goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Demo gegen geplanten NPD-Aufmarsch 1999
> Überblicksseite gegen Rechtsradikalismus

6.11.99  / NPD und "Kameradschaften" ließen sich nicht blicken. Bekannte Nazis wie Thorsten Heise wurden in Haft genommen. In Göttingen demonstrierte ein breites Bündnis von Autonomer Antifa, PDS, DGB, SPD, Grüne, Kirche, jüdischer Gemeinde u.a. gegen den geplanten Aufmarsch. Die Nazis haben dann angeblich in Rosenheim (Bayern) und Strelitz (Brandenburg) demonstriert. Nazidemo und Gegendemo der Autonomen war verboten - das Verbot vom Oberverwaltungsgericht bestätigt . Die vom DGB angemeldete Kundgebung und Demo erlaubt.

demo7.JPG (23392 Byte)
12 Uhr Bahnhofsvorplatz, ca. 1200 Menschen - Bei der sich später formierenden Demonstration wurden es noch wesentlich mehr - es war die Rede von ca. 5.000 .

demo91.JPG (20054 Byte)
Infostand am Marktplatz, Wegweiser

demo1.JPG (21991 Byte)
Kundgebung, Bahnhof, Ansprache Autonomes Plenum

demo3.JPG (27989 Byte)
Breites Bündnis: Hier Sebastian Werthmüller, DGB

demo4.JPG (12564 Byte)

Breites Bündnis: Jüdische Gemeinde

demo5.JPG (19888 Byte)
Beites Bündnis: Kirche

demo92.JPG (13507 Byte)
Massiver Polizeieinsatz