goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Gentechnik Akzeptanzförderung
Manipulierte Gene, Manipulierte Öffentlichkeit

> Leitseite Gentechnik in Göttingen

Akzeptanzförderveranstaltung

Das Jahr 2001 war der breiten Diskussion um Gentechnik gewidmet, so die Planung der an diesem Thema beteiligten Kreise europaweit. Der Film The 6th Day mit Arnold Schwarzenegger machte in diesem Jahr auf action-reisserische Weise emotionalisierte Werbung für die Gentechnikdiskussion.
Die Kritik an Gen-Lebensmitteln gibt es in Göttingen ebenso wie eine Kritik an der gesamten Gentechnik gibt. Gleichwohl gehören die Forschungseinrichtungen Göttingens zu den Spitzenreitern der Forschungsmittel-Konsumierer in diesem Bereich.
Im Alten Rathaus und auf dem Marktplatz gab es eine massive Werbeveranstaltung mit dem Hauptargument "Gentechnik hilft Erbkrankheiten heilen". Doch dies kann die Ablehnung der Gentechnik-Strategien nicht mindern.

gen_markt1.jpg (9830 Byte)gen_markt2.jpg (13137 Byte)
Infostände im Zelt vor dem Rathaus
gen_markt4.jpg (10890 Byte)
Podiumsveranstaltung "Stammzellen" im Alten Rathaus
gen_markt5.jpg (9166 Byte)
gen_markt6b.JPG (19201 Byte)