Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Infomesse für Alte: "Seniorentag"

> Alte (Übersichtsseite)
>> Seniorenberatungsstelle der Stadt

 

Wirtschaftszweig "Alte"

Mit der Zunahme der Zahl alter Menschen entsteht auch ein regelrechter "Wirtschaftszweig Alte". Der "Seniorentag" in der Göttinger hat daher auch etwas von einer Alten-Messe.

Die Zahl der Menschen im Alter über 60 Jahre
199724.390
200626.518
Zu dieser Zunahme tragen vor allem die Stadtteile Weende mit ca. 400 und Geismar mit 560 bei. Diese Stadtteile liegen auch bei der Zunahme der über 75 jährigen über dem Durchschnitt. Im Jahre 2006 gab es 9600 Menschen über 75 Jahre in Göttingen (Quelle: gösis).
Im Erdgeschoss präsentierten sich vor allem die Altenheime und Wohnstifte. 2006 gab es in Göttingen1036 Plätze für betreutes Wohnen und 1.629 Plätze in Altenpflegeheimen.

 

Seniorentag 2013

Am 23.5.13 findet in derStadthalle ab 13.30 Uhr erneut ein "Tag der Senioren" statt. Veranstalterin ist die Stadt Göttingen, die Organisation liegt bei der städtischen Seniorenberatung. Der "Seniorentag" ist eine Informationsmesse, auf der sich ca. 60 Göttinger Einrichtungen präsentieren, darunter Informationsstände von Kranken- und Altenpflegediensten, Bildungseinrichtungen und Beratungsinstitutionen mit ihren Angeboten für ältere Menschen vor. . Im Saal findet ein Unterhaltungsprogramm. Um 15 Uhr findet eine Diskussion statt zum Thema "Altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum" mit VertreterInnen aus der Politik, der Verwaltung und der Wohnungswirtschaft, moderiert vom Seniorenbeirat. Alle Bereiche der Veranstaltung sind barrierefrei zu erreichen Der Eintritt ist frei.

 

Seniorentag 2007


Infostände im ersten Stock , Stadthalle am 20.3.07

Der Paritätische Wohlfahrtsverband
Die Diakonie
Die Johanniter
Die Alzheimerberatung
Der Seniorenbeirat Stadt Göttingen
Die Freie Altenarbeit
Die Telefonseelsorge
Die Verbraucherberatung
Caritas
Ökumen. Gemeindepflegedienste
Friedwald
Wohnungsgenossenschaft
Seniorenberatungsstelle der Stadt
Betreuungsvereine
Der ASC - Sport für Alte
Das Stadtradio - Seniorenradio


Links Verbraucherberatung, Rechts: Aushang einer Betreuungsgesellschaft

Im Erdgeschoss präsentierten sich vor allem die Altenheime und Wohnstifte. (Nachtrag/Leserzuschrift 9.4.07 von R.Neubauer, Stv.Vors. der SHK-Göttingen : "Irgendwie habe ich es fast geahnt! Inmitten der Stände Göttinger Altenheime im Stadthallen-Erdgeschoß während der Senioren-Messe am 20.03.2007 würde der Stand der Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e.V. einfach untergehen. Eben deshalb sind wir auch nicht auf der Reportageseite von GOEST zu finden. Wir kommen einfach nicht vor! Falls jedoch jemand was über uns wissen will, der sucht unter: http://www.shk-goe.de )


Links: Friedwald, Rechts: Joanniter


Links: Alzheimer-Gesellschaft, Rechts: Telefonseelsorge -

An dieser Stelle sei noch einmal auf eine Erklärung der Alzheimergesellschaft hingewiesen, Unter dem Titel >Tabuthema der Pflege wurde auf die Not der pflegenden Familienangehörigen hingewiesen, die manchmal nicht mehr weiterwissen und ausflippen, ja sogar Gewalt anwenden aus Verzweiflung. Diese Menschen möchte man dazu bringen, sich zu melden und Hilfe in Anspruch zu nehmen.


Links: Partitätischer, Rechts: Diakonie (die Blutdruckmessung ergab 120 zu 80)

 


Im kleinen Saal debattieren Sozialpolitiker der Stadt zusammen mit dem Vertreter des Seniorenbeirats


Der "Schnulzenchor" des ASC trägt Lieder von Gestern in der gut gefüllten Stadthalle vor.


Besonders amüsant war der Aufenthalt an dem Stand des Stadtradios und bei den Wollsocken strickenden Damen des Deutschen Sozialwerks (mit handgesponnener Schafswolle, handgestrickte Socken für 12 Euro)

zum Anfang