Startseite
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Demonstration gegen NPD/"Kameradschaften" 16.6.2001

> Überblicksseite: Proteste gegen NPD-Demonstrationen
> Artikeltexte zu der Demo am 16.6.2001

(Wegen der geringeren Bandbreite damals 2001 wurden die Fotos extrem klein gehalten und dementsprechend unscharf)

naz_camp1.jpg (26967 Byte)
Sammelpunkt am Campus, Antifa

naz_dgb1.jpg (21790 Byte)
Sammelpunkt am Bahnhof, DGB-Bündnis

naz_kess2.jpg (16846 Byte)

Schützenanger: Gegendemonstranten, die schon morgens um 5 Uhr direkt zum Schützenplatz gegangen waren und ihn "symbolisch besetzt" hatten, wurden später in den Schützenanger abgedrängt und eingekesselt, dann wurden ihre Personalien aufgenommen, Platzverweise ausgesprochen und sie wurden in Richtung Gegendemos gebracht. ( Sprachverwirrung am Rande: Ein Beamter meinte, das wäre "keine Einkesselung sondern eine "Einschließung")

naz_berl5.jpg (32409 Byte)

Als die Antifademo Richtung Godehardstraße einbiegen wollte, wurde sie von der Polizei zurückgedrängt. Die DGB-Demo marschierte gerade eine andere Richtung los,  drehte angesichts der in Bedrängnis geratenenen Paralleldemo um, blieb bei der Antifademo und zog erst später auf ihrer eigenen geplanten Route zum Albaniplatz weiter. Ironie der folgenden Entwicklung war, dass es ausgerechnet vor dem Verwaltungsgericht, das die Nazidemo erlaubt hatte zu den härtesten Auseinandersetzungen kam.

naz_verhaf.jpg (18286 Byte)

Von der eingeschlossenen Antifademo wurden Verhaftete herausgezogen - hier im Bild 3 Leute am Polizeiwagen, einer mit Blutung im Gesicht. Einer der Festgenommenen wurde gezwungen eine schwarze Wollmütze über den Kopf zu ziehen und sich dann zunächst mit und dann ohne Mütze fotografieren zu lassen - wahrscheinlich, um eine "Vermummung" zur Anzeige zu bringen
naz_wass.jpg (16600 Byte)

Selten in Göttingen in den letzten Jahren, einer der beiden Wasserwerfer die an der Berliner Straße, Godehardstr. zum Einsatz bereit standen.

naz_naz1.jpg (16382 Byte)

Ziemlich dünne war der Aufmarsch der Nazis am Schützenplatz - Um 11 Uhr waren es grad mal so 80 -100 Leute (Red. Anmerkung goest: auch unsere Befürchtung von möglicherweise 1000 Teilnehmern an der Nazidemo war falsch).

naz_naz3.jpg (13860 Byte)

Bei der Demo durch den Maschmühlenweg später waren es dann ca. 350 -500 und damit wesentlich weniger als erwartet. Dabei gab es zwei Blöcke, vorneweg die NPD und mit einem Abstand ein zweiter Blocke, wahrscheinlich vorwiegend "freie Kameradschaften"

naz_hag4.jpg (15360 Byte)

Während die meisten Leute abgesperrt waren und nicht zur Nazidemo durchdringen konnten gelang es einer Gruppe in der Weststadt, sich auf der Leinebrücke im Hagenweg zu einer Sitzblockade niederzulassen. Die Nazidemo kam dort nicht weiter. Die Polizei sperrte die Brücke. Die Nazis sollten über den Leinepfad an den Kleingärten entlag wieder zum Schützenplatz, das wollten sie nicht und blieben auf der Straße sitzen. Nach Auflösung der Nazidemo durch deren Versammlungsleiter blieben die Kameradschaften sitzen, nach mehrfacher Aufforderung der Polizei, die Straße zu räumen, der Androhung von Gewalteinsatz und nachdem ein heftiger Regenguß einsetzte, gingen die Reste der Demo auf dem gelichen Weg wieder zurück.

naz_hag6.jpg (17982 Byte)

An der Leinebrücke war sogar ein Polzei-Schlauchboot im Einsatz

naz_boot.jpg (15270 Byte)

 

Einige Transparente auf der DGB-Kundgebung

naz_tr_gruft.jpg (12088 Byte)  naz_tr_gr.jpg (9729 Byte)

naz_tr_theo.jpg (8840 Byte)  naz_tr_iran.jpg (12793 Byte)

naz_polspr.jpg (15653 Byte)

naz_alb1.jpg (16890 Byte)

oben: Musik auf der Kundgebung am Albani
links: Helmut Latermann, damaliger Pressesprecher der Polizei am Hagenweg