Goettinger Stadtinfo
 Texte und Bilder
© Impressum

Gleichen

> Ausflugsziele und Touristik (Bereich Landschaft / Touristik in der Sitemap)

Niemetal
Radtour Werratal
Gartetal
Hurkut-Stein
Hoher Hagen
Karstweg-Wanderung

Weißwassertal
Plesseburg
Salzderhelden
Teufelskanzel
Burg Hardenberg
Werratal
Burg Hanstein / Ludwigstein

Die Gleichen sind zwei nebeneinanderliegende Berge, die ungefähr gleich hoch sind. Sie liegen zwischen Reinhausen und Bremke und sind über Bettenrode, Appenrode, Bremke,Gelliehausen erreichbar. Das Gebiet gehört zu der "Gemeinde Gleichen" - dort befindet sich auch der Hurkut-Stein . Bei der Anfahrt mit dem Fahrrad kann man zunächst übers Gartetal starten. Der ADFC vermerkt hierzu: "Die Tour ist MTB-technisch leicht, hat aber lange Steigungen - es geht insgesamt 500 m hoch! Die Tour ist im Vergleich jedoch nur "anspruchsvoll". Ein Cross- oder Tourenrad ist nur bei entsprechender Toleranz von schlechten Wegen geeignet." - Wer mit dem Auto kommt, kann z.B. von Bettenrode aus mit einer schönen Wanderung ca. 1,5 Stunden hochlaufen.

 

"Alte Gleichen" - mit einer mittelalterlichen Burgruine auf der Spitze

der andere Gleichen - hatte auch eine Burg - von der ebenfalls nur minimale Ruinenreste übrig sind.
Über die gut ausgebauten Wege kommt man von Bettenrode oder Appenrode auch mit dem Fahrrad relativ weit hoch - allerdings ziemlich anstrengend.
Auf dem Weg gibt es mehrere fantastische Aussichten
Blick von der Burgruine aus
Blicke von der Spitze der Gleichen Richtung Göttingen

Burgruine:

An der Ruine befindet sich - ohne einen sinnvollen Bezug zu der historischen mittelalterlichen Stätte - eine Gedenktafel, die vermerkt, wer sein "Leben für das Vaterland" bis 1945 gegeben hat.

Wir meinen dazu:
Rad ab?

 


zum Anfang