Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Bild der Woche 8.12.15 > Biwo-Archiv  

Ist das Kunst oder kann das weg?

Die Kunst liegt auf der Straße - aber anerkannte Kunst wird sie erst, wenn sie in einer Umgebung ausgestellt wird, die Kunst zeigen will - einfach nur so rumliegen und Kunst sein - geht nicht. Ganz aktuell betrifft diese rechtliche Bestimmungen einen Filmer, der den >>"Technoviking" auf der Straße gefilmt hat, dessen Film 20 Millionen mal angeklickt wurde aber nicht als Kunst vom Gericht akzeptiert wurde. Weil die Freiheit der Kunst hier nicht überwog wurde die weitere Veröffentlichung des Films wegen der Verletzung des Persönlichkeitsrechtes untersagt. Der Film taucht aber immer wieder auf youtube auf und hat schon wieder Millionen Klicks.
Unser Bild der Woche von einem 2 Meter hohen Stahl-Beton-Haufen könnte quasi als abstrakte Kunst angesehen werden. Die liegt zwar auch auf der Straße, genauer gesagt auf dem Schützenplatz, gilt wahrscheinlich nicht als Kunst. Darüber muß auch nicht entschieden werden, weil es andererseits keine Persönlichkeitsrechte verletzen kann. Urheberrechtlich hätte der Baggerfahrer, der das produziert hat wahrscheinlich auch keine Chance Rechte einzuklagen. Wenn das Gebilde allerdings in einem Museumsgarten läge könnte ein Baggerfahrer ähnlich wie die Putzfrau angesichts der Kunst von Beuys fragen: Ist das Kunst oder kann das wech?

Aber warum reizte der Anblick eigentlich zum Fotografieren? Die Nachrichtenwelt, projiziert tausendfach Bilder von Zerstörung auf meine Netzhaut, oft zerbombte Städte in denen bizzare Landschaften aus Betonbrocken zu sehen sind. Das ordentlich zusammengeschobene Beton-Eisen-Gewirrs hingegen erinnert an Gemälde die ein ähnliches Wirrwar zeigen.