Theater
"Amateure
spielen Theater" Der Landkreis Göttingen vergibt 2016 zum 13. Mal einen Kulturpreis. In Zusammenarbeit mit dem Jungen Theater wird ein Wettbewerb ausgeschrieben für den Bereich "Amateure spielen Theater". Landrat Bernhard Reuter und Intendant Nico Am Wettbewerb teilnehmen können alle Personen, Gruppen und Laien- und Amateurtheater einschließlich der Jugend- und Schultheater-gruppen, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbes im Landkreis Göttingen, einschließlich der Stadt Göttingen, ihren Hauptwohnsitz angemeldet haben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016. Das Preisgeld beträgt 5.100 Euro. Die Verleihung des Kulturpreises findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 23. Oktober 2016 statt. |
"Im Dorf" - Dokumentartheater der Werkgruppe 2 Ort: Grenzdurchgangslager Friedland, Haus 4, Heimkehrerstraße 18, 31733 Friedland Zeit: 15.11.2018, 19:30 Uhr Früher gab es in jedem Dorf eine Gaststätte, heute stehen diese leer oder werden nur noch bei Beerdigungen genutzt. Die neue Inszenierung von werkgruppe2 IM DORF wird in 10 solcher Gaststätten entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Niedersachsen und Thüringen gezeigt. Wir erzählen darin die Geschichte von Beate und Asan - einem jungen Paar, das wir zwei Jahre lang begleitet und interviewt haben. Die junge Frau ist Tochter des Besitzers einer Dorfgaststätte und hat sich in Asan, einen minderjährigen syrischen Flüchtling, verliebt. Nun bekommen die beiden ihr erstes Kind und ziehen zusammen in das Heimatdorf der Frau zurück - der junge Mann ist dort 'der erste Ausländer'. Was passiert, wenn ein junger Geflüchteter auf solch eine Familien- und Dorfgemeinschaft stößt, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren Widersprüchen arrangiert hat? Welche Erinnerungen an eigene Nicht-Fluchtgeschichten löst das neue Familienmitglied aus? Welche Fragen von Identität, Gastfreundschaft und Zukunftsglauben werden plötzlich neu gestellt? Der Stücktext basiert ausschließlich auf Interview-Material mit dem jungen Paar, den Eltern, Verwandtschaft, Dorfpfarrer, Bürgermeister und Gaststätten-Besuchern. Mit: Elisabeth-Marie Leistikow, Ahmad Kiki, Esra Dalfidan (Gesang), Uli Genenger (Schlagzeug) Regie: Julia Roesler, Ausstattung: Lea Dietrich, Dramaturgie: Silke Merzhäuser Kartenverkauf: info@werkgruppe2.de, 0551 / 3 89 01 61 Hinweis: Die ursprünglich für den 15.11.18 in Jützenbach geplante Aufführung entfällt. |
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Flüchtlingssatire "Asylant im Wunderland" Zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit deutscher Flüchtlingspolitik So, 4.9., 19 Uhr, Junges Theater Eine Kooperationsveranstaltung von KAZ und Integrationsrat Vorverkauf Junges Theater, Tel. 0551-495015, Eintritt 12,-/erm.10 € Das neue Stück "Asylant im Wunderland" von >>theater odos ist eine Satire auf den Umgang Deutschlands mit seinen Flüchtlingen. Hier prallen schwarzhumorig Wirklichkeit und Wunschdenken aufeinander. "Gerade wegen der Pegida-Demonstrationen in Dresden und anderen Städten betonen Politiker die Wichtigkeit von Zuzug gut ausgebildeter Flüchtlinge", sagt Regisseur und Autor Heiko Ostendorf. "Die guten sollen bleiben, die schlechten nicht." Die beiden Schauspieler Johanna Kollet und Jörg Schulze-Neuhoff schlüpfen abwechselnd in die Rollen der Beamten und der Flüchtlinge. In Deutschland werden Asylbewerber nur sehr selten glücklich, weiß Ostendorf nach Gesprächen mit Flüchtlingen und umfangreichen Recherchen. "Selbstmorde in deutschen Flüchtlingslagern sind keine Seltenheit, denn Flüchtlinge haben in diesem Land kaum Perspektiven." Nicht mal drei Prozent der Asylbewerber erhalten "richtiges" Asyl nach Grundgesetz 16a. Die anderen leben mit Duldung oder begrenzten Aufenthaltsgenehmigungen. "Wie soll man sich so ein neues Leben aufbauen?", fragt Darstellerin Johanna Kollet. Da sei es zynisch wenn Bundesaußenminister Walter Steinmeier und Wolfgang Thierse von Flüchtlingen als notwendige Fachkräften sprechen. "Das ist eine Aussortierung von Menschen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, und das ist keine humane Flüchtlingspolitik", so Ostendorf. Münster. "Entschuldigung, darf ich...", mit diesen Worten versuchen zwei seltsam ausschauende Beamte am Flughafen Flüchtlinge mit Blumen willkommen zu heißen. Doch die Begrüßungszeremonie endet noch, bevor der Satz zu Ende gesprochen werden kann. Denn die Flüchtlinge winken ab. Das ist ein großes Problem für die beiden Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, weil Deutschland dringend Fachkräfte benötigt. Und so beißen sich die beiden Beamten in dem Theaterstück an den Flüchtlingen im Flughafen die Zähne aus. Sie haben die deutschen Massenunterkünfte kennen gelernt, haben die gesetzlichen Einschränkungen am eigenen Leib erfahren. Für sie ist Deutschland die Hölle, in der sie untergehen, statt aufzuleben. "In der Satire haben sie endlich die Stimme und die Kraft, den Beamten Paroli zu bieten. |
Über
die Theaterwerkstatt Die Theaterwerkstatt Göttingen ist ein Freies Theater, das seit seiner Gründung 1998 als professionelles Schauspielensemble mobiles Kinder- und Jugendtheater erschafft und aufführt. Ihre Produktionen sind Theaterstücke, die durch eine spannende Geschichte führen und die Wirklichkeit der jungen Zuschauer zu spiegeln suchen, um durch ein starkes Theatererlebnis zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Inhalt und zur Diskussion anzuregen. Seit 2009 beschäftigt sich die Theaterwerksstatt mit der neuen Kunstform des Klassenzimmertheaters. Nach 'Happy Hour' ist BISSwert die zweite Inszenierung dieser Art. Dorothea Derben, Regisseurin, arbeitet seit 1989 als freie und Regisseurin und Theaterpädagogin im Kinder- und Jugendtheaterbereich in und um Göttingen. Sie inszenierte seit 1998 alle Produktionen der Theaterwerkstatt Göttingen, schreibt Theaterstücke für Kinder und Jugendliche, leitet theaterpädagogische Projekte mit Jugendlichen und Erwachsenen, organisiert bei DOMNO e.V. das inzwischen internationale DOMINO Theaterfestival für Kinder- und Jugendtheater. Annka Zaich, Schauspielerin, ist seit August Mitglied der Theaterwerkstatt Göttingen. Sie studierte von 2007 bis 2011 an der Schauspielschule Kassel. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als selbstständige Schauspielerin und lehrt an der Schauspielschule Kassel Körper- und Stimmtraining. Petra Bensaid, Regieassistentin, Theaterpädagogin ist seit 2008 Mitglied der Theaterwerkstatt Göttingen und als Regieassistentin, Dramaturgin, Theaterpädagogin und Organisatorin für die Produktionen 'Happy Hour' und 'Nun und Nimmermehr' tätig, zudem ist sie seit 2009 die Co-Leiterin des DOMINO Jugendclubs.
Kadiza und Sophie sind beste Freundinnen - dass sie unterschiedlichen Glaubensrichtungen angehören, war nie ein Problem. Auch als Kadiza Abdul kennenlernte und ihren muslimischen Glauben stärker praktizierte, hielten sie an der Freundschaft fest.
Das Stück in der Inszenierung von Dorothea Derben richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Kadizas Glück ist ein auf Recherche basiertes, frei erfundenes Theaterstück über Grenzen und Chancen einer christlich-muslimischen Freundschaft. Premiere und Uraufführung: 23.11.16 um 19.30 Uhr in der musa in Göttingen Weitere Aufführungen von "Kadizas Glück" am 15.02. und 16.02.17 jeweils um 10 Uhr und um 19.30 Uhr in der musa . Die Vormittagsveranstaltungen sind für den Besuch von Schulklassen mit anschließendem Nachgespräch geplant und finden nur nach vorheriger Anmeldung statt.
Ein Stück von Thea
Brende für Jugendliche ab 14 und Erwachsene / Theater in der Cheltenham
Passage. Das Stück ist mobil und auch als Schulvorstellung und Klassenzimmerstück
buchbar. / Maria Krach 26.6.16
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Das Stück wird als Solo von Michael Rautenberg gespielt. Michael Rautenberg hat seine schauspielerische Ausbildung an der Schauspielschule in Kassel absolviert. Er hat bereits in "Shakespeares sämtliche Werke - leicht gekürzt" am Jungen Theater in Göttingen, in Mercedes von Thomas Brasch in Kassel am Theater in der Wolfsschlucht, am TACA Theatre Paris in den Stücken Die Physiker von Dürrenmatt, Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Brecht und in einigen Kurzfilmen und ZDF-Serien gespielt. Diesmal verkörperte er die Rolle des Schülers Farouk der einen Geschichtsvortrag vor der Klasse über die DDR halten soll. Sein syrischer Cousin, der leider kein deutsch spricht, hat ihm beim Vorbereiten der Präsentation geholfen. Allerdings hat dieser bei der Anweisung unter "Zeitzeugenberichte" (observer of political catastrophe) etwas anders verstanden, als Farouk sich das vorgestellt hatte und so tauchen in seiner Präsentation ständig Bilder aus Syrien, dem Assad Regime, Verwandten und Flüchtenden auf.
Das Bühnenbild stellt einen Teil eines Klassenzimmers da. Es ist einfach gehalten mit einem Tisch, Stuhl und Beamer. Das Bild des Kassenzimmers ist somit wirklich gut getroffen. Im Laufe des Stückes werden die Requisiten gut und phantasievoll genutzt. Die Geschichte von Farouk und seinem Cousin wurde vom Team der Theaterwerkstatt erfunden, inspiriert wurden die Beteiligten von Projekten mit Flüchtlingen in Friedland und zu Teilen fließen kleine Geschichten von Flüchtlingen, die an diesen Projekten beteiligt waren, mit in das Stück ein. Das Theaterstück hat viele politische und gesellschaftskritische Ansätze in Bezug auf die aktuelle Flüchtlingslage. * * * "Die Schmetterlingsfängerin" (Februar 2016) Im Rahmen von DOMINO
Theater des Monats führen wir am 21.2.2016 um 16 Uhr unsere aktuellste
Inszenierung im Jungen Theater Göttingen auf! Am 22.2.2016 um 11 Uhr gibt
es für Schulen die Möglichkeit, am gleichen Ort dieses Stück über Kindsein
in Westeuropa und Südostasien zu sehen. Samnang lebt in einem südostasiatischen Land nahe einer berühmten Tempelanlage. Sie steuert durch das Fangen von Schmetterlingen zum Überleben der Familie bei. Die Schmetterlinge sollen in einem Restaurant als Touristenattraktion herumfliegen. Eines Tages begegnet ihr dort Leon, Schüler aus Deutschland und Schmetterlingsfan. Ohne Vorwarnung lässt dieser ihre Schmetterlinge frei. Am nächsten Tag jedoch bittet Leon das fremde Mädchen, ihm bei der Suche nach Schmetterlingen zu helfen. Zwischen Tempelruinen und Reisfeldern beginnt für beide ein gefährliches Abenteuer. Das Stück für Kinder ab 9 Jahren setzt den Fokus auf Kinderarmut in Südostasien und weltweites Artensterben der Schmetterlinge. Der Einsatz von Tanz, Musik, Videoinstallation und englischsprachigen Dialogen bereichern diese Inszenierung. Dieses Theatererlebnis bietet dem jungen Publikum einen neuen Einblick in eine fremde Welt, durch das sie viele Gemeinsamkeiten mit Kindern, die in einem anderen Teil der Welt über 10.000 km entfernt leben, finden können.
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"Zwei
Streifen und ein Brunnenrand
Schwarz
wie Tinte
BISSwert
Ein Klassenzimmerstück Nun und Nimmermehr Ein Theatermärchen von Thea Brende
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rocostprodukt-Theaterproduktion "Die Rebellion/Hotel Savoy" nach Joseph Roth Die
beiden 1924 veröffentlichten Romane erzählen auf unterschiedliche Weise das Schicksal
von Heimkehrern aus dem Ersten Weltkrieg. In "Die Rebellion" beschreibt
Roth Andreas Pums Bemühungen um Anpassung an die bürgerliche Welt. Pum scheint
zunächst seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Er erhält eine Drehorgellizenz
und lernt eine Witwe kennen, die ihn bei sich aufnimmt. Aber ebenso wenig wie
Pum die Zusammenhänge durchschaut, die ihn in die neue Position gebracht haben,
begreift er jene, die ihm seinen erlangten Status wieder nehmen. Verbunden ist
diese Geschichte mit der surrealen Erzählstruktur von Hotel Savoy, einem gesellschaftlichen
Mikrokosmos. Termine: Ort: Goethe-Institut, Merkelstraße 4, Göttingen Karten Premiere: 13 € / 8 € erm., weitere Vorstellungen: 12 € / 7 € erm. Kartenreservierung: Tel. 0551/20 19 28 66 oder nachricht@rocostprodukt.de |
Premiere und Uraufführung
Donnerstag, 17.1.2013, um 19.30 Uhr, Torhaus-Galerie Ein Theaterstück von Thea Brende für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene mit Eva M. Balkenhol, Mosa A. Essel, Thomas Hof, Regie: Dorothea Derben, Theaterpädagogik/ Dramaturgie: Petra Bensaid Frida,
eine Kunststudentin mit Handicap, baut ihre erste Ausstellung auf. In ihren Bildern
spielt ihre Behinderung scheinbar keine Rolle. Unerwartet konfrontiert ihre jüngere
Schwester Karla sie mit Aufzeichnungen des Großvaters, der als junger Arzt während
der NS-Zeit an der Kindereuthanasie beteiligt war. Obwohl ihr Freund Jannis davon
abrät, beginnt Frida mit der Lektüre der Dokumente. Dabei entdeckt sie die Zeichnungen
des behinderten Mädchens Annegret, die damals vom Großvater in einer Kinderfachabteilung
'behandelt' worden war. Schmerzlich realisiert Frida, dass ihr Leben in dieser
Zeit ebenso gefährdet gewesen wäre wie ihre Kunst. Sie entscheidet sich, ihre
Ausstellung um einige kleine Werke zu erweitern. Die Inszenierung konfrontiert
das Publikum mit der vom jeweiligen politischen Kontext abhängigen gesellschaftlichen
Wahrnehmung und Wertschätzung von Menschenrechten und Kunst. So entwarfen die Regisseurin und die Dramaturgin das Konzept für ein Stück, in dem die gegenwärtige Zeitebene des Aufbaus einer Kunstausstellung mit der vergangenen Zeiteben, die das verdrängte und bedrückende Geheimnis der Kindereuthanasie offenlegt, verbunden wird. Der Stücktext wurde von der Autorin Thea Brende auf Grundlage dieser Recherche geschrieben. Die Inszenierung ermöglichte die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit bildnerischen Künstlern. weitere Aufführungen Fr, 18.1., 10.00 Uhr; Sa, 19.1., 19.30 Uhr; So, 20.1., 17.00 Uhr; Do, 24.1., 19.30 Uhr; Fr, 25.1., 10.00; Uhr; Sa, 26.1., 19.30 Uhr; Di, 29.1., 10.00 Uhr Vorbestellung: 0551 7703785 o. info@theaterwerkstatt-goettingen.de Vorverkauf: Der Drachenladen, Kurze Geismar Str. 34, Göttingen |
Theaterworkshop für Jugendliche von 13 – 16 Jahren Der
an drei Vor- und Nachmittagen stattfindende Kurs ist Teil des Ferienprogramms
für Jugendliche im Apex Burgstraße 46. 10.00 "Liebe,
Tod und Vollmond" Anmeldungen nimmt die Kursleiterin entgegen: 05502 / 998614. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Eine Präsentation der Arbeitsergebnisse für die Familien und Freunde findet am Mittwochnachmittag statt |
"Spielkreis Theater der Ev.-Ref. Gemeinde" / Momo
1.11.15
/ Autorin: awi /
Entsprechend
der Ankündigung war aber darüber hinaus in die märchenhafte Geschichte
von Momo und den Zeitdieben eine sehr reale aktuelle Dimension eingewoben, die
gegenwärtige gesellschaftspolitische Aspekte ein bezog, wodurch deutlich
wurde wie aktuell Michael Endes Geschichte von 1974 ist. So z.B. wenn der Maurer
Nicola und die Gastwirtin Nine darüber streiten , ob es in Ordnung ist, die
Vernichtung von brauchbaren Lebensmitteln durch "Containern"
zu verhindern. Die Gruppe der grauen Herren (und Frauen), schaffte es, das Publikum den kalten Wind der "Heute- Zeit" spüren zu lassen , als sie nach und nach Momos Stadt eroberte.
Die Gruppe der Grauen Menschen
war es auch, der es besonders gelang, die Spannung aufrecht zu erhalten, bis es
Momo mit Kassiopeia und Meisterin Hora gelingt, den Menschen die gestohlene Zeit
zurückzubringen. Für zwei Stunden gelungener Theaterfreude wurde das Ensemble mit begeistertem Applaus belohnt.
Ankündigungstext des Spielkreises für Momo "Momo", frei nach Michael Ende, ist das fünfzehnte abendfüllende Theaterstück des Spielkreis Theater. Die ungewöhnliche, ohnehin Amphitheater-artige Kulisse der Reformierten Kirche bietet grade diesem Stück eine einzigartige, passende Bühne! Jeder kennt die wunderbare Geschichte aus Michael Endes Jugendroman, bei dem das Mädchen Momo, das in der Ruine eines alten Amphitheaters lebt, zusammen mit der Schildkröte Kassiopeia seine Freunde rettet. Diese sind Opfer der "Grauen Herren" geworden, einer bald weltumspannenden Organisation von unheimlichen Zeitdieben, die den Menschen jegliche Zeit und Lebensfreude rauben. Der Stoff ist so aktuell wie eh und je. In Zeiten, wo wir alle dem vermeintlichen Glück immer hektischer hinterher hetzen, wo wir glauben, dass nur wer einen Arbeitsplatz hat auch verdient, ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft zu sein, wo die Flucht in immer gleicher werdende Markenartikel Lebensinhalt vermitteln soll, wo Menschen, die aufgrund ihres wie auch immer gearteten Anders-Seins aus der Norm fallen, diskriminiert werden, hätten wir alle eine Momo nötig.
Erstmals ist das Ensemble in einem Stück des Spielkreis Theaters ein deutlich inklusives, das heisst: Menschen mit und ohne Behinderungen und aus den verschiedensten Backgrounds und Altersstufen spielen miteinander Theater. Geleitet wird die Produktion von Tobias Wojcik, selbst Rollstuhlfahrer, Dipl.-Psychologe und freier Theaterpädagoge, der in der Ev.-Ref. Gemeinde in den letzten Jahren bereits fünf inklusive Theaterfestivals mit selbsterdachten Kurz-Stücken initiiert hat. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die Schneekönigin Nach Motiven von Hans-Christian Andersen Nach einer Fassung von Jewgeni Schwarz in der Ev.-Reformierten Kirche, Untere Karspüle, Regie: Bettina Roesner , Tobias Wojcik 10.10.13
/ Text Spielkreis / Im November diesen Jahres ist es mal wieder soweit: Mit ihrem
vierzehnten abendfüllenden Stück meldet sich der "Spielkreis Theater der Evangelisch-Reformierten
Gemeinde Göttingen" zum ersten Mal mit einem Adventsmärchen für die ganze Familie:
"Die Schneekönigin" nach Hans-Christian Andersen.
Eugene Ionescos "Die Nashörner". 15.2.12 / Eugène Ionesco stellt die Frage nach der wahren Individualität des Menschen in entfremdender Gesellschaft. Er enthüllt auf komödiantisch-skurrile Weise die Mechanismen von Moden und Mitläufertum. "Die Nashörner" ist ein Klassiker des absurden Theaters und hat auch rund sechzig Jahre nach seiner Uraufführung nichts an Scharfzüngigkeit eingebüßt. In einer Zeit, in der die Realität die Grenzen des Absurden längst überschritten hat, beweist es im Gegenteil eine Aktualität, die manchem Zuschauer wie ein erschreckendes Spiegelbild vorkommen wird.Hans und Behringer sitzen auf dem Marktplatz. Es ist ein ganz normaler Sonntag. Plötzlich stürmt riesig, mächtig, laut schnaufend ein Nashorn vorbei. Die Passanten rennen auseinander, eine Frau lässt ihren Einkauf fallen, Behringer trinkt Bier. Was anfangs noch wie eine groteske Störung des normalen Laufs der Dinge erscheint, wird bald jedoch zum Alltag. Einer nach dem anderen wird zum gepanzerten Vierbeiner, die Nashörner zur Mehrheit. Aufführungstermine:
Theater im OP (ThOP), Käte-Hamburger-Weg 3 Mittwoch 07.03., Freitag 09.03., Samstag 10.03. und Sonntag 11.03. jeweils um 20:15 im - *Eintritt 9,-/ermäßigt 6,-*
Refo-Spielkreis
Theater - Brechts
"Der gute Mensch von Sezuan"
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Clapp&Buchfink:
Puppedy - Pupparett Puppenauflauf
Veranstaltungsbericht
Und schon steht da ein Vogel und der Proll und sie schauen die sehr hohe Bühne hinunter, sagen abwechselnd: ah tief, substantiv, nein akkusativ, eher datief, mhhh infinitief ! dann sich gegenseitig bedrängend: dominativ, laaasssziv! Und schon gehts weiter mit der nächsten Szene. (Wir fallen durch hemmungsloses Lachen auf - werden aber durch den immer wieder auftauchenden indischen Meditationslehrer beruhigt ... breaaath in - breaaaath out)
Die Puppenbühne war auf der Apexbühne aufgebaut und dadurch etwas zu
hoch, das ging echt auf die Nackenmuskeln. Nochwas kritisches: Die Idee, Mißverständnisse
bei der Korrektur von fehlerhaftem Sprechen darzustellen war zwar gut, aber die
Präsentation (auch noch mit Kasperklatsche) war streckenweise extrem albern,
das sollte zumindest gekürzt werden oder doch lieber den echten Puppen überlassen
werden - Obwohl: die Grimassen des Komikers Clapp waren dabei schon recht genial. Ach ja und dann noch die Queen und der Proll auf dem Arbeitsamt und auch die Tricks, einem zum Tode verurteilten eine Weltreise anzudrehen oder Heiratswillige in die Armee zu schleusen usw. usw. Die Vorstellung war ein echtes Anti-Depressiva in der beginnenden Herbstkälte und verführte einige aus dem Publikum zum längeren heiteren Aufenthalt mit lautem Lachen und Nachsprechen der Szenen in der Apexkneipe. Am liebsten würde ich bald wieder eine Vorführung sehen. ...kann man http://www.buchfink-theater.de/content/tourplan.html Ankündigungstext
der Theatermacher
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Mehrteiliger
Theaterworkshop "Elite on Stage" Grünes Zentrum ,
Seit November 2007 wird die Universität Göttingen für ihr Zukunftskonzept
"Göttingen.Tradition - Innovation - Autonomie" als "Elite-Uni" gefördert.
Für die Universität bedeutet die Auszeichnung neben Forschungsgeldern vor allem
Prestige und mediale Aufmerksamkeit.
Diese
Veranstaltung findet im Rahmen der "CampusTour 2010 - Wissen, was wirkt!" der
Heinrich-Böll-Stiftung statt. Auf
dem ersten Treffen am 26.6.2010 werden der Umfang des Workshops und die Termine
abgestimmt. Hier klärt sich, wie genau die Workshopreihe aussehen wird. Es besteht
die Möglichkeit, dass das Ergebnis des Workshops Ende Oktober auf der Abschlussveranstaltung
der Campustour zur Aufführung gebracht wird. |
"Stille
Hunde Theaterproduktionen" Die Schauspielgruppe "stille hunde" wurde 2008 von Stefan Dehler und Christoph Huber gegründet. Das freie Ensemble produziert Repertoirestücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und führt theaterpädagogische Projekte sowie berufliche Weiterbildungen durch. »Vom Kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat«
"Die
Besserung"
30.3.09 / Bericht: Sudra / Wie bereits angekündigt haben stille hunde in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Moringen und mit finanzieller Unterstützung des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V., sowie der Jugendstiftung des Landkreises Northeim ein für das Klassenzimmer konzipiertes und buchbares Stück über den menschenverachtenden Umgang des faschistischen Erziehungssystems mit als "Pubertätsversager" oder "abartig" klassifizierten Jugendlichen entwickelt. Im Fokus der Geschichte steht das Schicksal zweier vom Arzt des "Jugendschutzlagers" Moringen als "potentiell erziehungsfähig" und "genetisch unbedenklich" eingestufter Jugendlicher. Das weitaus grausamere und tödlich endende Schicksal der gleichaltrigen Sinti- und Romajungen wird dräuend am Rande erwähnt. Die Autoren scheinen bemüht, den Zuschauer verschiedenen Alters in seiner Er-Lebenswelt abzuholen. Da die Protagonisten zur eigenen "peergroup" gehören fällt es schwer, die durch zunehmend verrohte Gewaltdarstellungen in Filmen und PC- Spielen automatisierten emotionalen "Schutzschilde" hochzufahren. Die Empathie mit den Opfern ist unvermeidbar, der Spielort Klassenzimmer verstärkt den Effekt. Erfrischend puristisch inszeniert gelang es den Darstellern, den Spannungsbogen vom ersten Augenblick an durch eine ruhig, teilweise etwas schleppend erzählte Geschichte mit mehreren Rollenwechseln und Zeitsprüngen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Eine aufkeimende Hoffnung auf Spannungsabbau durch etwas anzüglichen Humor wurde im nächsten Moment durch die lapidare Ankündigung der Ermordung eines Sintijungen bestraft. Die Einbettung der Geschichte in die Rahmenhandlung des Gespräches der ahnungslos aufgewachsenen, inzwischen über vierzigjährigen Kinder der Opfer wirft den Zuschauer fragend auf sich und sein unmittelbares soziales Umfeld zurück. Tag des offenen Denkmals
: Viel Spielfreude an verschiedenen Orten Anfangs-
und Endpunkt des abwechslungsreichen von Tanz, Laienspiel und Profidarstellung
gut durchmischten Programms war die ehemalige Fechthalle in der Geiststraße,
die von Judith Kara und ihrer Tanzschule nach privat finanzierter Renovierung
vor einem Jahr bezogen wurde. Damit hat die art la danse, die im Januar
2009 fünf Jahre besteht, einen eindruckvollen Arbeitsrahmen.
"Die
kleine Raupe Nimmersatt" - Unbedingt für Groß und Klein ! Krabat Nach dem sorbischen Volksmärchen für Kinder ab 9 Jahren Kinder 5,- E/Erw. 7,- E Gruppenrabatt: Jede zehnte Karte ist kostenlos Apex Burgstr. 46 "Aus Not dem Teufel verschrieben – Premiere von Krabat Sonntag, 30 11. 16.00 Uhr „alte Fechthalle“ Im 3o jährigen Krieg verschrieb man sich noch aus Not dem Teufel, um die einzige Kuh zu retten oder etwas zu essen zu haben. Das Leben in der Teufelsmühle war nicht viel härter als anderswo und etwas mehr Macht und Wohlstand als die anderen zu haben eine Verführung. Dummköpfen einen Ochsen teuer zu verkaufen, der sich nachher in Luft auflöst machte auch Spaß. Den Vertrag zu kündigen war gefährlich und klappte nur mit Vertrauen und List. Heute geht es in der BRD nicht um die einzige Kuh, es lösen sich auch eher Aktien in Luft auf, aber sonst ist die Geschichte von Krabat ganz aus dem Leben gegriffen und mit wenigen Mitteln sehr eindrücklich und schauspielerisch überzeugend dargestellt von „stille hunde - Theaterproduktionen“ . Für Menschen ab 9 Jahren, die Tod und Teufel nicht scheuen." (Text, S.D.) Siegfried Das Lied der Nibelungen, leicht gekürzt Erw. 13,- E/11,- E stille hunde-theaterproduktionen Tel.: 0551 6345700 oder www.stille-hunde. Vom
kleinen Maulwurf, Nach dem Bilderbuch von Rainer Holzwarth und Werner Erlbruch
für Kinder ab 4 Jahren Kinder 5,- E/Erw. 7,- E Gruppenrabatt: Jede zehnte Karte
ist kostenlos Alte Fechthalle Geiststr. 6
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