Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

1. SC Göttingen 05

> Fussball Göttingen (Leitseite)


Jahnstadion - Heimat des 1. SC Göttingen 05

Gemeinsamer "Göttinger Derby Cup" von SVG und SC 05

14.7.13 / Reinhold Napp von der Spielvereinigung Göttingen 07 e.V. (SVG) und Michael Wucherpfennig I. SC Göttingen 05 e.V. (I. SC 05) teilten in einer gemeinsamen Presseerklärung am 12.7.13 mit, dass es den Verantwortlichen der beiden führenden Göttinger Fußballvereinen gelungen sei, "sich darauf zu verständigen, dass man künftig einmal pro Jahr den Göttinger Derby-Cup austrägt. Am 21. Juli 2013 wird um 18:15 Uhr die erste Auflage des Derby-Cups im Stadion der SVG am Sandweg angepfiffen. Somit wird es künftig mindestens einmal im Jahr zu dem ewig jungen Stadtduell zwischen Schwarz-Weiß und Schwarz-Gelb kommen. Den Derby-Cup-Pokal, um den es ein hoffentlich packendes und sportlich faires Spiel geben wird, wurde gestiftet von der Firma EuTec Industrieservice GmbH. Beide Vereine veranstalten den Derby-Cup gemeinsam und die Einnahmen werden geteilt."

 

JFV , RSV und SC bilden den 1. SC Göttingen 05

16.5.13 //
2008 war der Versuch von Vorstandsmitgliedern einer großen Fusion von Göttinger Fußballclubs zu einem einzigen "FC Göttingen" am Widerspruch der Vereinsmitglieder gescheitert. Siehe >Artikel unten. Nun kommt es zu kaum vergleichbaren kleinen Fusion.

Bereits am 20. September 2012 entschied der Vorstand des RSV Göttingen 05 einstimmig, die Fußballabteilung aus dem Verein auszugliedern und ab der Saison 2013/14 wieder unter dem Namen 1. SC Göttingen 05 zu führen. Auch das alte gelb-schwarze Wappen soll das derzeitige schwarz-gelb-grüne RSV-Wappen wieder ersetzen. Von 1948 bis 2001 hieß der Verein schon einmal 1. SC Göttingen 05, nach einer Insolvenz 2001 wurde der Verein aufgelöst. Als Auffangverein wurde der 1. SC Göttingen 05 gegründet, der 2005 mit dem RSV Geismar zum RSV Göttingen 05 verschmolz.

Der Jugendförderverein JFV, bei dem junge Fussballer aller Göttinger Vereine gefördert werden fusioniert nun notgedrungen mit dem 1. SC Göttingen 05 weil er als Förderverein durch formale Bestimmungen auf einen "Stammverein" angewiesen ist und der RSV im Zuge seiner Integration mit dem SC die Verbindung gekündigt hatte. Dieser Entscheidung hat die Mitgliederversammlung des IFV am 14.5.13 zugestimmt.


JFV Hans Ehrlich (1. Vors.) und JFV Dr. Hartwig Vogelsang (Vors. Finanzen/Sponsoring)

Michael Wucherpfennig (1. Vors. 1. SC Gö 05) , und Sportlicher Leiter Jan Steiger

Im neuen Verein 1. SC Gö 05 wird sich in einem "Übergangsvorstand" Michael Wucherpfennig für wirtschaftliche Angelegenheiten (Sponsering) und Jan Steiger um die Geschäftsführung kümmern. Der Übergangsvorstand wird bis zu gemeinsamen Neuwahlen des nun (mit den ca. 130 des JFV) auf 250 Mitglieder angewachsenen Vereins die Geschäfte führen. Michael Wucherpfennig setzt die TÄtigkeit fort, die er bisher als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft des RSV 05 , dem "Businessclub" zur Akquirierung von Sponsorengelder innehatte. Siehe auch >>Interview mit Wucherpfennig auf youtube.com . Der Verein mit einem gemeinsamen Etat von 208.000 Euro wird sich als Werbegemeinsaft um Sponsoren bemühen. "Das Konstrukt" so Hansi Ehrlich vom JFV "hilft erstmal der Oberliga", die Oberligabedingungen sollen verbessert werden aber es wird getrennte Konten für die Oberliga und die Jugend geben.

 

2008 Gescheiterter Versuch der Gründung eines "FC Göttingen"

Auflösung von 5 Vereinen zugunsten eines "FC Göttingen" ?

5.12.08 / Die einen denken, dass Göttingen einen Fußballclub braucht, der dem Image von Göttingen nützt, andere denken dass mit einem Zusammenschluß mehrerer Vereine eine Mannschaft geschaffen werden könnte, in die 3 Liga aufsteigt, dadurch mehr ZuschauerInnen anzieht, mehr Interesse bei Sponsoren weckt usw. Am 24. November 2008, haben jedenfalls die Vorsitzenden von SVG (Hans Kerl), SCW (Dieter Meier), TSV Holtensen, Sparta (Lothar Herbig) und RSV 05 (Hartwig Gellert) (Joachim Nothdurft) den Fußbalclub "FC Göttingen" gegründet. Mit dabei war sowie Alexander Frey, Geschäftsführer der "Göttinger Sport und Freizeit GmbH" (GoeSF) , die ausgelagerte Sportabteilung der Stadt Göttingen sozusagen. Die GoeSF ist wie andere stadteigene Betriebe weitgehend der öffentlichen Kontrolle entzogen, weil es sich um einen Wirtschaftsbetrieb handelt. So wird eine Bilanzsumme von 63 Millionen jährlich außerhalb der demokratischen Kontrolle bewirtschaftet. Obwohl diese Firma der Stadt Göttingen beteiligt ist, will sich OB Meyer raushalten. Er erwartet zu Recht Probleme bei den Mitgliedern der Vereine, die mit einem Beschluß von oben herab nicht einverstanden sein dürften. Aber zusammen mit einer Reihe von Politikern der Stadt ( Thielbörger (FDP), Güntzler (CDU) Oppermann und Henze (SPD) und auch Holefleisch (Grüne)) begrüßte er das Aufgehen der bisherigen Vereine in einem neuen FC Göttingen.

Fans protestieren gegen Vorstände

Nun gibt es eine Stellungnahme des renitenten Fußball-Fan-Clubs vom RSV Göttingen 05 e.V der "Supporters Crew Göttingen 05". Der RSV 05 ist 2005 aus einer Fusion des RSV Geismar und dem Auffangverein des 1.SC Göttingen von 1905, dem 1.FC Göttingen 05 hervorgegangen. Der Fanclub, hatte schon im Sommer mit einer Aufsehen erregenden Aktion während eines Spiels gegen den Vereinsvorstand des RSV 05 protestiert. Nun dürfte sich die Auseinandersetzung noch verschärfen. Denn der Vereinsvorsitzende hat die Rechnung ohne die Fans gemacht. Die RSV-Fans verspotten den FC Göttingen als "Retortenmannschaft" ohne historische und traditionelle Wurzeln und bestehen darauf, dass sie mit dem bisher bestehenden Verein bessere Chancen haben, sich gegen die Kommerzialisierung des Fußballspiels zu wehren.

Pressemitteilung der Supporters Crew Göttingen 05! 5.12.08 :

wir nehmen im Folgenden Stellung zu der Diskussion um den neu gegründeten FC Göttingen, insbesondere aber zum weiteren Weg des RSV Göttingen 05 sowie der Zusammenarbeit mit seinen Fans. Uns Fans von Göttingen 05 verbindet nicht nur die leidenschaftliche Zuneigung zu unserem Verein, für viele bedeutet dies auch ein langes Engagement, ja geradezu einen langjährigen Kampf für den Verein Göttingen 05! Menschen, die schon um den Erhalt des 1. SC gekämpft haben, Fans, die im Rahmen der "AK75" z.B. auf dem verlorenen Posten des Marktplatzes gestanden haben, um Geld zu sammeln und sich dabei schlaue und "aufmunternde" Reden von Politikern anhören mussten, die nun den FC protegieren wollen – diese Leute wechseln nicht einfach so den Verein und lassen 05 im Regen stehen. Wir springen nicht gleich von dem einen in ein anderes Bett, nur weil es von der angeblich kuscheligen Decke einer 3. Liga gewärmt sein soll.
Wir sind Fans eines Vereins, nicht irgendeiner Liga!
Aus dem Rahmen der Supporters Crew heraus sind wir seit Jahren an überregionalen Initiativen (z.B. BAFF) beteiligt, die sich u.a. mit dem Ursprung dieses faszinierenden Spiels beschäftigen und sich gegen die totale Kommerzialisierung wenden, gegen das, was gemeinhin "moderner Fußball" genannt wird. "Wir holen uns das Spiel zurück!" ist diesbezüglich ein bekannter Slogan. Auf unsere Situation bezogen kann man auch sagen: "Wir holen uns unseren Verein zurück!" Wohl weit mehr als alle anderen Sportarten ist Fußball mit vielschichtigen Emotionen verbunden, weshalb dieser Sport seit jeher die Massen bewegt und polarisiert. Tradition ist dassnur ein Stichwort. Tradition ist nicht einfach von einem auf den anderen Verein übertragbar, auch nicht auf den FC Göttingen. Wir sehen keinerlei Tradition im FC vorhanden, vielmehr sehen wir die Gefahr, dass die Göttinger Fußballtradition hiermit unwiederbringlich zerschlagen wird! Allein aus den genannten Gründen können wir einen in dieser Hinsicht kontraproduktiven Verein nicht unterstützen!
An der Gründung des FC Göttingen waren nicht die betroffenen Vereine beteiligt, sondern eine Handvoll Herren, die sich u.a. aus den Vorständen der fünf Clubs rekrutieren und diese sportpolitische Weiche unabhängig von ihren Vereinen, Vorstandskollegen und Mitgliedern stellen wollen.

Wir wären überrascht, wenn die im Vorfeld nicht informierten Teile der jeweiligen Vorstände konstruktiv am FC mitarbeiten würden. Ob eine Unterstützung aus den betroffenen Vereinen heraus, beispielsweise von deren Mitgliedern, getragen wird, sei mal dahingestellt. Ein demokratisches Vorgehen sieht in unseren Augen auf jeden Fall anders aus. Wir sehen uns vom Prozedere der Protagonisten überrollt. Gespräche als Gruppe mit den Verantwortlichen des FC können wir zieloffen daher nicht mehr führen!
Mit der Fusion zwischen dem FC Göttingen 05 und dem RSV Geismar ist eine neue Gemeinschaft entstanden, ein (wieder) funktionierendes Vereinsleben, dazu fühlen wir uns an der Benzstraße zu Hause. Wir haben in der Tat eine neue Heimat gefunden, während wir beim FC wohl nur zahlendes Publikum wären. Ein aus unserer Sicht schlechter Tausch, denn der FC ist nicht unser Zuhause! Ferner sehen wir den RSV 05 auf einem guten Weg, sowohl was die Aufstellung des Vereins betrifft, die Jugendarbeit als auch das feste Zuschauerpotenzial, das mit 500 bis 1000 Besuchern Zahlen erreicht hat, die nicht nur in dieser Liga ihresgleichen suchen. (Wie sähe das wohl bei einem eventuellen Abstieg des FC aus?) Eine Alternative bietet sich für uns nicht in einem anderen Verein. Die einzige Alternative, die sich uns aufzeigt, kann nur in einem erhöhten Engagement beim RSV Göttingen 05 liegen.Eine Kooperation mit dem FC schließen wir daher definitiv aus!
Bei der Findung des weiteren Weges von 05 werden wir uns aktiv einbringen. Um ein festes Fundament zu bilden, auf dem wir an der weiteren Gestaltung unseres Vereins mitwirken können, haben wir eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, welche sich auch aus der Supporters Crew heraus gebildet hat. Dabei überdenken wir verschiedene Alternativen, die sich uns aufzeigen. Im Vorfeld wollen wir uns ein genaues Meinungsbild verschaffen und führen verschiedene Gespräche mit Verantwortlichen bzw. Verantwortungsträgern unseres Vereins. Wir werden uns dabei vor keinen "Karren" jeweiliger vereinsinterner Fraktionen spannen lassen, werden im Vorfeld aber auch keine Türen zuschlagen. Dies impliziert, dass wir zunächst einmal keine Gesprächspartner ausschließen. Andererseits gehen wir als Gruppe mit klar umrissenen Vorstellungen in die anvisierten Gespräche und werden unsere Ideen unmissverständlich in die Waagschale werfen und unsere Interessen nachdrücklichst vertreten.
Wir fordern unseren Verein auf, keinerlei Kooperation mit dem FC zu Ungunsten von 05 (z.B. Absprache eines "Aufstiegsverbotes", Abgabe von Spielern etc.) einzugehen. Wir fordern unseren Vorstand auf, alle geplanten Schritte offen zu legen und keine heimlichen Verträge zum Schaden des Vereins abzuschließen. Unser Hauptaugenmerk gilt der Gestaltung des RSV Göttingen 05, einem gewachsenen Verein mit intakten Strukturen, dem unser Herz und Engagement gilt!
Mit schwarz-gelb-grünen Grüßen i.A. Oliver Sauer Sprecher der >> Supporters Crew Göttingen 05

Zum Anfang