Startseite
Artikel
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Geburtstagsfeier Günter Grass in der Lokhalle

21.10.07 / Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass wurde am 16. Oktober 2007 achtzig Jahre alt und autorisierte seinen Verlag, den NDR und die Stadt Göttingen dazu, die offizielle Geburtstagfeier in Göttingen zu organisieren. Nachdem Grass letzten Herbst 2006 von vielen Seiten heftig kritisiert worden war, nachdem in seinem Buch "Häuten der Zwiebel" seine Mitgliedschaft als 17 jähriger in der Waffen-SS veröffentlicht wurde, schienen nun die Wogen geglättet, wenn auch das Thema nicht ganz übergangen werden konnte.

Der gastgebenden Stadt Göttingen wurde zu Beginn der Veranstaltung mit dem "Barbara-Chanson" Referenz erwiesen, wunderschön vorgetragen von Insa Rudolph. Die Moderation der Veranstaltung hatte Caren Miosga, ehemalige TTT-Moderatorin und Nachfolgerin von Anne Will bei den Tagesthemen. Die musikalischen Intermezzi lieferten einige Musiker der NDR-Bigband.


Günter Grass 2007 in der Lokhalle

Günter Grass dankt
  • den Buchdruckern
  • den Farbenherstellern
  • den Leinewebern
  • den Papiermachern
  • den Fahrern
  • den Bronzegiessern
  • den Buchhaltern

und vielen anderen ...

bei seiner kurzen Ansprache während der Geburtstagsfeier

Es sollte nach der Planung des Steidl-Verlages keinesfalls eine Laudation nach der anderen vorgetragen werden, sondern ein Fest mit Überraschungen werden. Besonders überraschend war allerdings, dass z.B. einige der angekündigten Auftritte sang und klanglos wegfielen: Mario Müller Westernhagen und John Irving tauchten nicht auf. Es sollte ein schönes, großes, buntes Fest werden. Pressesprecherin des Steidl-Verlags Claudia Glenewinkel: "Grass soll sich ruhig mal feiern lassen dürfen". Und Grass freute sich dann auch sichtlich bei den Auftritten seiner Freundinnen und Freunde:

Günter Baby Sommer

Freejazzer - Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer stürmte überraschend furios auf die Bühne mit einer Blechtrommel trommelnd und knieend übergehend ans Schlagzeug: beeindruckender Auftritt. Anschließend schenkt er Grass das Musikinstrument, mit dem er 20 Jahre lang Lesungen zur Blechtrommel musikalisch begleitet hatte. Später trat er nochmals auf mit jeweils merkwürdigen Trommelstöcken - einmal Schaumstoffröhren, und dann Bastfächer. Schließlich begleitete er die Gedichtelesung von Helene Grass mit der Maultrommel. Günter Baby Sommer ist seit 1995 Professor für Schlagzeug und Perkussion an der Dresdener Hochschule für Musik.

"einer der international profilierten deutschen Schlagzeuger und Perkussionisten und zählt zu den bedeutenden Free Jazz Musikern der ersten Generation in Europa."
(Wikipedia)

Seinen Spitznamen hat er wegen der Ähnlichkeit mit dem Jazzdrummer" Warren "Baby" Dodds, dessen Rhythmen bei Louis Armstrongs Hot Five und Hot Seven für Furore gesorgt hatten. (Mathias Bäumel/Jazz-Zeitung)

In Erinnerung an die "kongeniale Adaption" der Blechtrommel im Film bat Migosa dann zunächst Regissseur Volker Schlöndorf und dann Schauspieler David Bennent auf die Bühne, der den Oskar Mazerat im Film "Die Blechtrommel" spielte. Schlöndorf las aus dem Tagebuch, das er selbst während der Dreharbeiten auf Geheiß von Günter Grass geschrieben hatte. Die Beschreibung der "besonderen Persönlichkeit" David Bennets, die er vorlas, war allerdings etwas sehr persönlich geraten. Es war sicher nicht lustig für Bennet zu hören, dass er als Person der Romanfigur Oskar ähnlich gewesen sei, zumal David Bennet unmittelbar danach auf die Bühne ging. Bennet las anschließend aus dem Buch "Häuten der Zwiebel" eine Episode, in der Grass eine Begegnung mit Louis Amstrong beschrieben hat

Volker Schlöndorf


Schauspieler David Bennet (z.Zt. in einem Film in der Rolle als Schamane )

Inge Feltrinelli, die nach dem Tod ihres Mannes den italienischen Verlag Feltrinelli weiterführt, war aus Mailand angereist. Sie zeichnete in ihrem Beitrag Grass als sehr einfühlsamen Freund, der z.B. Uwe Johnson aber auch ihr selbst in Krisen zur Seite gestanden habe.

Und es fielen gewagte Worte für eine Fernseh-Live-Übertragung: Inge Feltrinelli meinte Grass habe es damals ja vorhergesagt und Recht behalten "heute haben wir Faschisten in der Regierung" - die italienischen Sozialisten damals waren ihm für diese Vorhersage böse gewesen.


Günter Grass mit seiner Tochter Helene Grass beim Vortragen des Liebesliedes

>> Ännchen von Tharau -

Günter Grass liest die Verse vor und die Tochter trägt den gleichen Text singend vor

- eine anrührende Darbietung.


Die Karten kosteten 22 Euro im Vorverkauf, auf Plätzen "mit Sichtbehinderung" war es etwas billiger. Die "Plätze mit Sichtbehinderung" hatten den Kamerakran im Blick - besonders nervig, wenn gerade der Auslöser betätigt wurde und der Kran vors Bild fuhr. Foto rechts: Insa Rudolph


Foto links:
Harry Mulisch , der ebenfalls dieses Jahr gerade 80 Jahre alt geworden ist (wer mehr über ihn wissen möchte >> Interview)
Foto rechts: der bulgarische Schriftsteller Ilija Trojanow ( 2006 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse für sein Buch "Der Weltensammler" ausgezeichnet) -

Schließlich wäre noch zu erwähnen das Titi Winterstein Trio, dessen Sinti-Musik besonders gut beim Publikum ankam (Günter Grass ist im Romani PEN-Club Ehrenmitglied); Und Klaus Staeck hielt auch noch eine Rede.

 

Da war doch noch was

Die Veranstalter verloren auf der Pressekonferenz von sich aus kein Wort über das Medienecho auf das Bekenntnis von Grass in seinem Buch "Das Häuten der Zwiebel". Er hatte sehr spät, erst nach der Verleihung des Nobelpreises und auch nur im Rahmen eines literarischen Werkes beschrieben, wie er als knapp 17 jähriger zum Kriegsende für einige Monate bei der Waffen-SS im Kriegseinsatz war. Deshalb mußte einfach nachgefragt werden. (Kurze Auszüge Transkription der Tonaufnahme:)

Goest: "Eine etwas schwierige Frage, ohne despektierlich zu erscheinen muß man ja konstatieren können, dass Herr Grass letztes Jahr in der Kritik war, haben Sie eine Bemerkung für uns dazu oder - wollen wir das einfach mal - übergehen?"

Dr. Jan Strümpel, Steidlverlag: Wir wollen es nicht übergehen ... wir sollten es uns anschauen..." und später : "Sollten Sie irgendeine Geschichte im Hintergrund haben, wie auch immer, ich weiß nicht, ob Ihre Geburtstagsfeier der Ort wäre ..."

Dr. Christoph Bungartz, , Leiter der Abteilung Magazine im Programmbereich Kultur, NDR-Fernsehen, Hamburg: "Also es wird sicherlich in den Beiträgen in irgendeiner Weise eine Rolle spielen , wobei wir nicht den Gästen Vorschriften machen werden, was sie dort zu sagen haben, aber jedem ist präsent, dass natürlich der Sommer des letzten Jahres für viele Menschen das Grass-Bild in einer Weise verändert hat ..und dass so ein Abend da nicht einen Riesenbogen drum machen kann "

Zum Thema beim NDR >> http://www1.ndr.de/kultur/buecher/ku544.html

Der Herbst 2006 und die Geburtstagsfeier

Dann auf der Geburtstagsfeier fand man doch noch eine Form, das Thema einzubauen. Bei den zwischendrin eingeblendeten Videos war das Statement von Verleger Klaus Wagenbach zu der Waffen-SS-Geschichte enthalten: Er hatte schon vor langer Zeit Material für eine Biografie von Grass zusammengetragen und bei dieser Gelegenheit hatte Grass diese Zeit als 17 jähriger nicht verschwiegen. Ebenso wurde von Wagenbach und einem weiteren Kritiker dennoch festgehalten, dass es gut gewesen wäre, wäre diese Tatsache deutlicher offentlich kommuniziert worden.

zum Anfang

 

Verlagsmarketing und Stadtmarketing

Hörfunk NDR-Kultur und NDR 3- TV werden ausführlich über die Geburtstagsfeier berichten und sie mit Veranstaltungen einrahmen:

  • 6.10. NDR Kultur Hörfunk 20 - 24 Uhr Zimmermann und Stephan Lohr
  • 13.10 (Samstag der Buchmesse) Blechtrommelstory 3 SAT , Film von Wilfried Hauke der Weg von Günter Grass, der Weg und der Umweg zu und am Genese des Schriftstellers Günter Grass
  • 15.10. NDR 3 TV - Vorabendprogramm zu Grass
  • 1. - 15.10. im Hörfunk NDR Kultur in der Reihe "Am Morgen vorgelesen" wird das Buch "Katz und Maus" von Grass selbst gelesen, gesendet
  • 20.10. Liveübertragung der Geburtstagsfeier im Hörfunk NDR Kultur aus der Lokhalle
  • 21.10 (Samstag der Buchmesse) wird im NDR 3 Fernsehen und in 3 SAT die Aufzeichnung der Geburtstagsfeier vom 20.10 ausgestrahlt.

Dass sich Medien und Verlag keine Gelegenheit für die Eigenwerbung entgehen lassen, machte schon das Pressegespräch deutlich, wo der NDR-Hörfunk mal eben bei der Eigenwerbung das NDR-Fernsehen vergaß und ergänzt werden mußte, wo der Hinweis auf die Lesung im Radio sofort mit dem Hinweis auf die Hörbücher im Verlag ergänzt wurden usw.

Dr. Jan Strümpel, Steidlverlag (links)

und

Dr. Christoph Bungartz, , Leiter der Abteilung Magazine im Programmbereich Kultur, NDR-Fernsehen, Hamburg.


Stadt

OB Meyer hat nach eigenem Bekunden "keine Sekunde gezögert", die Stadt Göttingen als Mitveranstalterin zusammen mit dem Steidlverlag sowie dem NDR Fernsehen und Hörfunk einsteigen zu lassen. Meyer betonte mehfach, wie stolz Göttingen darauf sein könne, dass es eine Verbindung zu Grass gäbe. Und wohl deshalb mußte auch unbedingt diese alberne Geschichte mehrfach erzählt werden, dass Grass nach Kriegsrückkehr einen Schulversuch in Göttingen beendete, weil ihn das Thema einer Geschichtsstunde anödete.

Neben der Tatsache, dass die Kinder von Grass lange Zeit in Göttingen gelebt haben und dass Grass zeitweise 1946 in einem Kalibergwerk in der Nähe Göttingens gearbeitet hat , ist natürlich die Beziehung zum Steidlverlag von entscheidenderer Bedeutung. Die Beziehung zum Verlag ist dadurch entstanden, dass die anderen Verlage kein Interesse am bildkünstlerischen Werk von Grass hatten. (Vergleiche hierzu die Ausstellung seiner Bildhauerarbeiten) So nahm sich der Steidlverlag Ende der 80er Jahre diesem Teil des Werkes von Grass an und hatte seitdem eine Verbindung zu Grass. Diese vertiefte sich, als 1993 die Weltrechte an den Werken von Grass zur Disposition standen und der Steidlverlag diese erwarb.
Claudia Glenewinkel Presssprecherin und Lektorin des Steidlverlags hat nun bereits seit 15 Jahren mit Grass zu tun, Strümpel immerhin auch schon 7 Jahre. Und auf der Grundlage dieser langen Zeit meinte Strümpel , alle kennen den offiziellen Günter Grass, wir aber haben einen anderen Günter Grass kennengelernt, "den fröhlichen , spontanen, herzlichen - bei aller Widerborstigkeit liebenswerten Menschen."

Pressegespräch 3.9.07 zur Geburtstagsfeier von Grass mit Vertretern des NDR Hörfunks, Stadt Göttingen (OB Meyer) , Steidl-Verlag (Claudia Glenewinkel und Dr. Strümpel) und NDR-Fernsehen (Dr. Christoph Bungartz)

 

Randnotizen

  • Auf die reichlich provokante Frage in der Pressekonferenz, ob auch Reich-Ranicki zu den Ehrengästen zähle erfuhr man in einer knappen Antwort, dass er nicht dabei sei. Zwischen beiden hatte es seit 1995 teilweise sehr verletzende Auseinandersetzungen gegeben. Reich Ranicki hatte z.B. zugelassen, dass er auf einer Titelseite des Spiegels in einer Fotomontage das Buch "Ein weites Feld" von Grass zerreissend abgebildet wurde. Nein, an diesem Tag wolle man ein schönes buntes Fest feiern.
  • Ein gewisser Stuckrad-Barre hat bei seinen Antworten auf Fragen in einem Interview mit Diggla (Oktoberheft, S.12,13) Grass mit massiven Beleidigungen belegt, die u.E. schon strafrechtliche Relevanz haben könnten, wenn es denn jemand jucken würde.
  • Beim Prominenten-"Auftrieb" in der Lokhalle wurden u.a. gesichtet: Gerhard Schröder, Jürgen Trittin, Rita Süßmuth, Wolfgang Meyer, NDR-Chef Plog, Ingeborg Wettig-Danielmeyer, Tagesthemen Ulrich Wickert, ....
  • Einer hob sich aus der Masse heraus als Klaus Staeck meinte, alle Bildzeitungsleser im Saal sollten mal aufstehen (Ächz) . Der einzige der aufstand war Tete Böttger, der dazu aber etwas rief, was man nicht verstand.

zum Anfang