Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Jazzfestival 2005 / Musa

Sonntag den 6.11.05 - spielte im Rahmen des Jazzfestivals 2005 die Band "Mardi Gras BB" in der Musa. Eine Menge Schlagworte umschwirren die Ankündigungen dieser Band: Vodoo-New Orleans-Monster-Sound . "Big Band-Swing mit Schlagseite, afrocubanisches Feuer, Crime-Jazz, scheppernder Trümmer-Blues, "Sousaphone und Rumbakugeln fusionieren zu einem fiebrigen Alptraum", Mardi Gras.BB sind die "Voodoo-Teufel" - Sie spielen Rag, Swamp, Cajun und Jungledrums, Swing.
>>
www.mardigrasbb.com

Bandbesetzung

  • Jochen ‘Doc’ Wenz Gesang
  • Chris Bishop Trompete
  • Martin Kipper Trompete
  • Robert ‘Solomon’ Göhring Posaune
  • Uli Röser Posaune
  • Christl Marley Baritonsaxophon
  • Erwin Ditzner Snare drum
  • Dirk Peter Kölsch Bass drum
  • Mahmut Altunay Turntables
  • Uli ‘Reverend’ Krug Sousaphon

 


"Doc Wenz" - Sänger der Mardi Gras BB - Er hörte sich an wie ein Original aus New Orleans , was man vom Aussehen her ganz und garnicht vermutet hätte. Er kam aus Mannheim und T., gerade vom Spätdienst aus der Klinik zum Konzert gekommene Krankenschwester meinte: "der ist charismatisch und erotisch" . Unsere Antwort war: "wir schreiben nie "charismatisch" weil das in jeder zweiten Bandbeschreibung vorkommt."


Im Vorraum des großen Saals der Musa


Die letzten 20 Minuten des Konzerts spielte die Band im Publikum - links im Bild Uli ’Reverend’ Krug - er war mit einem Sousaphon im Handgepäck aus New Orleans zurückgekommen und hatte den promovierten Mediziner, Jochen Doc Wenz, mit dem Mississippi-Musikfieber infiziert, der nun die Songs schreibt.

Die Band begann in den 90ern in der klassischen 11köpfigen New-Orleans-Brass-Band-Besetzung (Bass-Drum, Snare, Sousaphon, zwei Trompeten, zwei Posaunen, drei Saxophone und Gesang) erlangte die Band Mitte der 90er mit ihrem schweißtreibenden Funk lokale Berühmtheit.
Das erste Studioalbum "Big Brass Bed" enthielt nur Coverversionen, 1999 erschien das zweite Studioalbum "Alligatorsoup". der Mardi Gras.bb umbenannt mit fast ausschließlich Eigenkompositionen.Man entwickelte sich 2002 z.B. löste man sich von der puristischen Formation durch Hinzunahme von Orgel und DJ.


Blick in den Veranstaltungssaal am 7.11.05 beim Mardi Gras Konzert

Inzwischen war die band auch am Mississippi, gab Gastspiele in Moskau, Paris, Rom, Istanbul, London, Amsterdam, Den Haag, Budapest, Brüssel, Lissabon, Montreux - um nur einige Stationen zu nennen. In Cannes verzierte man die Filmfestspiele, in Montreal zelebrierte die Band ihren Voodoo-New Orleans-Groove vor 60.000 Zuschauern. - In der Musa waren etwas weniger, dafür spielte die Band auch etwas kürzer.


zum Anfang