goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Uni-Streik-Aktionen am Dienstag den 2.12.03
> Unistreik-Leitseite
Jura-VV : Hauptsache keine Aktionen
Lichterkettenaktion und Straßenblockade
Sowi-Infoveranstaltung mit Profs
und weiter Aktionen ...

Jura Vollversammlung 2.12.03
Ca. 70 Personen waren auf der Jura VV um 16 Uhr .Angeblich hatte es der  Fachschaftsrat Jura  nicht geschafft, die VV so zu verlegen, dass die Leute an der riesigen Lichterkettenaktion teilnehmen können. So fand die VV zur gleichen Zeit wie die Lichterkette statt und die Leute konnten daran nicht teilnehmen.
Die größte Sorge der Jura-Studis war offensichtlich, wie sie sich am sorgfältigsten von den Aktionen des Bündnisses gegen Bildungsklau distanzieren können. Sie wollen einen Aktionsstreik, der aber kein Streik sein darf und auch auf Aktionen sollte verzichtet und am liebsten so schien es hätten sie sich überlegt, wie man am besten gegen die vorgehen kann, die Aktionen machen und in irgendeiner Weise den Betrieb der Uni stören.
Jegliche Ausweitung auf das Thema Sozialabbau insgesamt, die Ablehnung von Studiengebühren etc. wurde abgelehnt.
Immerhin beschloß man dann, die vom AStA vorgeschlagenen Aktionen zu unterstützen- aber - und darum ging die Diskussion hauptsächlich - verabschiedete man dann eine Resolution in der explizit eine Ablehnung von Blockaden und Besetzungen enthalten war.
(Vielleicht sollte man einfach die gesamten Sparmaßnahmen auf den Fachbereich Jura konzentrieren und damit das Problem der anderen Fachbereiche lösen)

 

Lichterkette mit Straßenblockade
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ... oder auch ein paar tausend! Während sich die Jura-VV gerade mit der Distanzierung von Aktionen bemühte, fand die Lichterkette statt. Zunächst schien ja alles in völlig brav geordneten Bahnen zu verlaufen ... aber dann wurde es eine Straßenblockade ...

unistreik_lichter05.jpg (8675 Byte) Noch auf dem Campus, hier eine Studentin mit Kerze und Info-Blatt
unistreik_lichter02.JPG (27502 Byte) Es war eine ziemlich große Menge die losmarschierte
unistreik_lichter03.JPG (17041 Byte) Fast ein wenig weihnachtlich..
unistreik_lichter01.JPG (18820 Byte) Zuerst standen die Leute ganz brav am Straßenrand
unistreik_lichter04.jpg (11861 Byte) ..dann auf dem mittleren Grünstreifen,
unistreik_lichter06.JPG (27223 Byte)
dann auf einmal mitten auf der Fahrbahn ...auf der Mittellinie - da war die eine Fahrbahn der Berliner gesperrt.
unistreik_lichter08.jpg (17494 Byte)
unistreik_lichter07.jpg (25052 Byte)
und am Schluß auf einmal überall auf der Fahrbahn, wie hier auf der Berliner Straße - dann ging nichts mehr.

zum Anfang

SoWi Infoveranstlatung mit Professoren
Da fragt einer die Profs auf dem Podium, ob sie nicht dafür sorgen könnten, dass sich alle anderen Profs auch hinter die Forderungen stellen. Und ihm wird geantwortet, sie wären doch erwachsen, und sollten sich unabhängig von den Profs machen.
Dann wird darüber geredet, dass doch gespart werden muß - Ungewöhnlich für einen SoWi-fachbereich ist: Niemand kommt auf die Idee, die Sparmaßnahmen insgesamt in Frage zu stellen und zB mit Milliardengeschenken an die Versicherungswirtschaft, mit der Steuergesetzgebung zu kontrastieren und den Mut zu entwickeln, übergreifender zu denken statt sich im Hamsterrad der Gedanken um vorgegebene Sachzwänge totzulaufen.

unistreik_dienstag01.JPG (29882 Byte)

 

Flashmob
2.12.03 um 13.25 Uhr trafen sich ca. 200 Studierende an einem historischen Punkt der Göttinger Innenstadt zu einer gewaltfreien "Flashmob"-Aktion. Aus allen Himmelsrichtungen strömten schweigende Studenten zum Treffpunkt und legten sich auf die Erde. Ein (verabredeter) Schrei war das Signal. Noch im Fallen zogen alle ihren Pullover hoch. Darunter trugen die Teilnehmer ein weißes T-Shirt, beklebt mit einem Zettel mit der Aufschrift "Bildungsleiche". Genau sieben Minuten lang bewunderten die Passanten regungslose Menschen, die ihre Augen geschlossenen hielten. Auf ein Klatschen hin erhoben sich alle wieder.
>mehr zu flashmobs in Göttingen
unistreik_bildungsleichen.JPG (19860 Byte)
Foto: Florian Noto, Flashmob 2.12.03 , 13.25 Uhr

Versteigerung:
Studierende des Ethnologischen Instituts der Universität Göttingen versteigerte symbolisch seine Volkskundliche Sammlung und "erwarb" vom eingenommenen Geld einen Dozenten. Damit protestierten sie gegen die geplanten Streichungen im Lehrpersonalbereich.
Chöre:
Unsere Theologen werden munter. Sie sangen heute zwei Stunden lang in der Fußgängerzone Taizé- und Weihnachtslieder. Mit Stücken aus dem evangelischen Kirchengesangsbuch rundeten sie ihr Programm ab.
Weißer Teppich ausgerollt in der Fußgängerzone:
Ein 200m langer weißer Teppich, beschriftet mit Protestslogans wie: Die Bildung liegt am Boden, treten Sie ruhig drauf! Schmückt seit gestern die Göttinger Fußgängerzone und erregt dort Aufsehen.
Unzählige kleine Aktionen:
Überall in der Stadt sind Seminargruppen mit witzigen, informativen Aktionen unterwegs. Sie hoffen, die Göttinger Bürger für die Sorgen der Hochschule und ihrer Studenten zu interessieren.
Vollversammlungen:
Unsere Juristen und Wirtschaftswissenschaftler beschlossen heute auf fakultätsweiten Vollversammlungen ihre aktive Teilnahme am Protest.
Demonstrationen:
Die heutige Demonstration wurde von den Studierenden der Medizinischen Fakultät organisiert. Studenten anderer Fakultäten schlossen sich an.
Polizeipräsenz:
Die Polizeipräsenz hat sich deutlich verstärkt in den letzten Tagen. Im täglichen Straßenbild gehören vollbesetzte Mannschaftswagen inzwischen zur Normalität. Bislang kooperieren Ordnungshüter und Protestierende in freundlicher Umgangsweise miteinander."