goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Punk

> Junges Theater
>> madbutcher (punklabel / love music, hate fasism) 
>> unterm-durchschnitt.de (non-profit punk indierock label)
>> externer Link  > interner Link

JT-Musiclounge zum Thema Punk

Irgendwie fehlte an diesem Abend Göttingens erste und krasseste Punkband "Krätze". Sie hatte genau das gemacht: KEINE MUSIK, sondern nur Punk (Lesungstext: "nicht mehr nur die paar Punk-Akkorde - wir hatten gar keine Akkorde mehr") . Legendär das Nacht"konzert" auf dem Wilhelmsplatz, Schlagzeug, E-Gitarre .. nachts um 2 Uhr Open-Air, oder damals der Streit im CHeltenhampark während um Musikinstrumente, der Schlagzeuger in langen Unterhosen rannte um die Band herum - nebenan lief währenddessen der Kunstmarkt an der Stadthalle ....(Lesungstext: "es lief alles über outfit")...Göttinger Geschichte. Doch von Krätze war nicht die Rede an diesem Abend.

jt_musiclounge03.JPG (15486 Byte)Gegen die Dudelbands, gegen Grüne-Alternative aber die ließen sich einfach nicht provozieren, Leute ärgern, exzessiv flippen, gegen Hippies, Rumhängen, alles übers outfit keine gekauften Sachen tragen, die Haltung war wichtig, Musik? es war einfach nur Krach.

Im JT-Keller ging es um Punk in Deutschland und dazu wurde auf umfangreiches Material zurückgegriffen: Das Buch von Jürgen Teipel, (Verschwende Deine Jugend / 2001 - inzwischen mit CD und auch verfilmt uind sogar als Ausstellung umgesetzt ) der  zig Leute interviewt hatte. Die Schauspielerin und 3 Schauspieler des Jungen Theater wechselten die Namen um die es ging wie ihre Hemden, genauer gesagt sie zogen sich jeweils ein schwarzes T-Shirt an auf dem der Name der/desjenigen stand um den es gerade ging: Peter Hein (Janie), Harry Rag, Franz Bielmeier, Ralf Dörper, Bettina Köster, Gudrun Gut, Bernward Malaka usw.. - Übrigens: Im JT-Keller-Publikum sah eine Frau verdammt ähnlich aus wie Gudrun Gut mit diesem kurzen geraden Pony.

jt_musiclounge01.JPG (10551 Byte)Unsere Frauenband probte nur kurz, die Jungs schon 10 Jahre, wir hatten gleich einen Auftritt in Wuppertal, später New York. Ich hatte ja Angst vor Gudrun Gut....die war echt cool ...

(zu Abwechslung von der Schauspielerin rezitiert und nicht gelesen)

Der Titel "Verschwende Deine Jugend" ist von einem Lied der Band mit dem ironischen Namen "Deutsch-Amerikanische-Freundschaft" (D.A.F. - auch Abkürzung für die Deutsche Arbeits Front der Nazis). Die Provokation mit Symbolen und Namen der Nazis war überhaupt eine Phase der Punks. Schließlich kam in dieser Zeit auch das Lied mit "Tanz den Mussolini, tanz den Adolf Hitler, beweg deinen Hintern, klatscht in die Hände, ...." heraus, das auch bei der Vorführung eingespielt wurde. Im Forum von goest  findet sich eine Beschwerde (im Betreff steht "outpost"), dass dieses Stück mal in der Outpost lief - jemand anders gab dann einige Erklärungen dazu.

jt_musiclounge04.JPG (17699 Byte)Rumhängen war überhaupt das wahre und Rotzen, Anrotzen - das Konzert in Köln war von der Jungen Union damals .. wir mußten dann flüchten.

...die haben bei der Vorstellung tatsächlich so getan als würden sie rumrotzen. bissl arg echt.. :-)

Peter Hein, echt cooler Frontmann und Texter ... "es geht voran..."  der Punk-Bands Charley’s Girls, Mittagspause, Fehlfarben, arbeitet heute immer noch „in undurchsichtiger Position“, im Lager von Rank Xerox, sein Fan Campino wurde zum Millionär. Alfred Hilsberg (Zeitschrift Sounds) brachte den Punk mit hoch erfand aus Versehen die Deutsche Welle und versank in Schulden während Blixa Bargeld zum Darling der Feuilletons, Goethe-Institute und Subventions-Theater wurde. Punk wurde in eine Fassung gebracht, die integriert wurde - was nicht reinpasste ging unter.

Die Bands: Malaria!,  Fehlfarben, Einstürzenden Neubauten, Charley's Girls, Mittagspause  . ZK Toten Hosen. D.A.F. (Songtitel Verschwende Deine Jugend), S.Y.P.H. Songtitel: "Zurück zum Beton", Krupps, Mania D.,

jt_musiclounge05.JPG (21759 Byte)
Schluß ...der DJ wird auf die Bühne geholt -

Bei ein Wiederholung der Musiclounge im JT-Keller wäre eine etwas rücksichtsvollere Behandlung der Schauspieler wünschenswert indem dafür gesorgt wird, dass das Fußball-Kicker-Spiel im Nachbarraum nicht gar zu laut wird und der Kneipenbetrieb für kurze Zeit etwas reduzierter verläuft. Garnicht überflüssig wäre auch eine kurze Einführung vor der Lesung gewesen. Ach ja und Krätze wär schön gewesen aber das war 1980

zum Anfang