Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

NDR 2 Soundcheck
Die NDR-Veranstaltung mit den Stars der Charts

Charakterisierung
2017 NDR2 Soundcheck
2014 NDR2 Soundcheck
2012 NDR 2 Soundcheck
2013 NDR2 Soundcheck

>>ndr.de/ndr2 soundcheck

Ehemalige Parallelveranstaltung(en) der Göttinger Clubs
2017: Nix mehr
2014
"Soundcheck-Festival-Clubs" und "SoundInvasion"
2013 SoundBase
2012 Soundbase

 

Charakterisierung

25.000 Besucher_innen verzeichnete die Veranstaltung laut NDR im Jahr 2013. beim Festival "NDR 2 Soundcheck Neue Musik"."Neue Musik" ist eigentlich ein stehender Begriff für konzertante, Orchester-Klassik der Moderne. Deren Organisatorin ärgert sich über die rücksichtslose Begriffswahl des NDR. (die andere >Neue Musik)

Chart-Erfolge als Orientierung
Der Soundcheck des NDR versucht all jene zu präsentieren, die offensichtlich "Erfolg in den Charts" haben demnächst wahrscheinlich ihren Durchbruch haben werden: Zu den ersten für die Teilnahme gewonnen Gruppen wird Torsten Engel, Programmchef von NDR 2 mit der Bemerkung zitiert:
"Alle drei Acts sind aktuell in den Top 25 der deutschen Charts, wir freuen uns sehr, dass wir gerade diese Künstler für das Festival gewinnen konnten".

Verhältnis von NDR2 Soundcheck und Lokalen Clubs
Im Vergleich zu lokalen Gruppen zeigt der NDR2 eine andere Dimension der Musikproduktion. Wegen der Konzentration auf Chart-Erfolge hielten wir in der Vergangenheit Distanz zum Soundcheck und konzentrierten uns auf die parallel dazu veranstaltete Soundbase der Göttinger Clubs, die vom NDR mit unterstützt wird. Allerdings müssen wir zugeben, dass die wenigen Veranstaltungen des Soundcheck, die wir besucht haben nachhaltigen Eindruck ob der Professionalität und Intensität hinterlassen haben. Sie haben zwar weniger das Herz berührt aber einen anderen Level, eine andere Dimension der Musikproduktion gezeigt.

Nicht nur mit der Werbung auch für die lokalen Clubs (ehemals mit der Soundbase), sondern auch mit den Übertragungen nach draußen fürs Public Viewing hatte die Soundcheck-Veranstaltung einige sympathische Züge in Form eines kostengünstigen Angebots außerhalb der Bühnen entwickelt. "Auf einer neuen, deutlich größeren Fläche wird NDR 2 in diesem Jahr die Outdoor-Bühne aufbauen. Mit dem Umzug der "NDR 2 City-Stage" auf den Albaniplatz – direkt vor der Stadthalle – können bis zu 5000 Menschen alle Konzerte via Videowand live erleben. (Stand 2014)

Zunächst gab es eine kaum vom NDR2 soundcheck unterscheidbare Ankündigung des Clubprogramms mit dem Namen "soundbase" - was wohl "basisnaher Sound" bedeuten sollte. 2014 spalteten sich die Clubs und Veranstalter*innen auf und es gab zwei verschiedene Clubvereinigungen die jeweils ein eigenes Clubprogramm getrennt voneinander präsentierten. Die eine Reihe hieß "NDR 2 Soundcheck I Festival-Clubs" (mit Exil, Nörgelbuff, Apex). Kreuzberg on KulTour e.V. hatte sich dann eine eigene Veranstaltung einfallen lassen und verkündete am 3.9.14 die: "SoundInvasion, Die Club-Nacht zum Festival".

14.-16.9.17 gibt es wieder ein einziges Clubprogramm des Out-O-Space Rockbüros Göttingen e.V. in folgenden Lokalitäten mit dem Titel "NDR2 Soundcheck Clubprogramm" dabei handelt es sich lediglich um eine parallele Werbung für die meist sowieso stattfindenden Veranstaltungen in den Clubs, u.a. einfach Discoabende (EinsB, Tangente, DollarClub usw...)) oder Theater (Apex)

 

2017 "Soundcheck NDR2 Clubprogramm"
(Werbung für Veranstaltungen der Göttinger Clubs, die oft auch ohne NDR2 Soundcheck stattgefunden hätten)

14.9.17 Exil 20.15 Rex Brown, Support Badass Bastards
14.9.17 Laufsteg (Frisörclub) Groner Str. 1, "DJ Event" 21 Uhr

14.9.17 Vinylreservat, Rote Str., 18-22 Uhr, HipHop im Reservat
 
15.9.17 EinsB , 23 Uhr Neonparty (eh immer im Programm)
15.9.17 Bubbles, Jüdenstr. 13 b, 21 Uhr "Livemusik" (keine weiteren Infos)
15.9.17 Freihafen 23 Uhr, Disco "Rock it", (eh im Programm)
15.9.17 Exil 23 Uhr, Disco "The Alternative Sound Explosion"
15.9.17 jt Keller 23 Uhr, Kellertrash (trash, pop, 90s) DJ Rumpus
15.9.17 Nörgelbuff 22 Uhr, Disco - Latin mit DJ Quito
15.9.17 Tangente, 23 Uhr, Disco "Ballroom Blitzparty" (80s)
15.9.17 DollarClub ab 21 Uhr, Thekenbeschallung von DJ Mutlu
 
16.9.17 Innenstadtgeschäfte: jeweils eine halbe Stunde unter dem Titel "Hörprobe" veranstaltet vom Einzelhandelsverband ProCity und Rockbüro mit 10 Musiker*innen: Danilo,Frau Pauli, Magnus Ernst, Christian Pröving, Bolimoswski/Kilian, Fabian Baumert, Natalie und Roland, Max Remmert, Moriarty
16.9.17 Dots " 19-22 Uhr, Vinyl DJs (Blues, Jazz, HipHop, AfroBeats)
16.9.17 Nörgelbuff, Band "Urban Passage" Rock Pop Funk Psychedelic
16.9.17 Vinyl Reservat, DJ Sotah 18-22 Uhr, HipHop jazz Funk Afro beat
16.9.17 Tangente, 23 Uhr "Prime Time - Die Communityparty"
16.9.17 EinsB&Freihafen 23 Uhr Disco "Kill your Idols"
16.9.17 Apex, 20.15 Uhr Volker Weininger, Kabarett BildungMachtSchule.
16.9.17 Exil, 21 Uhr, Can Leman - türkisch orientalische Popmusik R&B
16.9.17 jt-Keller, 23 Uhr Aftershowparty

 

2017 NDR2 Soundcheck

Open-Air und Live-Streams

Während des NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festivals wird der Albaniplatz in Göttingen zum Konzertgelände: Von Donnerstag, 14. September, bis Sonnabend, 16. September, gibt es mit der NDR 2 City Stage direkt vor der Stadthalle auch in diesem Jahr eine Open-Air-Bühne. Alle Konzerte auf der NDR 2 City Stage sind kostenfrei. Darüber hinaus werden alle Einzelkonzerte aus der Stadthalle, dem Deutschen Theater und dem Jungen Theater auf einer Videowand live übertragen.

Alle Konzerte aus der Stadthalle, dem Deutschen Theater und dem Jungen Theater sind jeweils live unter NDR.de/ndr2 zu erleben. Auch das große Festival-Finale aus der Lokhalle mit sechs nationalen Top-Acts wird hier gestreamt. Die Streams starten jeweils zeitgleich zu den Konzerten. Darüber hinaus gibt es auf der NDR 2 Homepage Backstagevideos und Interviews mit den Künstlern. Alle Livestreams sind außerdem auf einer Videowand auf dem Göttinger Albaniplatz an der NDR 2 City Stage zu sehen. Einzige Ausnahme ist das Kaleo-Konzert. Aufgrund der späten Auftrittszeit Donnerstagnacht wird die Aufzeichnung am Sonnabend ab 14.00 Uhr auf der Videowand gezeigt. Die Livestreams unter www.NDR.de/ndr2 in der Übersicht:

Programm der Open-Air-Bühne / Albaniplatz vor der Stadthalle

Donnerstag 14. September,
-- Laura Pergolizzi, kurz LP, ab 20.00 Uhr. Im vergangenen Jahr schaffte die New Yorkerin mit der Single „Lost On You“ den internationalen Durchbruch. Im Juli erschien ihr neuer Song „When We’re High“.  

Freitag, 15. September
-- Joseph J Jones 20.00 Uhr. auf der NDR 2 City Stage.
-- 22.15 Uhr Johnnyswim Auftritt auf der NDR 2 City Stage wurde abgesagt
--
22 Uhr Neu im Programm ist daher die Band Lupid ab 22.00 Uhr.

Sonnabend, 16. September
-- 16.30 Uhr Lotte (22 Jahre) Konzert
-- ab 18.30 Uhr RAZZ Emsländer Indie-Rock-Band

Hallenkonzerte

14.9.17
>> Kaleo Termin verlegt 14.09.2017 23:00 Uhr
Kaleo kommen aus Island, klingen aber ganz nach amerikanischem Rock. Achtung: Der Termin für das ausverkaufte Konzert in der Stadthalle wird auf den 14. September um 23 Uhr verlegt.
das Konzert ist ausverkauft.
>> Clueso 14.09.2017 19:00 Uhr Am 14. September gibt es fröhliche und nachdenkliche Indiepop-Songs. Clueso eröffnet das NDR 2 Soundcheck Festival in der Göttinger Stadthalle - das Konzert ist ausverkauft.
>> JP Cooper 14.09.2017 21:00 Uhr Eine weitere spannende Musikmischung aus Manchester kommt nach Göttingen: John Paul Cooper. Wir freuen uns schon auf "September Song" und mehr - am 14. September im Jungen Theater.

15.9.17
>>
Alma 15.09.2017 16:30 Uhr Alma-Sofia Miettinen ist ein bunter Gegenentwurf zu glatten Pop-Prinzessinnen: Die 21-jährige Finnin wird im Deutschen Theater mit tanzbarem Pop und Charisma begeistern. Das Konzert ist ausverkauft. das Konzert ist ausverkauft.

>> Alice Merton 15.09.2017 19:00 Uhr Sie ist 23 und wohnt in Berlin: Mit "No Roots" startet Alice Merton durch. Am 15. September wird sie allerfeinsten Pop präsentieren. Das Konzert ist ausverkauft! mehr

Welshly Arms - Rock'n'Roll 15.09.2017 23:00 Uhr In ihrem Sound verbinden Welshly Arms Rock und Soul mit einer Prise Blues. Am 15. September spielt diese erstklassige Live-Band auf dem NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen.
>> The xx:15.09.2017 17:45 Uhr Lange Zeit galten sie als Geheimtipp. Mit der Single "On Hold" haben The xx nun Fans und Kritiker restlos begeistert. Am 15. September präsentiert NDR 2 die Briten in Göttingen.
>> Zak Abel 15.09.2017 21:00 Uhr Eigentlich wollte Zak Abel Tischtennis-Profi werden. Dann hat er sich für die Popmusik entschieden und startet gerade mit seinem D
ebüt-Album "Only When We’re Naked" durch.

16.9.17
>> Alex Aiono 16.09.2017 15:30 Uhr Entdeckt wurde Alex Aiono, Kind einer musikalischen Familie, als Straßenmusiker. Heute arbeitet er mit den ganz Großen: unter anderen John Legend und Felix Jaehn.

>> Special Guest: Rudimental 16.09.2017 17:30 Uhr Sie rühren ein mireißendes Sound-Rezept an und haben schon reichlich Top-Platzierungen gesammelt: Wir freuen uns auf eine energiegeladene Live-Show in Göttingen mit Rudimental aus London!
>> Anne-Marie 16.09.2017 19:30 Uhr Die Presse warnt vor ihr: "Superstars, nehmt euch in Acht!" Nach dem Kickstart als Solo-Künstlerin spielt Anne-Marie am 16. September im
Deutschen Theater. das Konzert ist ausverkauft.

Finale in der Lokhalle 16.09.2017 21:00 Uhr

Abschluss des NDR 2 Soundcheck-Festivals mit:

-- ADEL TAWIL
--
SDP Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin. Das Berliner Duo Sowohl Pop-, Rock-, Dance- und Hip-Hop-Elemente
--
ALLE FARBEN Als DJ ist Frans Zimmer aka Alle Farben international gefragt. Seine Deep- House- und Tech-House-Sets begeistern sein Publikum rund um den Globus. So tritt er sowohl in Clubs auf als auch auf den größten Electro-Festivals.
--
STEREOACT Beats satt g. Das Produzentenduo hat sich den Deep-House- Sounds verschrieben.
--
AMANDA Soul und Gangsta-Rap Berlinerin ihren eigenen Hip-Hop-Soul-Sound an. Dabei ist Amanda eine Newcomerin eigentlich nur im deutschsprachigen Bereich. Als She-Raw veröffentlichte sie bereits mehrere Alben

NDR2 Sicherheits-check (vor Soundcheck)

Seitens der Veranstalter*innen des NDR2 Soundchecks wurde darauf hingewiesen, dass in der Innenstadt 14.-16. Sept.mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen bei den Veranstaltungen und rund um die Veranstaltungsstätten zu rechnen ist. „Zusammen mit der Stadt und mit großer Unterstützung der Polizei Göttingen“ heisst es „werden an allen Zugangsbereichen erweiterte Einlass- und Sicherheitskontrollen durchgeführt.“ Etwas aufhorchen lässt die Ankündigung, dass selbst Anwohner*innen beim Überqueren des Albaniplatzes Sicherheitskontrollen über sich ergehen lassenmüssen.

Infos der Veranstalter*innen, Kontrollen und Verbotte
Zur NDR 2 City Stage auf dem Albaniplatz gibt es zwei Zugänge: im Norden von der Herzberger Landstraße, im Süden über den Albanikirchhof.
An beiden Zugängen wird es Einlasskontrollen geben. Anwohner*innen müssen, wenn sie das Veranstaltungsgelände der NDR 2 City Stage passieren wollen, Sicherheitskontrollen passieren. Alternativ können sie über die Obere Karspüle ausweichen. Rucksäcke und Taschen, die größer als DIN-A4-Format sind, dürfen nicht zur NDR 2 City Stage auf den Albaniplatz und in die Veranstaltungsstätten – die Stadthalle, das Deutsche Theater, das Junge Theater und die Lokhalle mitgenommen werden. Nicht erlaubt sind weiterhin Regenschirme, Sitzmöbel, Hocker, Kisten, Hieb-, Stich-, Schuss- oder Schlagwaffen, Feuerwerk, Video- oder Audio-Aufnahmegeräte, Kameras mit Wechselobjektiv sowie Glas, Flaschen oder Dosen. Darüber hinaus ist zu allen Veranstaltungsstätten die Mitnahme von Tieren nicht gestattet. Getränke in kleineren Verpackungen (PET, Tetra Pak) dürfen bis zu einer Größe von maximal 0,5 Litern mitgebracht werden. Am Eingang zur Lokhalle wird es verschiedene Einlassbereiche geben. Besucher ohne Taschen können „Fast Lanes“ nutzen, um einen schnelleren Zugang zur Halle zu erhalten.

Zeitweise Straßensperrungen
-- Albanikirchhof (ab Kreuzung Lange-Geimar-Straße/Obere Karspüle bis zur Einmündung in die Herzberger Landstraße)
-- Herzberger Landstraße (ab Gesundheitsamt bis zur Kreuzung
Friedländer Weg/Düsterer Eichenweg) sind von Donnerstag, 14. September, 6.00 Uhr bis Montag, 18. September, 6.00 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt.

 Auch das Lokhallengelände ist von Sonnabend, 16. September, ab 14.00 Uhr bis Sonntag, 17. September, 1.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Personenkontrollen für das Festival-Finale „NDR 2 Musikszene Deutschland“finden außerhalb der Halle auf dem Lokhallengelände statt.

 

**********************Rückblick******************************

Soundcheck 2014

Donnerstag, 11. September bis Sonnabend, 13. September, in der Stadthalle, im Deutschen Theater, im Jungen Theater und OpenAir (Public Viewing).

Programm Soundcheck 11.9.-13.9.2014

Donnerstag, 11. September

18:15 Uhr,Stadthalle Jan Delay & Disko No. 1 NDR 2 Soundcheck Neue Musik - Das Festival Rock / Pop , Einlass Beginn 19 Uhr, karten 17,70 € (Veranstalter undercover GmbH)
22:00 Uhr Clean Bandit, Stadthalle (Band Clean Bandit. Deren Single "Rather Be" stieg auf Anhieb in Deutschland auf Platz 1 der Charts ein)

Freitag, 12. September

18:00 Uhr Cris Cab, Stadthalle
20:00 Uhr Sam Smith, Stadthalle (britische Singer/Songwriter Sam Smith ("Money on my mind")
21:30 Uhr London Grammar, Deutsches Theater, war bereits kurz nach dem Start ausverkauft!
23:00 Uhr American Authors, Junges Theater (die American Authors aus Brooklyn starten aktuell gerade mit ihrem Song "Best Day of my Life" durch)

Sonnabend, 13. September

14:00 Uhr Family of the Year, Deutsches Theater (Die US-Amerikaner Family of the Year konnten mit dem sommerlich-kalifornischen Sound ihres Hits "Hero" bereits im letzten Herbst die deutschen Top 10 erreichen)
16:00 Uhr Mighty Oaks, Junges Theater
18:00 Uhr Nico & Vinz, Stadthalle (norwegisches , "Am I wrong")
19:30 Uhr George Ezra, Deutsches Theater, war bereits kurz nach dem Start ausverkauft!
21:00 Uhr Musikszene Deutschland, Lokhalle mit Andreas Bourani, Sido, Jupiter Jones, Glasperlenspiel, Mark Forster

Vorverkauf

auf ndrticketshop.de, und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Einzeltickets für die Konzerte in der Stadthalle, im Jungen Theater und im Deutschen Theater gibt es für 15 Euro zzgl. Gebühren. Die Tickets für das große Finale in der Lokhalle kosten 25 Euro zzgl.

 

NDR2 Soundcheck 2013

12.9. NDR Soundcheck 2013, 20 Uhr Stadthalle Biffy Clyro (englisches Trio , Platz 1 UK-Charts)

13.9. NDR Soundcheck 2013
Alex Hepburn Deutsches Theater 16 Uhr
Bastille (Pop, R’n’B, elektro-Rhytmen und Independent Rock), Stadthalle 18 Uhr
Lukas Graham (Dänemark), Junges Theater 20 Uhr
Maxim (vom Reggae zum Pop) Deutsches Theater 22 Uhr
Wochenmarkt ab 13 Uhr Liveübertragung der Konzerte, unplugged Sessions,

14.9. NDR Soundcheck 2013
Birdy Deutsches Theater 14 Uhr
Ryan Sheridan (Irland), Junges Theater 16 Uhr
Passenger, (Platz 1 der deutschen Single-Charts) Stadhalle 18 Uhr
Tom Odell, Deutsches Theater 20 Uhr
Musikszene Deutschland mit Bosse, Revolverheld, Frida Gold, Sportfreunde Stiller, Silbermond (3 Millionen verkaufte Alben), 21 Uhr Lokhalle
Wochenmarkt ab 13 Uhr Liveübertragung der Konzerte, unplugged Sessions

 

NDR 2 2012 Soundcheck Neue Musik – das Festival

Programmüberblick

NDR 2 holt vom 13. - 15.09. 2012 insgesamt 14 Newcomer zum NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival nach Göttingen - und die ganze Stadt feiert mit.Die Einzeltickets pro Konzert 15 Euro zzgl. Gebühren. online über www.undercover.de erhältlich.

13.9.12 21.00 Uhr Caligola Stadthalle

14.9.12
19.00 Uhr Marlon Roudette Stadthalle
20.30 Uhr Graffiti6 Junges Theater
22.00 Uhr Olly Murs Stadthalle
23.30 Uhr Of Monsters And Men* Junges Theater *bereits ausverkauft

Programm auf dem KAZ-Platz / Hospitalstraße
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Livesendung mit Ponik & Petersen
18.00 Uhr bis 24.00 Uhr Infos, Interviews, Livemusik, Public Viewing mit Jens Mahrhold und Hinnerk Baumgarten

15.9.12


16.00 Uhr Rebecca Ferguson* Junges Theater
17.30 Uhr Ben Howard* Stadthalle
*bereits ausverkauft
19.00 Uhr Michael Kiwanuka Junges Theater
20.30 Uhr Ed Sheeran* Stadthalle *bereits ausverkauft

Programm auf dem KAZ-Platz / Hospitalstraße
15.00 Uhr bis 24.00 Uhr Infos, Interviews, Livemusik, Public Viewing mit Jens Mahrhold und Hinnerk Baumgarten

Videos aller Auftretenden auf der >>NDR-Homepage

 

 

Ehemalige Parallelveranstaltung(en) der Göttinger Clubs
"Soundbase", "Soundcheck-Festival-Clubs" und "SoundInvasion"

2014 Statt "Soundbase" zwei Veranstaltungsreihen nebeneinander
NDR 2 internationaler Soundcheck und die Göttinger lokale Club-Szene Die NDR2 Musikveranstaltung bringt Musiker_innen in Göttingen auf die Bühne, die international auf den Charts gehandelt werden (Soundcheck). Parallel dazu sollten die Göttinger Clubs von der Festival-Stimmung profitieren und sich letztes Mal mit eigenem Programm (Soundbase) an die Veranstaltungswerbung anhängen - wobei viele nicht genau durchblickten. Diesmal wurde erst von einem Teil der Clubs die Clubreihe "NDR 2 Soundcheck I Festival-Clubs" angekündigt und nun von einem anderen Teil die "SoundInvasion".

Programm "NDR 2 Soundcheck I Festival-Clubs" 12.9.-13.9.14

Die Musikclubs hatten beim vorhergehenden Soundcheck-Festival ein Parallelprogramm unter dem Name "Soundbase" in den Clubs veranstaltet. Beide Veranstaltungen wurde von etlichen Leuten verwechselt. Nun werden zum "Soundcheck-Festival-Clubs" lediglich die Besucher_innen des Soundcheck eingeladen, sich einen Überblick über das zu verschaffen, was die Göttinger Clubs zu bieten haben und sie bekommen auf ihre Soundcheckkarte einen Rabatt beim Eintritt in den verschiedenen Clubs. Und der Werbehinweis auf die Clubs läuft unter dem Titel "NDR 2 Soundcheck I Festival-Clubs".

Der Konnex zum Soundcheck besteht vor allem in jenem Rabatt, denn bei diesem Programmangebot der Clubs handelt es sich um die größtenteils unabhängig vom soundcheck geplanten Veranstaltungen, z.B. Exil "Nacht der Schatten", oder Apex: Kabarett des Sommerkulturprogramms.

Freitag, 12.09.2014

Apex: Stille Hunde: Schwalbe, Du Mädchen! Chronik eines Kreisligaspiels – Theater 20.15 Uhr 3,-€ Rabatt bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets

Exil: 23.00 Uhr NACHT DER SCHATTEN. Wave, EBM, 80er-und Indie-Classics – Dancefloor 4,-€/ freier Eintritt mit Kulturticket/ 2,-€ Rabatt bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets

JT Keller: 23.00 Uhr NDR 2 Soundcheck Aftershow Party. DJ Yashmak (electroosho) – Dancefloor Rabatt bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets

6 Millionen Dollar Club: 22.00 Uhr DJ Kasacho Karacho. HipHop & Club-Beats – Dancefloor Eintritt frei

Nörgelbuff (Rockbüro):
21.00 Uhr Adwoa Hackmann Solo. Soul und Blues mit deutschen Texten – Live
22.15 Uhr Catch A Bear. Funk & HipHop mit einer ordentlichen Prise Rock – Live 8,-€/ 5,-€ ermäßigt und bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets
 
Samstag, 13.09.2014

Apex: 20.15 Uhr Maria Vollmer: Sünde, Sekt und Sahneschnittchen – Kabarett 3,-€ Rabatt bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets

EXIL: 20.00 Uhr Emmet Ray. Rock mit amerikanischen Folk-, Blues-und Singer/Songwriter-Elementen – Live Nudi Tra I Musicanti. Pop, Disco, Funk, Blues, Surfrock und Rock'n'Roll, Chianti und Schwarzbier! – Live 6,-€/ 2,-€ Rabatt mit Kulturticket und bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets
23.00 Uhr SATURDAY NIGHT ROCK SHOW. Kultrock aus allen Dekaden – Dancefloor 4,-€/ freier Eintritt mit Kulturticket/ 2,-€ Rabatt bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets

JT Keller: 23.00 Uhr Cry Baby Club -NDR 2 Soundcheck Special mit DJ Bionique – Dancefloor Rabatt bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets

6 Millionen Dollar Club: 22.00 Uhr I don't Care. By Djane Viper M. Urban Music – Dancefloor Eintritt frei

Nörgelbuff (Rockbüro): 21.00 Uhr Itchy Teeth. Beat und Britpop aus London – Live 22.30 Uhr Merry-go-round. Rock, Pop, Ska – Live 8,-€/ 5,-€ ermäßigt und bei Vorlage eines NDR 2 Soundcheck Festival-Tickets
 

Kreuzberg on Kultour macht eigene Veranstaltung auf

Nun hat sich Kreuzberg on KulTour e.V. alleine eine Veranstaltung einfallen lassen und verkündet am 3.9. die: "SoundInvasion, Die Club-Nacht zum Festival". 2 Tage – 5 Clubs – 13 Acts – 1 Ticket . Die Club Exil, Nörgelbuff, Apex tauchen dabei nicht mehr auf.

Programm SoundInvasion 12.9.- 13.9.14

Freitag 12.9.14

Blue Note 22:00 Uhr Klub Karracho Dj-Party mit dem Krachvogel: Soul, Sixties und Indie

Buddha Lounge
21:00 Uhr Waggon Wheels Trio mit mehrstimmigem Gesang und allem, was im Pop Spaß macht
22:00 Uhr Micula & Band (info) Pop mit Weltmusik-, Folk- und Jazzeinflüssen
23:00 Uhr Tiffy en silencio (info) Liedermacher mit balladesk bis grotesken Texten

Deja Vu
20:00 Uhr Mounthomers (info) Irish Folk-Trio

Heimathafen
21:00 Uhr Dj-Party: Grandslam tanzbarer Rundumschlag

Tangente
21:00 Uhr Better Than Alternative Rock
22:00 Uhr Kyles Tolone Alternative Rock
23:00 Uhr Finder progressiver Rock aus Hannover
0:00 Uhr Kipper & Curtains Rock/Indie

Samstag 13.9.2014

Blue Note
21:00 Uhr Ich & mein Tiger Akustikpop auf deutsch
22:00 Uhr Hannes Mehner Liedermacher
23:00 Uhr Kalter Kaffee Liedermaching Duo
0:00 Uhr Offene Bühne

 

SoundBase 2013

Am Wochenende des NDR Soundcheck Neue Musik gab es 2013 ein spezielles Programm in den Göttinger Clubs und Kneipen

Programm

Freitag. 13. September

EXIL

23 Uhr Horizon Frame - Live - Bei Nacht Der Schatten (Elektro, Synthpop, Wave) Eintritt: 4,- € / mit Kulturticket 2,- € Rabatt!


Horizon

Horizon Flame Mark Kristian (Gesang, Texte und Ideen) und Torsten Jung (Keyboards, Programmierung) sind ganz deutlich geprägt von der elektronischen Musik der 70er und 80er Jahre. Nach frühen Experimenten mit Casio-Keyboards und ersten 'Tracks', wenn man sie denn so nennen konnte, die mit Synthesizern und Drumcomputer im heimischen Kinderzimmer aufgenommen wurden, fanden sich die beiden kreativen Köpfe viele Jahre später und gündeten das Electronic Projekt Horizon Flame Ein vielfältig inspiriertes elektronisches Duo, dessen Impulse sich aus analoger Klangvorliebe, klassischem Synthpop, aber auch aus modernen Sounds und Stilen speisen.
So sind
Horizon Flame die Ergänzung zur NACHT DER SCHATTEN, der Gothic Veranstaltung , bei der es seit über zehn Jahren Dark-Rock, EBM, Industrial, Wave und Post-Punk für alle Anhänger düsterer, aber auch poppiger Klänge gibt!
www.facebook.com/pages/Horizon-Frame/187685111290757

Nörgelbuff

Eintritt: 5,- € / mit Kulturticket 2,- € Rabatt!


links: Proevening / rechts: Till Bennewitz

22 Uhr T.B.A. / Prövening Hinter diesem Bandnamen verbergen sich Christian Pröving (Gesang, Gitarre) und Marius Prill (Gitarre), also 2/3 des Göttinger Trios Ballhaus 9. Zu hören gibt es bei T.B.A. Coverversionen von den Foo Fighters, Duran Duran und The Cure u.a. im Stil von MTV's Unplugged. Neben Stücken von anderen Künstlern spielen die beiden Musiker auch Eigenkompositionen.

23 Uhr Till Bennewitz (geb. 1992) Nach drei Jahren, die er mit seiner Band aus Schulfreunden spielte, fing er an als Solo-Künstler Konzerte zu spielen, was ihm einen Publishing-Vertrag bei Universal Music einbrachte. Mit 19 Jahren an der Hamburg School Of Music Musik zu studieren. 2011 ins Studio. Dafür fragte er seine langjährigen Freunde Nils Weinhold (Gitarre) und seinen Bruder Bastian (Drums). Diese sollten dann später auch die ersten Mitglieder der Till Bennewitz Band werden. Kurze Zeit später machten dann die in New York lebenden Musiker Dylan Shamat (Bass) und Can Olgun (Piano/Orgel) die Band komplett. Im Dezember 2011 flog Till somit nach New York, um mit seiner neuen Band Demos aufzunehmen. Als 'Special Guest' rundete der Saxophonist Adam Larson die Soundvorstellungen von Till ab. Mit einem Mix aus Classic Rock-Songs und tiefgehenden Texten kommt Till Bernnewitz heute im Duo daher und präsentiert unplugged-Versionen seiner Songs. http://www.lifermusic.de/bands/tillbennewit

Diva Lounge (Kreuzberg on KulTour)

21 Uhr Jan Finkenhäuser & Friends - Live (Tom Waits Cover)

In erster Linie ist Jan Finkenhäuser für seine raue Stimme und markante Gitarre in Punkrock, Blues und Irish Folk bekannt. Gemeinsam mit einem Pianisten covert er diesem Abend Songs von Tom Waits. Mal jazzig, mal folkig, 'I Like beautiful melodies telling me terrible things.' -Tom Waits www.facebook.com/jan.finkhauser


Emmet

22.30 Uhr Emmet Ray – Live, Die Göttinger Band Emmet Ray spielt englischsprachigen Rock mit amerikanischen Folk-, Blues- und Singer/Songwriter-Elementen und ist im Herbst 2012 dem Umfeld offener Bühnen und Sessions entsprungen. Ihre selbstkomponierten Songs reichen von ruhigen Popnummern bis hin zu bluesigen Rocknummern. www.regioactive.de/emmetray

00 Uhr Aftershow: Dj Maulwurf (Weltmusik, Klassiker, Abgedrehtes)

Eintritt: 5,- € im Verbundticket

Tangente (Kreuzberg on KulTour)

22 Uhr Flooot – Live,

00 Uhr Aftershow: Funky Station Mit Dj Coin-Op (Funk und Soul), Eintritt: 5,- € im Verbundticket



Flooot [flut]: Trompete und Posaune treffen auf Gitarre, Bass und Schlagzeug ! Mit einer Mischung aus Funk, Ragga und HipHop, auf deutsch gerappt oder gesungen, Unter dem Namen What The Funk ging die Band aus dem Bandwettbewerb 'local heroes' als 'Beste Newcomer Band Niedersachen 2012' hervor und vertrat Niedersachsen beim Bundesfinale in Salzwedel. Nach der Veröffentlichung einer EP im Juli 2012 wurde März 2013 im Zuge der Umbenennung eine neue Flooot Single bei Jens Krause (Fury in the Slaughterhouse) aufgenommen

Blooming Bar (Kreuzberg on KulTour)

21 Uhr Dj Fuchs Larsen (Tanzmusik mit elektronischen Beats) Eintritt: 5,- € im Verbundticket

Blue Note (Kreuzberg on KulTour)

23 Uhr Djs Der Ton Töpferei (Elektronische Tanzmusik) Eintritt: 5,- € im Verbundticket

Samstag 14.9.13

EXIL

22 Uhr All in One Rock & Pop Cover mit Schwerpunkt auf den Party Hits der 70er, 80er und 90er, und aktuelle Hits aus den Charts. fünfköpfige Band mit vier Gesangsstimmen, die sowohl solo, als auch im Chor für ein abwechslungsreiches Programm sorgen von Adele bis ZZ Top, Skunk Anansie bis Van Halen, Robbie Williams bis Melissa Etheridge oder von Billy Idol bis U2

Nörgelbuff

22.30 Souffleur und Band Bis vor ca. vier Jahren gab es so gut wie keinen HipHop im Leben von Souffleur. Stattdessen liefen im CD-Player stets die guten alten Funk-, Rock- oder Grunge-Scheiben in Heavy-Rotation und beeinflussten seine ersten musikalischen Schritte an der Gitarre und im Songwriting. Erst wesentlich später stolperte er über verschiedene HipHop-Künstler aus den 90er Jahren, fing an, genauer hinzuhören und hat diese Musik, ihren Groove und die Kunst, mit Sprache umzugehen, schätzen gelernt. Seitdem schreibt Souffleur Texte und lässt sich dabei von Gitarren-Riffs leiten.

Eintritt 5 € / mit Kulturticket 2 € Rabatt,
00.00 Balkan to Bombay, Balkan Beatz, Punjabi Sound, Electro Swing

Blooming Bar

Melvin Haak 21.00 Uhr Albereien, gefühlsduselige Geheimlevel, Pferdeköpfe, Schnurrbrillen, Pornostars und Lehrer, Sinnleere und Subversion, Mortadella und Kamine. Melvin Haak tritt als Solokünstler auf, aber auch im Duo, Triett, Quattro (Schnaps im Silbersee)

23.00 Uhr Kalter Kaffee Seit dem Göttinger Liedermaching Festival 2006 sind bedeutet Liedermaching aus Erfurt im Duo an Gitarre und Klavier. Sie singen nicht nur Lieder, nein, sie machen sie auch selbst! Björn, Tilo und Brecht (Wappentier). Wenn sie nicht damit beschäftigt sind lustige Lieder zu verfassen, testen sie die Schwerkraft (ihr wisst schon, Sachen runter schmeißen etc.) oder das Abkühlungsverhalten von Flüssigkeiten (vorzüglich bei Kaffee). www.kalter-kaffee.net

ab 00.00 Uhr OFFENE BÜHNE Der Grundgedanke ist ebenso einfach wie genial: Einfach kommen, schauen und/oder auch mitmachen! Die Mischung macht’s. Egal ob Musiker oder Publikum, die Offene Bühne bietet jedem etwas. Mikrophone, Gitarren und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, eine Anlage ist vorhanden. Betreuung: Klaus Wißmann Fragen oder Anmeldungen unter: zentrale@cafe-kreuzberg.de

Blue Note

21.00 Uhr Best before Monday (Harter Rock (Melodic Hardrock) mit schönen Melodien, das ist der Sound von Best before Monday . Vier junge Männer aus dem Raum Göttingen zelebrieren das goldene Wochenende, bevor es am Montag wieder zurück in den Alltag geht. Dicke Riffs, fette Drum- und Basslines, gepaart mit mehrstimmigem Gesang laden dazu ein, einfach mal Dampf abzulassen.www.bestbeforemonday.de

Blue Note

22.30 Uhr Kyles Tolon Another You. Seit etwas mehr als einem Jahr lassen die Jungs von KYLES TOLONE ihr ganzes inneres Chaos in ihrer Musik raus und transportieren damit so viele Probleme, Liebe, Ratlosigkeit und letztlich Ohnmacht vor den Dingen, dass man selber gar nicht mehr so richtig weiß, ob alles in einem wirklich so geordnet ist. www.soundcloud.com/kyles-tolone

 


2012 Soundbase
Das Programm der Göttinger Clubs

"Im Rahmen des "SoundBase", dem Programm der Göttinger Clubs, haben die Festivalbesucher die Möglichkeit 20 weitere Liveacts verschiedenster Genres zu sehen und mit angesagten DJs bis tief in die Nacht zu feiern. Am Freitag und Samstag ab 20 Uhr, also während und nach den NDR 2 Konzerten, startet die Party in den insgesamt sieben Locations. Hier feiert die Homebase. Das ist die SoundBase. Tickets hierfür bei allen teilnehmenden Clubs oder online für 8.- Euro zzgl. Gebühren oder 10.- Euro an der Abendkasse. Und wer "nur" Disco möchte, geht in den JT Keller - dort steigt nämlich die offizielle NDR 2 Soundcheck Neue Musik Aftershowparty. Am Freitag mit Bionique und am Samstag sind die in Göttingen bereits bekannten Jukebox Explosion-Jungs an den Turntablen. Beginn jeweils 23.00 Uhr, Eintritt 5.- Euro an der Abendkasse."

Nach dem Strickmuster des Indoor-Altstadtfestes folgt 14. und 15. September die "Soundbase!" zur gleichen Zeit wie der NDR seine Veranstaltungsreihe "Neue Musik" durchführt. NDR 2 präsentiert aber auch das SoundBase Programm, dass heißt, alle VAs der SoundBase finden im Rahmen des NDR 2 SNM Festivals statt."
Veranstaltet wird das Inter-Club-Programm von Apex, EXIL, Kreuzberg on Kultour und Rockbüro Göttingen "im Rahmen des NDR Soundcheck Neue Musik" in insgesamt sieben Göttinger Clubs mit Livebands & DJs unterschiedlichster Sparten, Tickets gibt es im VVK für 8,- € + Geb. und an der Abendkasse für 10,- €, Einlaß ist ab 20.00 Uhr.
[Anmerkung der Red.: Die Soundbase wird also vom NDR2 im Rahmen des Soundcheck Festivals "präsentiert", die eigentlichen Veranstalter sind aber Apex, Exil, Kreuzberg on Kultour und Rockbüro.]

Programmüberblick Soundbase Göttinger Clubs

Freitag, 14.09.2012 (VVK 8,- € zzgl. Geb./Abendkasse 10,- €) .

APEX

DIVER / 20.00h Wolfgang Bruckner, Olaf Schuberth und Stephan Ebert. deutsch-österreichisches Trio

SCAMS / 21.30h SCAMS bestehen aus Andy Morgan (Gesang, Gitarre, Keyboard), Jamie MacNeal (Gitarre, Gesang), Adam Fenwick (Bass, Gesang) und Chris Burgess (Drums, Gesang). Sie selbst zählen so unterschiedliche Bands/Künstler wie The Cure, Marvin Gaye, Michael Jackson, Destiny’s Child, King Crimson, Underworld, Weezer, Radiohead, Biffy Clyro zu ihren Einflüssen... . www.wearescams.com

PAULA & KAROL / 23.00h Paula ist Kanadierin und wuchs in North Bay auf. Inspiriert durch Küchensessions, Akustikinstrumente und Musik-Kollektiven zog sie zum Studieren nach Warschau, wo sie einige Jahre später auf Karol traf. Beide begannen gemeinsam Folk-Pop Songs zu schreiben. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Duo PAULA & KAROL ein Quartett und zu Geige, Glockenspiel und Gitarre gesellten sich Schlagzeug und Bass hinzu. www.paulaikarol.pl

BLUE NOTE (Kreuzberg on KulTour e.V)

POST / 21.00h POST bewegen sich zwischen den Stilrichtungen Indie Rock, Art Rock und Singer/Songwriter und werden gerne mit Bands wie Jeff Buckley, Karate oder Radiohead verglichen. muß. www.soundcloud.com/ragaprong/day-one oder www.ragaprong.de/index.php?/project/kuenstlerdetailpost

THE DOPE / 22.30h THE DOPE sind ein Duo! Mit Gitarre, Schlagzeug und geschredderten Loops www.thedope.de

WILDCAMPING / 00.00h Liedermacher www.wildcamping.info Im Anschluß: Aftershowparty

EXIL

LOST AREA / 21.00h Electro-Rock gepaart mit starken, ohrwurmlastigen Melodien, gefühlvollem Gesang und eingängingen Gitarrenriffs, Elemente aus Gothic, Electro, Rock und Pop.
Im Anschluß: Nacht der Schatten - Gothic, Dark Rock, Wave, EBM und Industrial Party.

NÖRGELBUFF

ANJANA & BAND / 21.00h Die junge Göttinger Gitarristin mit der ausdrucksstarken Stimme interpretiert Songs von Foo Fighters bis Philipp Poisel. (die angegebene Webseite stellte sich als eine falsche heraus ...deshalb wieder hier gelöscht )

BERNADETTE LA HENGST / 22.30h Die Agitations-Chanteuse La Hengst (Die Braut haut ins Auge) präsentiert ihr neues Album "Integrier mich Baby". Love and Politics zu tanzbarem Elektro-Soul, Mariachi-Chansons und verschwitzter Disko. www.lahengst.com

Im Anschluß (00.30h): Bombay to Balkan mit den DJs Ringo & Roy - DJ Ringo versorgt mittlerweile ganz Norddeutschland mit Oriental- und Balkan-Beatz, DJ Roy ergänzt das Set mit Bollywood- und Punjaby-Rhythmen.

TANGENTE (Kreuzberg on KulTour e.V)

EARL MOBILÉ ORQUESTRA / 21.00h Das EARL MOBILÉ ORQUESTRA gründete sich 2006 in einem Göttinger Hinterhof. Von hier aus machte sich die kleine Kapelle auf, mit Geige, Gitarre, Bass, Piano, Drums, Trompete und Saxophon immer neue musikalische Hinterhöfe zu erkunden. So ist über die Jahre ein vielschichtiger Stil aus Swing, Latin, Offbeats und Balkansound entstanden, der den Zuhörer gleichermaßen lauschen wie tanzen lassen kann. www.facebook.com/emorquestra

THE HIPPOCRITZ / 23.30h Der gebürtige Westafrikaner Agbenyega Attiogbe-Redlich alias "Pepper" singt auf Englisch, Deutsch oder Französisch und auch in seiner Heimatsprache Ewe. Afrikanische Rhythmen und die Reggae-typischen Off-Beats machen Lust zu tanzen, verwischen manchmal sogar die Grenze zwischen African Roots und Highlife-Musik. www.hippocritz.com

Im Anschluß: Aftershowparty

Samstag, 15.09.2012 (VVK 8,- € zzgl. Geb./Abendkasse 10,- €) .

BLUE NOTE (Kreuzberg on KulTour e.V)

JAN PECHER TRIO / 20.30h Das JAN PECHER TRIO Akustik- Gitarre, Gesang, Percussion und ein stimmungsvolles Cello. www.janpecherband.de

CAROKISTEKONTRABASS / 22.00h Die kleine Truppe bereist mit Kontrabass, einer Kiste, einer Gitarre und einer Mandoline verschiedene Bühnen und Straßen. u.a.: Swing, Folk und Chanson . www.caro-werner.de

BLOOMING BAR (Kreuzberg on KulTour e.V)

SVEN PANNE / 21.00h SVEN PANNE, in Liedermacher - Rock-Chansons mit Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier und nennt es . www.sven-panne.de

SPIELTRIEB / 22.30h Lennart Quiring und Philipp Kasburg, die beiden Oldenburger Liedermacher sinden vom Leben an sich, von alltäglichen Dingen . www.spieltriebhome.de

DIVA LOUNGE (Kreuzberg on KulTour e.V)

BLINDING NIGHT / 20.00h Mit Musik zwischen Akustik, Folkrock und Alternativ-Pop www.myspace.com/blindingnightmusic

FRIEDEMANN WEISE / 21.30h Meist täuscht FRIEDEMANN WEISE einen normalen Singer/Songwriter-Auftritt an, um dann zur Freude seiner Zuhörer in hochkomische Geschichten abzutauchen. www.friedemannweise.de

KISS & DRIVE / 23.00h KISS & DRIVE ist der Name des Pop-Folk Projekts von Elisabetta Spada, einer italienischen Künstlerin, die seit sechs Jahren in Brüssel lebt. Die Songwriterin und Sängerin findet, dass ihre Folkmusik elektronischer sein könnte und ihr Pop-Sound symphonischer. . www.laut.de/Kiss-Drive

EXIL

THE HIGH SPEED KARMAGEDDON / 21.00h die Band aus dem Kinofilm 'Gangster,Geld & Rock'n Roll', einige werden die Jungs auch noch unter dem alten Namen Dan Hiob kennen. Für die SoundBase am 15.09. haben sie ihr neues Album im Gepäck www.highspeedkarmaggeddon.com

ALPHA ACADEMY / 22.15h rockige, aber auch gefühlvolle Stücke mit Ohrwurm-Garantie, www.alphaacademy.de

Im Anschluß: The Saturday Night Rockshow - Kultrock und mehr aus allen Dekaden: Die einzige Party, die richtig rockt!

NÖRGELBUFF

SOUFFLEUR / 21.00h In Souffleurs Eigenkompositionen trifft Hip Hop im Stile der 90er auf groovige und funkige Rhythmen.

DAVID JONATHAN / 22.30h jemand, der singt und Lieder schreibt, Lieder, die von Liebe erzählen, von Freundschaft, vom Glauben, von der Enttäuschung und dem Mut, der sie überwindet. Es waren Lieder, die den Ernst des Lebens kennen, aber wissen, dass er es oft nicht wert ist, ernst genommen zu werden. http://www.davidjonathanmusic.com

Zum Anfang