Startseite
redaktion@goest.de
Veranstaltungen
  Impressum

Die redaktionelle Aktualisierung und Neu-Berichterstattung von goest wurde nach 20 Jahren 2019 eingestellt.

Die Artikel aus dieser Zeit werden weiterhin als Archiv gespeichert.


XLAB

"Göttinger Experimentallabor für junge Leute" ,
Justus-von-Liebig-Weg 8
D-37077 Göttingen

>> http://www.xlab-goettingen.de


das bunte xlab-Gebäude an der Nord-Uni Göttingen

Ausstellung "Faszination Licht" Veranstaltertext: .... (gelöscht)

Das Bild an dieser Stelle, das Teil der Presseaussendung des XLABS war, wurde wegen "Zurückziehung der Ankündigung" ebenfalls wieder herausgenommen Ausstellungseröffnung mit Dr. Heybrock, (VDI Düsseldorf) dem Initiator der Ausstellung - Eröffnet wurde die Ausstellung von Prof. Liffin von der Linos AG

Wieso wurde der Veranstalterstext gelöscht?

14.12.05 / Und wieso wurde die Pressemitteilung "zurückgezogen"?Ja geht das überhaupt? Naja der Text unterliegt dem Urheberrecht aber er wurde zugesandt mit der Bitte um Veröffentlichung. Wenn im Zusammenhang mit der Veröffentlichung nun eine Löschung des veröffentlichten Textes verlangt wird, weil auch ein paar kritische Anmerkungen dazu gemacht wurden, dann ist das rechtlich u.E. nicht durchsetzbar; dennoch kamen wir dem Wunsch nach, denn die kritischen Hinweise blieben ja davon völlig unberührt.

Wir hatten eine Pressemitteilung des XLABS bekommen in der auf eine Ausstellung hingewiesen wurde. Als wir lasen, dass Herr Liffin von der Linos AG die Ausstellung eingeweiht hatte, haben wir darauf hingewiesen, dass es Proteste gegen diese Firma gegeben hat und die Begeisterung für optische Technologien durchaus kritisch ihre Verwendungszwecke im Auge behalten muß. Dies stiess auf Mißbehagen seitens des XLAB, wo man diese kritischen Hinweise nicht verstehen wollte.

In der Mail einer Vertreterin des XLABS wurde uns mitgeteilt: "Den Veranstaltungshinweis, in der Form wie er auf Ihrer Website zu finden ist, ziehen wir zurück". Wir haben daher den Pressetext hier wieder herausgenommen. Man hat uns seitens des XLAB danach gebeten, auch die Ankündigung dieser Ausstellung wieder herauszunehmen; deshalb haben wir den Pressetext wieder entfernt.

 

Ausstellung "Faszination Licht"
Sie reden von Licht - und denken an den Markt der "optischen Technologien"

(9.12.05) Optische Technologien werden als Wachstumsmarkt und Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts propagiert. Entsprechend freizügig vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF Fördermittel in diesem Bereich. Auch die Jugend soll früh für dieses Thema interessiert werden. Dr. Heybrock, vom Verband Deutscher Ingenieure VDI Düsseldorf, wird als Initiator der Ausstellung genannt. Er taucht überall auf, wo es um die Förderung der optischen Industrie geht und ist auch für Laser- Forschungsprojekte zuständig. Kein Wunder dass auch Prof. Gerd Liffin von der der Linos AG erscheint und die Veranstaltung einweiht. Gegen die Geschäfte dieser Firma Linos protestierten vor einiger Zeit KriegsgegnerInnen; sie warfen Linos vor, optische Zielsuchsysteme für Lenkwaffen zu produzieren, wie sie im Irak-Krieg eingesetzt werden.
(>Kritik an Linos)
Also wollen wir mal hoffen, dass in diesem XLAB auch die Kritikfähigkeit junger Leute noch wächst und nicht nur willfährige NaturwissenschaftlerInnen herangezüchtet werden.

zum Anfang