Capoeira
Associacao de Capoeira Angola Dobrada
(ACAD) Die Schüler "Mestres Rogerios" in Freiburg, Karlsruhe, Frankfurt,
Kassel, Göttingen, Köln, Bonn, Hamburg, Belem, Belo Horizonte und Curitiba sind
in diesem Verbund zusammengefasst. Kontakt: Infos und Anmeldung bei Ralf
Siebert, Tel. 0551/ 57222 www.capoeira-angola.net
(dort sind auch Trainingszeiten und -Orte angegeben) | |
Rogerio
Soares aus Rio de Janeiro, praktiziert Capoeira seit 30 Jahren und bemüht sich
darum, die Kunst und die Rituale der Capoeira Angola zu pflegen, zu verbreiten
und lebendig zu erhalten, ohne sie zu verformen. Er trug sie in unterpriviligierte
Gruppen, aber auch in die Universitäten und auf öffentliche Feste, um ihre große
Bedeutung für die afro-brasilianische Kultur aufzuzeigen. >
Bild der Woche - Capoeira auf dem Marktplatz Capoeira Angola "Capoeira
ist Vergnügen, Capoeira ist ein Fest, Capoeira ist Freude... aber im richtigen
Moment ist sie Verteidigung" Mestre Jao Pequeno Die CAPOEIRA-ANGOLA
wurde von schwarzen Sklaven - die Mitte des 16. Jahrhunderts aus der portugiesischen
Kolonie Angola nach Brasilien verschleppt wurden - aus afrikanischen Traditionen,
wie z.B. dem Zebratanz N´golo, entwickelt, der ein Kampftanz im Rahmen der Hochzeitszeremonie
des Bantu- Stammes ist, in welchem zwei Rivalen um die Braut kämpfen müssen.
Die Sklaven fanden sich plötzlich herausgerissen aus ihren Sprachgemeinschaften,
ihren Lebensgewohnheiten, ihrer Religion und ihrer Kultur. Neben dem offen und
erbittert ausgetragenem Freiheitskampf, der von den portugiesischen Herrschern
nur unter äußerstem militärischen Aufwand gebrochen werden konnte, entwickelten
die Schwarzen eine subtile Widerstandsstrategie, die es ihnen erlaubte, die eigene
Kultur unter dem Deckmantel scheinbarer Anpassung an die Herrscherkultur zu leben.
Dies ist der Hintergrund, vor dem aus traditionellen afrikanischen Gesängen, Riten
und Tänzen, aus dem Bedürfnis, den waffenlosen Widerstand zu trainieren der Kampftanz
Capoeira entstanden ist. Musik, Tanz, akrobatische Kampfkunst, Ritual und Theater
fließen hier zu einem Schauspiel zusammen. Aus Naturbeobachtungen in
der neuen Umgebung des Urwalds und der Plantagen (der Kopfstoß des Stiers, der
Stich des Rochens, die Eleganz der Schlange) bildeten die Sklaven neue Elemente
des Kampftanzes. Als ein wesentliches Element schwarzer Widerstandskultur, die
wegen der in ihr tradierten Kampftechniken und Lebenshaltung jederzeit vom spielerischen
Ritual zur gefährlichen Waffe umschlagen konnte, war die Capoeira noch bis 1937
verboten. Musik, Tanz, akrobatische
Kampfkunst, Ritual und Theater fließen zusammen. Capoeira-Vorführung
während des Stadtteilfestes in Grone 2003 Die
Musik der Capoeira Angola Die Musik ist das regulierende Moment des
Capoeiraspiels. Die beiden Spieler in der Mitte des Capoeirakreises (Roda) werden
von ihr getragen. Sie macht ihre Bewegungen rhythmisch und tänzerisch und hält
sie miteinander in Kontakt, damit ihr Spiel nicht beziehungsloser Gewalt weicht.
Sie wird auf traditionellen Perkussionsinstrumenten gespielt, deren wichtigstes
der Musikbogen Berimbau ist. Die Lieder werden im Wechselgesang von Vorsänger
und Chor vorgetragen. Die tradierten portugiesischen Texte reflektieren Geschichte
und Kultur der Capoeira. Der Vorsänger kann diese Texte jedoch auch spontan verändern
und so das aktuelle Spiel in der Roda kommentieren und steuern. Der
Musikbogen Berimbau Dieser einsaitige Musikbogen gilt als typisch
brasilianisches Instrument und ist mit der Entwicklung brasilianischer Kultur
verbunden, doch er verweist auch eindeutig nach Zentralafrika. Als eines
der ältesten Musikinstrumente der Menscheitsgeschichte und als Hauptinstrument
in der Capoeira gilt er vielen als gewissermaßen mythisches Instrument mit geradezu
magischen Eigenschaften. Der Birimbao begleitet und feuert die kämpfenden Tänzerlnnen
mit typischen Rhythmen und Improvisationen an. Berimbao wird er als das zentrale
Begleitinstrument der Capoeira Angola verwandt Über die folkloristischen
Rhythmen des Capoeiras hinaus, kann der Birimbau aber auch in der modernen Musik
und sogar im Jazz eingeführt werden! Der brasilianische Musiker Cabral Lobato
(Bild unten rechts) bietet Unterricht im traditionellen und modernen Spiel dieses
Instruments. |