goettinger stadtinfo 
 Texte und Bilder © Impressum

Freiraum Basisgruppenraum im AStA-Gebäude

> Uni   (Leitseite)
Wie alles anfing 2003
Erklärung der BesetzerInnen
Bilder vom Basisgruppenraum
Unileitung verschleppt Lösung
Stand nach 2 Monaten

Besetzung ausgeweitet
Protestaktion am Wilhelmsplatz
Freiraum-Veranstaltungen
 
Polizeiliche Räumung
2003
> Prozess wg. Besetzung eingestellt 04


> Brandanschlag auf Freiraum-Ausstellung

> Uni-Freiraum Café Kollabs
>
Brand im SozOec vernichtet Kollabs 2007
> Uni-Freiraum "Autonomicum" 2008

 

 

Wie alles anfing
AStA will Raum der Basisgruppe Geschichte räumen

27.1.03: "Das "Bündnis für Freiräume" hat seit Samstagabend den BG Geschichte-Raum im Rosa-Luxemburg-Haus in der Goslar-Str. 16 a besetzt. Der Raum wird seit über 15 Jahren von der Basisgruppe Geschichte und vielen anderen Gruppen genutzt. Der rechte AStA will den Raum nun annektieren und dort einen Hörsaal wie im ZHG einrichten. Die BesetzerInnen haben am Montagmorgen einen 1. Teilerfolg erzielt: So konnte der Plan des rechten AStAs durchkreuzt werden, das Schloss des Raumes auszuwechseln und der AStA-Vorsitzende Torsten Scharf musste unverrichteter Dinge wieder abziehen Er drohte den Raum-NutzerInnen an, sie räumen zu lassen. Sein weiteres Vorgehen machte Scharf von einer "Eil-AStA-Sitzung" abhängig, die der einberufen wolle. Unterdessen bleibt die Univerwaltung bisher bei ihrer Linie, den Raum dem AStA zuzuschreiben. Auch dagegen protestiert die Gruppe. Am Samstagabend hatten über 200 Menschen durch eine "Schill out- Stay in"-Party für den Erhalt des BG Geschichte-Raum demonstriert. Hieraus entstand eine Besetzung des Raumes. Von den NutzerInnen des Raumes wird seither eine 480 Stunden-Uni veranstaltet. Dabei werden Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit geboten, Veranstaltungen wie Vorträge zu verschiedensten Themen im BG Geschichte-Raum anzubieten. So kam spontan ein Programm zu Stande, das an vielen Orten in der Stadt ausliegt. So kamen am Sonntagabend über 60 Menschen zum Film" Strategie der Schnecke", der von einer Hausbesetzung handelt. Wer noch Veranstaltungen anbieten möchte, maildet sich unter freieraeume@gmx.de . Für weitere Fragen: BG-Geschichte-Raum: Tel.: (0551) 39-4792"

zum Anfang

 

Ausweitung der Besetzung auf gesamtes AStA-Gebäude
Am 21.4.03 war der Asta noch besetzt, in einer Erklärung gleichen Datums hieß es: "Eigentlich wollen wir nur den BG Geschichte-Raum zurück haben. Wenn wir aber, wie es sich jetzt abzeichnet, den gesamten AStA als Linkes Kulturzentrum aufbauen können, dann halten wir das natürlich auch für eine gute Entwicklung." Die BesetzerInnen ermöglichen es den Studierenden weiterhin, die Service-Leistungen des AStA (Fahrradwerkstatt, Deutschkurse, Schlafplatzbörse und weitere Dienstleistungen des Sekretariats) zu nutzen."
Das "Bündnis für Freie Räume" sah sich gezwungen, nun auch die restlichen Räumlichkeiten des Hauses in Beschlag zu nehmen. Die Univerwaltung hat sich "Aushungern" auf ihre Fahnen geschrieben und hofft darauf, dass sich die Sache hier von selber regelt bzw. auflöst. Um also endlich ernsthafte Verhandlungen führen zu können, musste die Besetzung ausgeweitet werden, damit der Druck auf die Verwaltung wächst. "
   (Mitteilung der "FreiräumerInnen" 14.3.03)

asta_besetzt2.JPG (29648 Byte)
Foto 25.4.03 / AStA -Ansicht vom Kreuzbergring

zum Anfang

 

Protestaktion der BesetzerInnen auf dem Wilhelmsplatz

9.4.03/ Mit Sofas, Sesseln, Tischen und Stühlen zogen UnterstützerInnen der Besetzung auf den Wilhelmsplatz. Die Univerwaltung hatte eine Räumung zum 11. April verlangt. Eine Sprecherin des Bündnis für freie Räume sagte: "Wenn die Uni unseren Veranstaltungsraum räumen will, müssen wir unsere Veranstaltungen an anderen Orten machen. Deshalb sind wir heute hier. ..".
Im Aula-Gebäude, das während der Aktion für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, befindet sich auch das Büro von Unipräsident Horst Kern, mit dem die BesetzerInnen Wochen vorher versucht hatten, ein direktes Gespräch zu führen; der aber hatte auf ihre Terminanfrage einfach gar nicht erst geantwortet. Am Dienstag den 8.4.03 teilte er dann schließlich mit, dass er auch weiterhin für Gespräche nicht zur Verfügung stehe. Anstelle von Kern zeigte die Polizei massive Präsenz mit einer halben Einsatzhundertschaft der Braunschweiger Bereitschaftspolizei. Die BesetzerInnen kündigten an, dass sie den Raum nicht freiwillig verlassen werden.

freiraeume_w4.JPG (26177 Byte)
Sofa und Schaukelstuhl am Wilhelmsplatz im Hintergrund
viele Polizisten

freiraeume_w3.JPG (24468 Byte)Zu Beginn der Veranstaltung, vorne rechts stehen in einer Gruppe Liegenschaftsverwalter der Uni, Polizei und Pressesprecherin der Uni zusammen .

zum Anfang

 

Freiraum - Innenaufnahmen
freiraeume3.JPG (11192 Byte)
Eingang zum Freiraum

freiraeume4.JPG (17517 Byte)
Um den Raum geht es

freiraeume1.JPG (14583 Byte)     freiraeume5.JPG (5342 Byte)
Die Schränke waren Streitpunkt, sie sollten angeblich linkes Material enthalten, na klar, hier ruht die halbe Geschichte der Göttinger Studentenbewegung. Ein "Herbert Schrank" schickte auch manchmal e-mails an die goest-redaktion

zum Anfang der Seite

 

  Unibürokratie verschleppt die Lösung

11.2.2003 / Seit nunmehr 17 Tagen ist der Raum der Basisgruppe Geschichte im Rosa-Luxemburg-Haus besetzt, da er von Räumung bedroht ist. Dieser Raum wurde und wird von den Basisgruppen Geschichte und Jura genutzt, außerdem vom AK Geschlechterforschung und der hochschulpolitischen Gruppe Schwarz-Rot-Kollabs.
Anfangs wurde den BesetzerInnen durch Herrn Dr. Eck (Abteilungsleiter Gebäudemanagement) zugesichert, der Raum werde nicht geräumt, bis ein adäquater Ersatzraum gefunden würde. Adäquat hieße dabei (auch laut Herrn Dr. Eck), dass ein eventueller Ersatzraum
a) zeitlich uneingeschränkt nutzbar ist, 24 Stunden an 7 Tagen die Woche, ohne die Benutzung im Einzelfall mit Hausmeistern o.ä. absprechen zu müssen, b) mindestens gleich groß ist, sowie c) ebenso zentral in Campus-Nähe gelegen ist. Letzten Freitag wurde von Herrn Eck der Basisgruppe Geschichte 2 Ersatzräume zu je 10 m² angeboten. Dies entspricht allerdings keinesfalls den Bedürfnissen der RaumnutzerInnen nach einem ständig, auch für Veranstaltungen nach 22 Uhr (z.B. Vorträge, Diskussionen, etc.) nutzbaren Raum. "Wie Herr Eck dies mit seinen bisherigen Versprechen vereinbaren kann, ist mir schleierhaft," so eine Raumnutzerin. Des weiteren hält es Herr Dr. Eck offenbar nicht für notwendig, eine mündlich gegebene Duldung für die nächsten 14 Tage auch schriftlich festzuhalten. Diese weitere Unsicherheit ist für die momentanen RaumbesetzerInnen ein nicht hinnehmbarer Zustand, gegen den sie entschieden protestieren.
Wie auch immer sich die weitere Lage entwickeln mag, "wir werden diesen Raum nicht verlassen, bevor nicht eine akzeptable und dauerhafte Lösung gefunden ist," so ein weiterer Besetzer.

zum Anfang der Seite

 

  1. Erklärung der BesetzerInnen
Stellungnahme der FreiraumnutzerInnen zu Beginn

Mail-Meldung vom 27.1.03: "Das "Bündnis für Freiräume" hat seit Samstagabend den BG Geschichte-Raum im Rosa-Luxemburg-Haus in der Goslar-Str. 16 a besetzt. Der Raum wird seit über 15 Jahren von der Basisgruppe Geschichte und vielen anderen Gruppen genutzt. Der rechte AStA will den Raum nun annektieren und dort einen Hörsaal wie im ZHG einrichten. Die BesetzerInnen haben am Montagmorgen einen 1. Teilerfolg erzielt: So konnte der Plan des rechten AStAs durchkreuzt werden, das Schloss des Raumes auszuwechseln und der AStA-Vorsitzende Torsten Scharf musste unverrichteter Dinge wieder abziehen Er drohte den Raum-NutzerInnen an, sie räumen zu lassen. Sein weiteres Vorgehen machte Scharf von einer "Eil-AStA-Sitzung" abhängig, die der einberufen wolle. Unterdessen bleibt die Univerwaltung bisher bei ihrer Linie, den Raum dem AStA zuzuschreiben. Auch dagegen protestiert die Gruppe. Am Samstagabend hatten über 200 Menschen durch eine "Schill out- Stay in"-Party für den Erhalt des BG Geschichte-Raum demonstriert. Hieraus entstand eine Besetzung des Raumes. Von den NutzerInnen des Raumes wird seither eine 480 Stunden-Uni veranstaltet. Dabei werden Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit geboten, Veranstaltungen wie Vorträge zu verschiedensten Themen im BG Geschichte-Raum anzubieten. So kam spontan ein Programm zu Stande, das an vielen Orten in der Stadt ausliegt. So kamen am Sonntagabend über 60 Menschen zum Film" Strategie der Schnecke", der von einer Hausbesetzung handelt.

zum Anfang

 

Stellungnahme und Zusammenfassung nach 2 Monaten

31.03.03 / Das Bündnis für Freie Räume setzt sich zusammen aus der Fachschaftsräteversammlung, dem Bündnis gegen Studiengebühren, den AKs Geschlechterforschung und Physik, srKollabs, den Basisgruppen Ethnologie, Germanistik, Pädagogik, Geschichte und Jura. Weitere Gruppen haben ihren Eintritt angekündigt. Weitere Unterstützergruppen sind z.B.: Geschichtswerkstatt, AAM, AAP, Schöner leben, das Plakatarchiv, das Antikriegsbündnis, das Social Work, die Falun Gong Gemeinschaft Göttingen, die BGs Sowi und Mathe, das Antirassismusplenum und der AK Asyl.
Der Basisgruppenraum im AStA ist jetzt seit zwei Monaten ununterbrochen besetzt. Seitdem fanden hier 22 Vorträge, 17 öffentliche Diskussionen, 15 Workshops, 12 Lesungen und 5 Parties und darüber hinaus zahlreiche Gruppentreffen statt. Seit 20.2. hat sich allerdings die rechtliche Situation in verschiedenen Bereichen verändert: Noch an dem Morgen, an dem der Artikel im Göttinger Tageblatt erschien, erhielten wir unangekündigt Besuch vom Gebäudemanagement der Uni, vertreten durch Dr. Eck und Jungheim. Sie beschwerten sich unter anderem heftig darüber, nicht zum Pressetermin eingeladen worden zu sein, und kündigten an, überhaupt nicht mehr mit den BesetzerInnen zu verhandeln, solange diese Transparente am Fenster zeigten. Offenbar ist der Uni nicht daran gelegen, die Besetzung publik werden zu lassen. Wir haben die Transparente nicht abgehängt, sondern mit einem Anti-Kriegs-Transparent aktualisiert. Nichtsdestotrotz erhöhte die Uni ihr Angebot von einer 9 m²- Besenkammer auf insgesamt drei kleine Ersatzräume für die Fachgruppe Geschichte. Auf Druck des Gebäudemanagements ließ sich die für das Sommersemester frisch gewählte Fachgruppe zum Umzug in einen dieser Räume überreden. Die Fachgruppe erklärt sich aber weiterhin mit der Besetzung solidarisch. Für die Ansprüche, die das Bündnis für freie Räume stellt, sind solche Räume jedoch völlig ungeeignet. Auch zehn kleine Büroräume könnten keinen großen Veranstaltungsraum ersetzen.
Es geht um einen selbstverwalteten Raum, der Gruppen für Treffen und größere Veranstaltungen zur Verfügung steht. Es geht also nicht einfach um Räume für einzelne Fachgruppen, sondern um einen interdisziplinär, also universell nutzbaren Raum. Ein solcher Raum müsste daher folgende Bedingungen erfüllen:
a) Gleiche Größe wie der bisherige BG-Raum, d.h. der Raum muss auch für Veranstaltungen mit 20 oder mehr TeilnehmerInnen geeignet sein. b) Der Raum muss rund um die Uhr nutzbar sein. Eingeschränkte Öffnungszeiten durch Arbeitszeiten der Hausmeister machen Abendveranstaltungen unmöglich. Zudem kann ehrenamtliche Arbeit nur in der Freizeit erledigt werden, die häufig außerhalb der üblichen Arbeitszeiten liegt. c) Ähnlich zentrale Lage in Campusnähe.
Dafür eignet sich der seit dem 26. Januar 2003 besetzte Raum im Gebäude des AStA nach Meinung des Bündnis für Freie Räume am besten, insbesondere ist offenbar weder dem Bündnis noch der Verwaltung der Universität ein adäquater Ersatzraum bekannt.
Daher fordert das Bündnis einen dauerhaften Nutzungsvertrag für den Raum, so dass ein weiteres vielfältiges sozio-kulturelles Angebot gewährleistet ist.
Leider zeigt die Uni-Verwaltung keinerlei Gesprächsbereitschaft gegenüber den BesetzerInnen mehr. Ein Spontanbesuch einer Delegation ist abgewiesen, die Bitte um einen Termin nicht beantwortet worden. Auch zum heutigen Pressetermin wollte das Uni-Präsidium keine Stellungnahme abgeben. Stattdessen haben wir aus anderen Quellen erfahren müssen, dass die Uni-Verwaltung das AStA-Gebäude nun doch für ein Jahr an den AStA überschreiben wird. Der Übergabetermin steht unmittelbar bevor, vermutlich am 1. April. Damit würde der noch amtierende rechte AStA theoretisch das Hausrecht erhalten. Die Uni könnte sich die Hände in Unschuld waschen, falls es – entgegen früheren Zusagen – doch zu einer gewaltsamen Räumung kommen würde. Allerdings hat die Sache für den AStA einen Haken: Die Amtszeit des jetzigen AStAs läuft am heutigen Abend aus. Ein neuer AStA wurde noch nicht konstituiert. Somit wäre es Aufgabe der Uni, in dieser Übergangszeit einen Staatskommissar zur Verwaltung des Gebäudes einzusetzen. Wie ein neuer (rechter) AStA über das Raumproblem denken wird, ist noch nicht bekannt. Sicher ist nur, dass die bisherigen entschiedensten Befürworter einer Räumung, Torsten Scharf (Vorsitz) und Nicolo Martin (Finanzreferent) definitiv nicht mehr im AStA mitmischen werden. In dieser unklaren Situation befinden wir uns zur Zeit. Wir sind darauf gefasst, dass es von nun an zu jeder Zeit zu einem Räumungsversuch kommen kann, ob nun rechtlich abgesichert oder nicht. Das Bündnis für freie Räume hält seinen Anspruch auf den BG- Raum weiterhin für legitim; das Programm der 4800h-Uni wird weiterlaufen. Der Raum wird Tag und Nacht besetzt sein, auch wenn gerade keine Veranstaltung stattfindet. Sollte es trotzdem zu einer Räumung kommen, wird das Problem weder für den AStA, noch für die Uni-Verwaltung beendet sein, sondern neuen, vermeidbaren Ärger heraufbeschwören. Da nun mal der Bedarf nach einem entsprechenden Raum besteht, wäre das Bündnis gezwungen, einen neuen, adäquaten Raum zu finden und in Beschlag nehmen.

 

Polizeiliche Räumung des AStA 28.4.03
Unileitung lässt Basisgruppenraum räumen! 4 Personen festgenommen.

(Fachgruppenraum und Basisgruppenraum werden synonym verwendet bezeichnen aber unterschiedliches. Fachgruppen sind gewählte Institutionen. In diesem Fall wurden allerdings Basisgruppen hierfür gewählt)

Der Basisgruppenraum ist am Montagmorgen von 200 zum Teil gewaltbereiten Polizisten geräumt worden. Die Beamten drangen kurz nach 6 Uhr mit schwerem Gerät in das AStA-Gebäude in der Goßler-Str. 16a ein. Bei der Räumung wurden 3 Menschen festgenommen. Das Gebäude blieb  von der Polizei weiträumig abgesperrt. UnterstützerInnen trafen sich weiterhin an den Absperrungen. Die Möbel und das sonstige Inventar des Basisgruppenraums wurde  ausgeräumt und weggeworfen.
Die Vertreter der benachtbarten Räume der Basisgruppe Medizin und der Fachschaftsräteversammlung (FSRV), denen nicht gekündigt worden ist, dürfen nach Angaben der Polizei erst wieder in 2-3 Tagen in ihre Räume. Die Polizei beruft sich dabei auf das Hausrecht des AStAs. Dieser bekommt das Hausrechte allerdings erst zum 1.Mai von der Universiät überschrieben.

Um die Mittagszeit 13 Uhr war keinerlei Protestversammlung in der näheren Umgebung des Asta-Gebäudes auszumachen (siehe Fotos). Die Polizei sperrte relativ eng um das Gebäude herum Fußwege, die halbe Goßlerstr. und diverse Zugänge zum Gelände. Alle Transparente waren bereits entfernt, der Raum stand schon leer und im Inneren waren Handwerker damit beschäftigt jegliche Zeichen der Besetzung zu entfernen.

astaraeumung.JPG (25596 Byte)
Foto: Bartz / am AStA Gebäude am Morgen des 28.4.03

Die blaue Schrift auf dem Fenster (siehe Foto unten links) existiert inzwischen auch nicht mehr. Nachmittags ging ab WIlhelmsplatz eine Demo los an der nach Angaben der VeranstalterInnen ca. 200 Personen teilnahmen. Dabei wurde Unipräsident Kern aufs Korn genommen mit Sprüchen wie   "Die Uni entKERNen, Kommerz-Stifungen entfernen" und "KERN-kaft, nein Danke !". Kern stehe gemeinsam mit dem rechten AStA für die stromlinienförmige Anpassung der Uni an die funktionalen Erfordernisse des kapitalkräftigen Teils der Gesellschaft.

freiraeume_raeumung1.JPG (17381 Byte)freiraeume_raeumung3.jpg (20779 Byte)
fotos: goest / Situation um ca. 13 Uhr am Gebäude

Wie sich die Zeiten ändern: Früher war die Polizei im AStA, um gegen selbigen vorzugehen, heute bestellt der AStA die Polizei um Studenten rauswerfen zu lassen.

Erklärung der BesetzerInnen 28.4.03, 17 Uhr
"Die Uni und der AStA verfügen über zahlreiche leer stehende oder wenig genutzte Räume. Einen Raumbedarf, auf Grund dessen ausgerechnet der Basisgruppenraum in der Goßlerstraße eingezogen werden müsste, besteht nicht. Mit dem Entzug des Basisgruppenraumes geht es dem Unipräsidenten und dem AStA vor allem darum, alternative und linken Strukturen zu zerschlagen und von der Uni zu verbannen, für andere, karriereorientierte und angepasste Vereinigungen finden sich dementsprechend auch immer schnell Räume. Ein anderer Wind soll an der Uni wehen: Einschleimen bei der Wirtschaft, businesslikes Äußeres, autoritäre Führung. Die Uni-Fabrik soll Studies und Wissenschaft so zurichten, dass sie ein anpassungsfähiges, just-in-time geliefertes Produkt sind, welches sich kritik- und widerspruchslos in die Ordnung der Herrschenden einfügt. Mund aufmachen gegen Mund verbieten! Quer stellen statt gleichschalten!
FreiRäume erweitern - Selbstbestimmung ermöglichen "

zum Anfang

 

zum Anfang der Seite

Dokumentation: Januar 2003 - April 2003 Veranstaltungen im besetzten Basisgruppenraum

Fr, 31. Januar 03
14.00 Welchen Einfluss hat Sexismus auf unser Leben?
18.00 Plenum
19.00 Herr der Ringe (Teil 5/30)
20.00 "Linke Systemopposition in Göttingen- der Buback-Streik 1977" Film und Diskussion mit Jo Bons und Thomas Seidel
Sa, 1. Feb.03
11.00 Uhr Juggling Workshop (Jonglage)
17.00 Uhr Lesung aus alten Erklärungen, 2. Teil
18.00 Uhr Plenum 480h-Uni
19.00 Uhr Herr der Ringe, Folge 6
20.00 Uhr Info’s zu Magdeburger Gerichtsverfahren   >80er-Abend:
22.00 Uhr Film: Die linke Szene im Spiegel der Tagesschau
00.00 Uhr Lesung aus dem "Arbeiterkampf" aus den 80ern
01.00 Uhr Film: "Das waren die 80er" Punker, Popper, Ökos.
Anschließend: Video-Clips aus den 80ern
Danach: sleep in
So, 2.Feb.03
11.00 Uhr: Erste-Hilfe-Kurs (Teil 1 von 3)
17.30 Uhr Landtagswahl-Studio zwischendrin: 480h-Uni-Plenum anschließend: Herr der Ringe, Folge 7
22.00 Uhr Film: "Ein kleiner Pflasterstein lernt fliegen" und weitere Filme
danach: sleep in
Montag 3.2.
9.00 Uhr Frühstück
16.00 Uhr Wanzensuchen, mit Theorie
17.00 Uhr Herr der Ringe, Hörspiel 8/30
18.00 Uhr 480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr Vorbereitung, Bleiberechtsdemo 22. 2.
20.30 Uhr "Three Kings" (Spielfilm über Golfkrieg I) mit Beamer, danach Sleep In
Dienstag 4.2.
9.00 Uhr Frühstück
14.00 Uhr Sexismus-Diskussion, 2.Teil. Erstellen einer Infowand zur sexistischen Uni-Wahlwerbung
18.00 Uhr 480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr Herr der Ringe, Hörspiel 9/30
20.00 Uhr Diavortrag: Frauen in Indien
21.30 Uhr Film: "Ghandhi"
Mitternacht: Gruselgeschichten, danach Sleep In
Mittwoch 5.2.
9.00 Frühstück
18.00 Uhr 480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr Herr der Ringe, Hörspiel 10/30
20.00 Uhr "Mit wem gegen den Krieg?" - Fishbowl Diskussion mit Schöner Leben , Anschließend: Liederabend (zum Mitsingen)
Donnerstag 6.2.03
  9.00 Uhr  Frühstück 
14.00 Uhr  Arbeits- und Lernstörungen (Vortrag und Workshop, 2h)
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr  Herr der Ringe, Hörspiel 11/30
20.00 Uhr  Party-Vorbereitung
22.00 Uhr  Soli-Party für die Magdeburger Gefangenen
Freitag 7.2.03
  9.00 Uhr  Frühstück
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr  Herr der Ringe, Hörspiel 12/30
20.00 Uhr  Euthanasie im 3. Reich und heute (Vortrag und 30min Film)
22.00 Uhr  Widerstand gegen Hitler (30-45 min Film) oder Nationalsozialismus in Göttinngen
Samstag 8.2.03
  9.00 Uhr  Frühstück
15.00 Uhr  Spielenachmittag
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr  Detlef Buck: "Wir können auch anders"
22.00 Uhr  Spielshows der 70er
a) Am laufenden Band
b) Einer wird gewinnen
c) Auf los geht´s los!
Sonntag 9.2.03
  9.00 Uhr  Frühstück
11.00 Uhr  Erste-Hilfe-Kurs Teil 2
Danach  Herr der Ringe, Hörspiel 14/30
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr  Sonnenallee (Spielfilm)
22.00 Uhr  I wie Ikarus (Politthriller)
Montag 10.2.03
  9.00 Uhr  Frühstück
13.00 Uhr  Sexismus-Diskussion Teil 3
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr  Herr der Ringe, Hörspiel 15/30
20.00 Uhr  Magna Park.(30 min Film,Vortrag von Prof. Groeneveld)
22.00 Uhr  Die blutigen Tage von Genua ( 60 Min. Film)
Dienstag 11.2.
  9.00 Uhr  Frühstück 
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
17.00 Uhr  Ein Hörspiel
20.00 Uhr  Bei gutem Wetter draußen: "Die 90er Jahre in Göttingen im Spiegel politischer Plakate" Diashow mit Musik.
22.00 Uhr  Franz-Josef-Degenhardt-Abend. Gemeinsames Liederhören+ Trinken+Singen     Anschließend Sleep In

Mittwoch 12.2.
  9.00 Uhr  Frühstück
16.00 Uhr  "Zur Theorie der
Gegenübertragung". Vortrag.
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr  Ein Hörspiel
22.00 Uhr  "Der tapfere kleine Toaster". Zeichentrickfilm.
Anschließend Sleep In
Freitag 14.2.
9.00 Uhr Frühstück 
17.00 Uhr Nachbereitung Welt-Kriegs-Treffen München
19.00 Uhr 480-h-Uni-Plenum
Anschließend Feierstunde zur 480. Stunde der 480-h-Uni
... And now for something completely different!
(mit Dias und Kuchen)

Samstag 15.2.
11.00 Uhr Frühstück
15.00 Uhr Spielenachmittag
18.00 Uhr Plenum
22.00 Uhr Drei-???-Nacht (Hörspiele)
Anschließend Sleep In

Sonntag 16.2.
11.00 Uhr Frühstück
15.00 Uhr Lesung, z.T. eingene Texte
18.00 Uhr AStA-NutzerInnen-Koordinationstreffen
20.00 h "Land and freedom" (Film von Ken Loach)
Anschließend Sleep-In

Montag 17.2.
11.00 Uhr Frühstück
13.00 Uhr Sexismus-Diskussion Teil 4
18.00 Uhr Plenum
20.00 Uhr Uni-Monopoly - Planspiel der BG Ethno
22.00 Uhr Heinrich Heine gelesen
Anschließend Sleep In

Dienstag 18.2.
11.00 Uhr Frühstück
15.00 Uhr Offene Zeichenwerkstadt (mit
AStA-Mitglíeder-Karikatur-Wettbewerb)
18.00 Uhr Plenum
20.00 Uhr bedrohte Kreuzbergringhäuser + Baracke zu Besuch im gallischen Dorf Anschließend Sleep In

Mittwoch 19.2.
11.00 Uhr Frühstück
14.00 Uhr Erste-Hilfe-Kurs, Teil 3
18.00 Uhr Plenum
20.00 Uhr BG-Ethno-Treffen
Anschließend Sleep In

Dienstag 25.2.
10.00 Uhr  Frühstück
16.00 Uhr Therapeutischer Prozess in    Selbsthilfegruppen (Vortrag und
Diskussion)
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Widerständige politische Texte von
         FrauenLesben - Sapphire und Chrystos (Lesung
         und Diskussion)
22.00 Uhr Film -"Dialogs with mad women"
      Anschließend Sleep In

Mittwoch 26.2.
10.00 Uhr Frühstück
16.00 Uhr Fudo - Wind und Erde
         Zum Zusammenhang  zwischen Klima und
         Kultur (Vortrag und Diskussion)
18.00 Uhr  480-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr  Was tun wenn Krieg?!
         Vortrag und Diskussion  [M]
22.00 Uhr  voraussichtlich "Warum dieser Hass?"  - 
         Film zum 1.Mai in Berlin
           Anschließend Sleep In

Donnerstag 27.2.
10.00 Uhr Frühstück
16.00 Uhr Bündnis gegen Studiengebühren/Bildung für alle. BgS/BfA- Treffen
18.00 Uhr StuPa-Sitzung im ZHG 008
18.30 Uhr 480-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Samuel Beckett "Endspiel" (szenischeLesung)
22.00 Uhr Schottland -Cornwall Diashow mit Musik

Freitag 28.2.
10.00 Uhr Frühstück
13.00 Uhr Sexismus-Diskussion Teil 5
18.00 Uhr 480-h-Uni-Plenum

22 h Soli-Party für die
Schill-Stress-Betroffenen
Mo. 3. - Mi, 5. März

Montag 3.3.03
10.00 Uhr Frühstück
18.30 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Plakate des Monats: Vorstellung und Wahl
21.00 Uhr Film: Schwarze Katze, weißer Kater                               
Anschließend Sleep In

Dienstag 4.3.03
10.00 Uhr Frühstück
18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Die Besetzung vom Theaterplatz 9: Vortrag                         
         mit Film
22.00 Uhr Wunschfilm  
       Anschließend Sleep In

Mittwoch 5.3.03
    10.00 Uhr Frühstück
  18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Falun Gong: Vortrag, Kurzfilm und       
            Meditationsvorführung
22.00 Uhr Fear and Loathing in Las Vegas (engl.
                 original)
    Anschließend Sleep In
6.3.
10 Uhr Frühstück
14 Uhr Portraits fotographieren und zeichnen (Workshop)
16 Uhr Bündnis gegen Studiengebühren (BgS) / Bildung für alle (BfA( Treffen gegen Studiengebühren
18 Uhr 4800 Stunden-Uni-Plenum
20 Uhr Film "Nosferatu" - anschl. Sleep In

7.3.
10 Uhr Frühstück
18 Uhr 4800 Stunden-Uni-Plenum
20 Uhr "Frauen auf der Flucht", Lesung und Diskussion
22 Uhr Film: "Die Farbe Lila" anschl. Sleep In

8.3.
11 Uhr Tortenessen zum weltweiten Frauenkampftag am Marktplatz
10 Uhr Frühstück
18 Uhr 4800 Stunden-Uni-Plenum
20 Uhr Hörspiel Bibi Blocksberg Teil1 anschl. Sleep In

9.3.
10 Uhr Frühstück
15 Uhr Blaustrumpf-Entrümpelung Teil 2 mit Kaffee und Kuchen
18 Uhr 4800 Stunden-Uni-Plenum
19 Uhr Eigene Texte vorlesen
22 Uhr Film: "Was tun wenns brennt", anschl. Sleep In

10.3.
10 Uhr Frühstück
14 Uhr Sexismusdiskussion Teil 6
18 Uhr 4800 Stunden-Uni-Plenum
20 Uhr Sicheres Arbeiten mit den Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP) für Mails. Vortrag und Workshop,
anschl. Sleep In

4800-h-Uni             
Programm, Teil 13: Di, 11. - Do, 13. März

Dienstag
10.00 Uhr Frühstück
14.00 Uhr Portrait-Workshop Teil 2
18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
19.00 Uhr "Die Ü-Ei Hysterie als Auswuchs der Marktwirtschaft"  Vortrag mit Anschauungsmaterial
21.00 Uhr Stanislav Lem Lesung, später: Sleep In

Mittwoch
10.00 Uhr  Frühstück
18.00 Uhr  Karawane ins JuzI
dort: 19.30 Uhr Bambule-Abend
parallel dazu im BG-Raum:
20.00 Uhr  "Therapie in Selbsthilfegruppen" - Vortrag
23.00 Uhr  lange-große Simpsons-Nacht (donuts ?)
früh morgens: Sleep In

Donnerstag
10.00 Uhr Frühstück
16.00 Uhr BgS/BfA - Treffen gegen Studiengebühren
17.00 Uhr Castor-Bußgeld-Betroffenen-Treffen
18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr  "Widerstand gegen das Itoiz-Staudammprojekt" - Film und
Vortrag
22.00 Uhr  Wunschfilm, später: Sleep In

Freitag
10.00 Uhr Frühstück
18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr "10 Jahre Göttingen am Stück" Zerlegung einer Litfasssäule - Auftakt zu einem Mammut-Workshop
21.00 Uhr Kandinsky´s "Der gelbe Klang" - Theater-Video mit Einführungsvortrag, später: Sleep In
 
Demnächst im BG-Raum: Konzertprobe von "Bahia Afro Jazz"; Freiräume-Party (am 26. [?]); "What a name" Konzertprobe ...
So, 16. - Do, 19. März
10.00 Uhr  Frühstück
14.00 Uhr  Puppentheater – Workshop, Teil 1
19.00 Uhr  Lesung – Open Stage, Teil 2
      anschließend: Sleep In

Montag
10.00 Uhr Frühstüc
11:00 Uhr Lernen-Popernen
14.00 Uhr Sexismus - Diskussion
18.00 Uhr AK Geschlechterforschung
18.00 Uhr BgS/BfA – Treffen gegen Studiengebühren,
anschließend: Party-Planung
20.00 Uhr  Flugblatt-Lesung
22.00 Uhr  (1. Mai -) Film: "Warum dieser Hass?"
        anschließend: Sleep In

Dienstag
10.00 Uhr Frühstück
11.00 Uhr Lern-Session
14.00 Uhr Portrait – Workshop, Teil 3
18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
21.00 Uhr Lagerfeuer & Liederabend
        anschließend: Sleep In

Mittwoch
10.00 Uhr Frühstück
11.00 Uhr Hausarbeiten schreiben
14.00 Uhr Raumbegrünung
16.00 Uhr Weltladen Probier-tag
18.00 Uhr Generalmobilmachung für den Frieden
(Widerstandswerkstatt)
20.00 Uhr Die 5 von Süchendorf und andere
spannende Castor-Prozesse – Vortrag
23.00 Uhr 2. lange Simpsons-Nacht

Donnerstag
10.00 Uhr Frühstück
12.00 Uhr Schöner Wohnen e.V.
16.00 Uhr BgS/BfA – Treffen gegen Studiengebühren
17.00 Uhr Schienensäge Workshop !!!
18.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Film: "Der deutsche Kleinstädter"
21.30 Uhr Dürrenmatt: "Romulus" – Lesung von
      Auszügen mit Diskussion
      anschließend: Sleep In
So, 30. März – Do, 3. April

Sonntag
16.00 Uhr  Puppentheater-Workshop, Teil 1
18.00 Uhr Anti-Kriegs-Widerstands-Baustelle
19.00 Uhr Schöner Wohnen e.V.
20.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
21.00 Uhr Film: "Polizeistaatsbesuch" (Schah '67) anschließend Diskussion
über Jubelperser heute

Montag
10.00 Uhr Frühstück
11:00 Uhr Pressekonferenz
14.00 Uhr Sexismus-Diskussion, Teil 8
15.00 Uhr Lustiger Barrikadenbau-Workshop
18.00 Uhr Anti-Kriegs-Widerstandsbaustelle
18.00 Uhr BgS/BfA-Treffen gegen Studiengebühren
19.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
20.00 Uhr Dok.A-Besetzung  und Wagenplatz Kassel
Hafen  (Vortrag)

Dienstag
10.00 Uhr Frühstück
11.00 Uhr Lern-Session
12.00 Uhr Litfasssäulen-Zerlegung, Workshop Teil 3
14.00 Uhr Portrait - Workshop, Teil 4
16.00 Uhr Raumgestaltung à la "Kevin allein im
AStA"
18.00 Uhr Anti-Kriegs-Widerstandsbaustelle
20.00 Uhr 4800-h-Uni-Plenum
21.00 Uhr "Plakate des Monats" Vorstellung und Wahl

Mittwoch
10.00 Uhr Frühstück, daraufhin Lernen
     15.00 Uhr Impro Theater Übungen (Workshop)
18.00 Uhr Widerstandsbaustelle
19.00 Uhr Abendbrot mit 4800-h-Plenum
20.30 Uhr UNPOWER-Vollversammlung
21.00 Uhr Überraschungsfilm
23.00 Uhr Lagerfeuer-Liederabend

Donnerstag
10.00 Uhr Frühstück
16.00 Uhr Weltladen Probiertag 2
18.00 Uhr Anti-Kriegs-Widerstands-Baustelle
    19.00 Uhr Schienensägen-Workshop (Bügelsägen und
Sägeblätter mitbringen)
21.00 Uhr Nachbereitung der ersten 2 Wochen
Kriegswiderstand

Freitag 4.4.
15 Uhr oeffentliche Generalprobe von Duerrenmatts "Physikern"
18 Uhr Anti-Kriegs-Widerstands-Baustelle
19 Uhr Gemuese richtig praeparieren-Workshop
21 Uhr Vokue -Veganer Gemuesetopf
22 Uhr "Anarchismus im Italien der Aera Berlusconi" -Vortrag
23 Uhr Sichtung des FSRV-Filmarchivs Teil 1

Samstag 5.4.
13 Uhr Zimt-Quark-Waffeln backen und essen
15 Uhr Puppentheater Puppen-Doktor-Workshop
18 Uhr Anti-Kriegs-Widerstands-Baustelle
20 Uhr 4800h-Uni-Plenum
21 Uhr Theaterauffuehrung: Friedrich Duerrenmatts "Die Physiker"
23 Uhr Jokes aus dem Leben des untypischen Physikers Richard Feynman
-Lesung

Sonntag 6.4.
14 Uhr Steine bekommen Gesichter -Workshop
18 Uhr Anti-Kriegs-Widerstands-Baustelle
19 Uhr Brotaufstrich selbst gemacht -Workshop
21 Uhr Lecker Brotaufstrich Mampfen
anschliessend: Schallplatten-Liederabend

Montag 7.4.
11 Uhr "Lernen im Zeitalter digitaler Medien" Workshop Teil 1
14 Uhr Sex-Diskussion
18 Uhr AK Geschlechterforschung Treffen
18 Uhr BgS/BfA - Treffen gegen Studiengebuehren
19 Uhr Soja richtig praeparieren -Workshop
21 Uhr Vokue: Asiatischer Gemuesetopf
22 Uhr "Umgehungsmoeglichkeiten von kapitalistischem Samenverkauf" Vortrag

Dienstag 8.4.
12 Uhr Weltladen Probiertag "Chips ohne Kartoffeln (und ohne Silizium!)"
14 Uhr Portrait-Workshop Teil 5
16 Uhr Vorbereitung von StuPa Antraegen
18 Uhr Anti-Kriegs-Widerstands-Baustelle
18.30 Uhr gemeinsamer Besuch der konstituierenden StuPa Sitzung
21 Uhr praktische Einfuehrung in Klettertechnik

Mittwoch, 9. April
16.00 Uhr  Riesenfest auf dem "Willi-Platz" gegen die Räumungsdrohung
18.00 Uhr Party-Vorbereitung - helft alle mit!
20.00 Uhr LETZE PARTY VOR DER RÄUMUNG?

Donnerstag, 10. April
ab 11.00 Uhr Aufräumen/Umräumen aber sonst keine Räumung
20.00 Uhr große VOLLVERSAMMLUNG wegen drohender Räumung
anschließend: Film

Freitag, 11. April und die nächsten Tage.. Die Römer wollen das gallische Dorf räumen

zum Anfang der Seite