Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Attac Sommerakademie 9-14.8.05

> Sommerakademie (Bericht Teil2)
> Attac Lidl-Aktion August 2005

> Attac in Göttingen
> Attac - Ratschlag
> Attac Anti-GATS Aktion 03/04
> Kritik an Attac während Ratschlag

>> http://www.attac.de
>> http://www.attac.de/goettingen
>>
www.attac.de/sommerakademie2005

Obwohl der Rat der Stadt als erste deutsche Kommune eine Unterstützung von Attac beschlossen hatte, fand sich niemand für eine offizielle Begrüßung durch die Stadt Göttingen. Ein protokollarisches Armutszeugnis der Stadtrepräsentanten. Die Zahl von 500 TeilnehmerInnen reicht eben nicht, es müßte wohl auch noch die gewünschte politische Ausrichtung vorhanden sein.


Großes Veranstaltungszelt auf dem Schützenplatz, Sommerakademie 9.8.05


Kleine Zelte neben dem Otto-Hahn-Gymnasium, Übernachtungsmöglichkeiten. Scheinen erprobte CamperInnen zu sein bei den Temperaturen von 10 Grad nachts - einige fragten sogar, ob sie in der Leine baden könnten.

Dienstag 9.8.05



Susan George am 9.8.05, Göttingen

19 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Eröffnung der Attac-Sommerakademie mit Susan George (Vizepräsidentin Attac Frankreich)

Susan George (noch nie hab ich so gutes Englisch von einer Französin gehört) sprach vor allem über Europa: Wir haben in Europa alle Möglichkeiten etwas anders zu machen, brauchen nicht das neoliberale Vorbild USA und nicht den autoritären Weg Chinas.


Im großen Zelt während Susan Georges Rede


Vorstellung der HelferInnen, OrganisatorInnen


Vor dem Zelt nach der Veranstaltung


anschließend ab ca. 21 Uhr: Swingparty Swingworkshop ... zog sich etwas hin und erschöpfte die TeilnehmerInnen


Vor dem Zelt Feuer - wofür zwar eine Genehmigung eingeholt worden war, aber wovon die unteren Abteilungen der Polizei wieder nicht informiert waren.

zum Anfang

Mittwoch, 10.8.05

14-17.30 Uhr, OHG A 14: Die Kirche als Globalisierungskritiker mit Prof. Ulrich Duchrow

16-17.30 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Bewegung und Parteien: Attac und die Bundestagswahl Diskussion mit diversen Attac-Verteterlnnen


Dorothea (grundsätzlich gegen parlamentarische Orientierung von attac) , ..., Sabine Leidig, Peter Wahl (Unterstützung der Kritik an Lafontaine), Armin Müller (für die Nutzung der Wahl als "Abstimmung" über Globalisierung),


>> Sabine Leidig im Gespräch

19 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Mechanismen und Akteure neoliberaler Globalisierung, Podiumsdiskussion mit Prof. Rudolf Hickel (Uni Bremen, Memo-Gruppe), Hans-Jürgen Krysmanski (Uni Münster), Christina Deckwirth (Weed), Dieter Plehwe (Wissenschaftszentrum Berlin) Moderation Ulrich Müller (LobbyControl) und Rainer Rilling (Rosa -Luxemburg-Stiftung)

21 Uhr, OHG Dokumentarfilm ,,The Corporation" (in Anwesenheit der Regisseure)Donnerstag, 11.8.2004,14-15.30 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Lateinamerika in Bewegung Diskussion mit Edgardo Lander (Venezuela), Ernst Koch (Uruguay), Kerstin Sack (Attac-AG Internationalismus)


Pausenraum mit Transparent: "Honkong platzen lassen"

Der Tag der Metaplan.Moderationstechnik: in vielen Seminarräumen hingen nach der Veranstaltung die Ergebnisse in Form von TeilnehmerInnenkarten an Wandzeitungen und Tafeln.

mal wild durcheinander , mal kolonnenmäßig wie links unten das Ergebnis des Seminartags der Gruppe Internationalismus. Es reichte aber auch manchmal einfach noch die Schultafel.


Pause vor dem Otto-Hahn-Gymnasium


Links oben grüne Karte, dokumentiertes Seminarergebnis: "Internet wichtig!"

Links eine Kritik-Karte der sich die Goest-Redaktion vollinhaltlich anschließt :-),

Donnerstag, 11.8.05

19-20.30 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Podiumsdiskussion: Globale Steuern - eine realistische Alternative? mit Peter Wahl (AttacIWeed), Danuta Sacher (Brot für die Welt), Lothar Binding (SPD-MdB, Finanzausschuss), Barbara Unmüßig (Heinrich-BÖII-Stiftung) ist verhindert - wird vertreten durch ihren persönlichen Referenten Jost Pachaly)

21-22 Uhr, OHG, obere Pausenhalle: ,,Global Player", satirisches Polittheater über die Strategie und die Logik des kapitalistischen Systems

Freitag, 12.8.05

12.30-14 Uhr, OHG NWD Krise und Zukunft des Sozialstaats Buchvorstellung mit Prof. Christoph Butterwegge

19-20.30 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Podiumsdiskussion: Globale soziale Rechte mit Thomas Seibert (medico international), Natashia Euler (Kensington Welfare Rights Union, USA), Ronni Hall (Friends of the Earth, GB), Tsianos Vassilis (Kanakattak), Sabine Leidig (Attac)

21 Uhr, OHG Filmraum: Dokumentarfilm ,,Neue Wut" anschl. Diskussion mit dem Regisseur Martin Keßler

Freitag, 12.8.05 , 21 Uhr, Zirkuszelt: ,,Also eins muss mal gesagt werden...": Politisches Kabarett mit der Gruppe Kabarattac

Freitag, 12.8.05 , ab 22.30 Uhr, Treffpunkt Zirkuszelt: ,,A wall is a screen": nächtliche Stadtführung mit öffentliche Vorführung von Kurzfilmen an verschiedenen Wänden in der Göttinger Innenstadt

Samstag, 13. August,

11-17 Uhr: Ökomarkt auf dem Schützenplatz (in Zusammenarbeit mit dem GUNZ) mit Bio-Produkten aus der Region, fair Gehandeltem aus aller Welt, alternativen Energieangeboten, Versicherungen, Kaffee, Kuchen, Würstchen und schaurig-schönem Einkaufswagenballett

16-17.30 Uhr, OHG A 05: Attac vor Ort - Die Göftinger Gruppe stellt sich vor Samstag, 13.8.05 , ab 19 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Abschlussparty der Sommerakademie mit Mauricio (Göttingen), Thy Cry (Kaiserslautern) und Gry:N (Göttingen)

Sonntag, 14.8.05 ,

10-12 Uhr, Zirkuszelt Schützenplatz: Abschlussveranstaltung mit Diskussion und Präsentationen, anschließend ,Attac on the Move": Umzug in Richtung Innenstadt mit Musik, Performance und Statements

zum Anfang

Das riesige Programm umfasst:
35 mehrtägige Seminare am Vormittag, 170 Workshops am Nachmittag und vier große Podien mit Themen von Steuerpolitik und Finanzmärkten über Privatisierung und Konzernmacht bis zur EU-Verfassung und Grundeinkommen. Veranstaltungsort ist der Schützenplatz mit großem Zelt und das Otto-Hahn-Gymnasium.


Vorstellung des Sommerakademieprogramms im Göttinger Umweltzentrum bei einem Pressegespräch. von links: Chris Methmann, Waltraud Gradmann (Logistik, Lokale Orga), Malte Kreutzfeld (Pressesprecher attac), Karin Walther (Programmorganisation), Thomas Löding (Ortsgruppe Göttingen).