Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Ausflug ins Niemetal

> Ausflugsziele und Touristik (Bereich Landschaft / Touristik in der Sitemap)

Radtour Werratal
Gartetal
Hurkut-Stein
Die Gleichen
Hoher Hagen
Karstweg-Wanderung

Weißwassertal
Plesseburg
Salzderhelden
Teufelskanzel
Burg Hardenberg
Werratal
Burg Hanstein / Ludwigstein

Das Niemetal liegt im Weser-Leiner-Bergland, man erreicht es von Göttingen in RIchtung Dransfeld, in Dransfeld dann abbiegen Richtung Löwenhagen und von dort aus weiter zum Niemetal. . Wer vom Niemetal aus noch ein Stück weiter fährt erreicht bald Bursfelde an der Weser. >> Bursfelde
Das Niemetal ist geprägt von Bach-Erlen-Auenwäldern und artenreichen Wiesentälern. Die Initiative Naturpark Münden e.V. ist bemüht, Überschwemmungs- und Naßwiesenbereiche, Mäander, Weiden-, Erlen- und Hochstaudenflure der Nieme zu erhalten oder wiederherzustellen.

tour__nieme2.JPG (38194 Byte)tour_nieme1.JPG (19908 Byte)
tour_nieme3.JPG (28272 Byte)

Leserzuschrift "guter Hinweis, die Tour ins Niemetal. Sachlich richtig ist: Die Dransfelder NABU-Gruppe Interessengemeinschaft Artenschutz bemüht sich seit 10 Jahren...mit im Boot nun auch der Naturpark Münden, und, und (siehe auch nabu-iga.de - für die, die informiert sein wollen) statt: Die Initiative Naturpark Münden e.V. ist bemüht, Überschwemmungs- und Naßwiesenbereiche, Mäander, Weiden-, Erlen- und Hochstaudenflure der Nieme zu erhalten oder wiederherzustellen. Grüße  xxxx"

Nun ja - je mehr sich drum kümmern, umso besser ! / Red.