Spieleautoren-Treffen in Göttingen
Der Reiz der Veranstaltung liegt in immer wieder unerwartet neuen Ideen der SpieleautorInnen. Besonders sympatisch ist die Einschätzung der VeranstalterInnen, dass viele AutorInnen ihre Prototypen ohne Rücksicht auf Marktmechanismen und Materialbeschränkungen präsentieren, also echte Leidenschaft zeigen. 2013 blickt man zurück auf über 10.000 Spielideen, für die mindestens 1.000 verschiedene Spielerfinder mühsam in Handarbeit Prototypen erstellt haben und auch knapp 1.000 Spielveröffentlichungen, die aus dem Autorentreffen hervorgegangen sind. Allein der Initiator des Treffens, Reinhold Wittig, hat in dieser Zeit fast einhundert verschiedene Spiele erfunden, die fast alle bei großen und kleinen Verlagen und in seiner Edition Perlhuhn erschienen sind. Aus dem Anfang der 80er Jahre überschaubaren, fast familiären Treffen mit rund vierzig meist nur aus Deutschland kommenden Autoren ist inzwischen das größte internationale Autorentreffen weltweit geworden. Aus der Idee Reinhold Wittigs hat sich so etwas wie eine Spieleautoren-Gewerkschaft entwickelt, die vor 22 Jahren in Göttingen aus der Taufe gehoben wurde. Die SAZ, die Spiele-Autoren-Zunft, ist mit weit über 400 Mitgliedern eine wichtige Interessenvertretung der Autoren gegenüber den Verlagen. (nach einem Text des Fachdienst Kultur Göttingen) 30.9.16 / Seit 1982 ist die Stadt Göttingen Mitveranstalterin. Die Spiele-Autoren-Zunft e. V. (SAZ), als Interessenvertretung der Spieleautoren- und -autorinnen 1991 gegründet, wird ab 2017 offizielle Mitveranstalterin neben der Stadt Göttingen- Stadt und SAZ haben sich zum Ziel gesetzt, den Fortbestand des Göttinger Spieleautorentreffens nach dem Ausscheiden von Reinhold Wittig zu sichern.
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Rückblicke auf frühere Spieleautorentreffen Spieleautorentreffen 2. und 3. Juni 2007 . 14.00 Uhr Eröffnung des 26. Spieleautorentreffens in Göttingen, Großer Saal, Stadthalle, Albaniplatz 2 2.6. + 3.6. Spieleautorentreffen Rund 200 Spieleautoren aus ganz Europa treffen sich am 2. und 3. Juni 2007 in der Stadthalle zum Spielautorentreffen. Die Preisverleihung "Spiel des Jahres" erfolgt am Sonntag, 3. Juni, um 10.30 Uhr in der Stadthalle . Zum fünften Mal erhalten ebenfalls am Sonntag die Preisträger des "Wettbewerbs für Spielautoren", der seit nunmehr 19 Jahren erfolgreich in Herne durchgeführt wird, ihre Auszeichnung in Göttingen. Zum elften Mal wird der von der Stadt Göttingen gestiftete "INNO-SPATZ" für besonders innovative Leistungen im Spielebereich vergeben. Ideell handelt es sich dabei um die wichtigste Auszeichnung für Spieleautoren, materiell ist damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden. Erstmalig erhält diesen Preis ein Autor, der schon 1995 mit dem "Förderpreis für Nachwuchsautoren" ausgezeichnet wurde. Jens Peter Schliemann gehört zu den erfolgreichen jungen Autoren, die ausgefallene Spielentwicklungen vorzuweisen haben, z.B. sein Spiel "Nacht der Magier", ein Spielerlebnis im Dunkeln. Nach der Eröffnung der Veranstaltung am 2. Juni um 14 Uhr durch Bürgermeister Wilhelm Gerhardy im großen Saal der Stadthalle würdigt Prof. Dr. Ingo Althöfer von der Universität Jena die Arbeit Schliemanns. Während der Eröffnungsveranstaltung vergibt die Spieleautorenzunft den Medienpreis "ALEX", BesucherInnen haben am Sonntag, 3. Juni 2007, von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Spielentwicklungen zu werfen. Spieleautorentreffen 24. und 25. Juni 2006 Stadthalle. "Erwartet werden rund 200 Teilnehmer aus Europa, Australien und Nordamerika. Inzwischen sind während der Veranstaltungen in Göttingen rund 7.000 Prototypen für Spiele präsentiert worden. Mehrere hundert gingen den Weg vom selbst gebastelten Muster zur professionellen Produktion. Mit einer kleinen Zeitungsnotiz hat 1982 alles angefangen. Der Geologe Reinhold Wittig, einer der bekanntesten Spielautoren Deutschlands, lud Kollegen zu einem Erfahrungsaustausch nach Göttingen ein. 50 Autoren, Journalisten und Verlagsredakteure folgten der Einladung. Niemand ahnte damals, dass daraus eine Erfolgsgeschichte für die Spieleautoren-Zunft werden sollte. Das Göttinger Spieleautorentreffen lebt seit Beginn von der Ideenvielfalt der ausstellenden Autoren. Ein scheinbar nie versiegender Quell schöpferischer Kraft fasziniert jedes Jahr neu die Besucher. Die Unbekümmertheit, mit der gerade die neuen Autoren ihre Prototypen ohne Rücksicht auf Marktmechanismen und Materialbeschränkungen präsentieren, zeigt, wohin die Spielelandschaft sich entwickeln kann. Die Erfolge können sich sehen lassen: Dauerbrenner wie das "Ver-Rückte Labyrinth" von Max Kobbert, "Barbarossa" und "Adel Verpflichtet" von Klaus Teuber sind in Göttingen entdeckt worden. Die in Göttingen gezeigten Prototypen des Jahres 2006 werden die Verlagsprogramme 2007 und 2008 entscheidend prägen. Alle wichtigen Auszeichnungen für Spieleautoren werden seit einigen Jahren während des Autorentreffens in Göttingen vergeben: So der "Förderpreis für junge Autoren", der von der Jury "Spiel des Jahres" mit 2500 Euro ausgestattet ist. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 25. Juni, um 10.30 Uhr in der Stadthalle statt. Zum vierten Mal erhalten ebenfalls am Sonntag die Preisträger des "Wettbewerbs für Spieleautoren", der seit nunmehr 15 Jahren erfolgreich in Herne durchgeführt wird, ihre Auszeichnung in Göttingen. Ein Jubiläum feiert auch der von der Stadt Göttingen gestiftete "INNO-SPATZ", der zum 10. Mal für besonders innovative Leistungen im Spielebereich vergeben wird. Ideell handelt es sich dabei um die wichtigste Auszeichnung für Spieleautoren, materiell ist damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden. Erstmalig wird mit der Universität Jena eine Institution ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße um das Spiel verdient gemacht hat. Die Leistungen der Universität würdigt zur Eröffnung der Veranstaltung am 24. Juni um 14.00 Uhr im großen Saal der Stadthalle Peter Lemcke, der Leiter des Deutschen Spielemuseums. Für Besucher besteht am Sonntag (25. Juni 2006) von 10.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Spielentwicklungen zu werfen.
Spieleautorentreffen
2005 Für Besucher besteht am Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, Spieleneuheiten zu testen und einige auch schon zu kaufen. Interessenten des Treffens bietet sich ein Blick hinter die Kulissen der Spielentwicklung. Rund 300 Spieleunikate werden vorgestellt, um dann irgendwann in ein oder zwei Jahren in die Kaufhausregale zu kommen. Das "Spiel des Jahres" 2006 wird vielleicht dabei sein.
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