung für den kommenden Sommerurlaub wird beim Ansehen dieser romantischen Bilder fallen...
Vienne, aparte Nomadin mit geheimnisvoller indianischer Herkunft, eröffnet eine Chocolaterie , bringt unkonventionelle Sinnenfreude ins verschlafene alte Gemäuer und macht sich Freunde und Feinde. LeserInnen von "Schöner Wohnen", "Schöner Gärtnern" und "Schöner Kochen" werden wahre Orgien der Ästhetik erleben. Durch die betörende Wirkung der schokoladenen Köstlichkeiten (mir läuft beim Schreiben schon wieder das Wasser im Munde zusammen) und das am rechten Flecke sitzende Herz der schönen Vienne werden mißratene Ehemänner erweckt, geläutert oder davongejagt und die Magie weiblicher Tugenden beschworen.
Wunderbar und herzanrührend die Darstellung der aufmüpfigen , klugen Greisin Armande, etwas schwächlich die wie angeklebt wirkende Liebesgeschichte Viennes mit dem seelenverwandten Zigeuner (Johnny Depp)... hier wird die Toleranzidee, die sich recht glaubwürdig umgesetzt durch den Film zieht, etwas überladen klischeehaft zur Dramatisierung des Finale eingesetzt. Trotzdem verläßt man den Kinosessel lächelnd und reibt sich zufrieden den Bauch."Chocolat" ist ein genußvoller Schmaus für sinnliche Menschen , nicht tiefschürfend, aber ganz kalorienfrei!!!

chocolat2.JPG (44853 Byte)
Auslagen eines "local chocolat-dealers" in Göttingen

Kommentar zu dem Film "Chocolat"
von G. Schäfer / Red. GOEST

Chocolat, Chocolat ....was heißt hier Chocolat?? "ICH WILL KEINE SCHOKOLADE - ICH WILL LIEBER EINEN MANN" sang Trude Herr; das Lied war heute zufällig im Stadtradio Göttingen zu hören und gab den Impuls für folgenden Artikel.
Schokolade, bekannt als Ersatzbefriedigung kann doch nur als libidinöse Einstiegsdroge Sinn machen, von Orgasmen nach Schokoladengenuss habe ich noch nie gehört, also auf Dauer macht sie wirklich nur dick und sonst nix. Aber nehmen wir mal an, Schokoladeessen steht in diesem FIlm für lustvollen Sex.
Im Film lief die Schokolade der übrigen fleischlichen Lust den Rang ab. Die kleine Sex-Romanze mit Jonny Depp wirkte deshalb so farblos, weil der Film vor allem in Schoko-Ersatzbefriedigungen schwelgte. Das Versprechen, dass die richtigen Kakaobohnen, einen abgeschlafften Ehemann wieder geil machen, entbehrt doch wohl jeder Grundlage, oder?
Alle werden durch die Hingabe zum süßen Laster von Verkrampfungen befreit, frönen der Lust und schon wird das Leben spaßiger, freier und alle sind lieb zueinander. Mit Schokolade ist das nicht zu machen!  Oder ist das mit der befreienden Lust auf Schokolade insgesamt eine Analogie auf unverkrampfte Sexualität und Erotik?
Die Bösen werden bestraft: Einer bekommt von seiner Frau eine Bratpfanne über den Kopf, weil er ganz und gar nicht lieb war, er war halt nicht nach Schokolade, sondern nach Alkohol süchtig. Der andere Kotzbrocken, der sich der Lust verweigernde Bürgermeister kippt irgendwann um, steigt ins Schokoladen-Schaufenster und frisst wie eine Sau alles Schokoladige, was ihm in den Weg kommt - er verhält sich wie sexuell Unterdrückte, wenn sie irgendwann endlich mal loslegen dürfen - dann wirds gelegentlich auch schon ein bissl komisch. Auch hier passt die Analogie.
Wie auch immer - der Schokoladenkram ist doch alles nur Ersatz und macht dick - aber ich bin total neugierig drauf, wie Schokoladenpralinen mit Chili-Pfeffer schmecken - verdammt wo gibts die eigentlich??? Erstmal hab ich mir für 10 DM Trüffelpralinen gekauft (siehe Foto) - man gönnt sich ja sonst nix.

Jegliche sittliche Bedenken, den obigen Text zu veröffentlichen, hat mir Doris - aus der Stadt mit dem weltweit einzigen Schokoladenmuseum (Köln) ausgeredet und gleich noch folgendes Rezept geliefert:

Rezept "Mousse au Chocolat"
dem Vernehmen nach von Paul Bocuse im Fernsehen vorgestellt


200 g schwarze Kochschokolade/Cuverture, halbbitter
150 g Zucker, 125 g Butter, 6 Eier, 1 Espresso oder Mocca
Butter und Schokolade schmelzen, Eier trennen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren
die Butter-Schokolademischung und ein Tässchen Espresso oder Mocca zugeben
Eischnee schlagen, die Creme vorsichtig mit einem Holzlöffel unterheben ..... fertig.